Entscheidungshilfe bei externer Firewire-USB-Festplatte

M

Macuser30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
2.401
Reaktionspunkte
75
Hallo, mein icecube-Firewire-Gehäuse ist mir nach 4 Jahren durchgeschmort. Die Festplatte habe ich in meinen G4 geschraubt. Ich benötige dringendst eine externe Platte, wo ich eine Sicherungskopie meiner Daten machen kann.
Vielleicht ist die icecube durchgeschmort, weil dort ein Lüfter fehlt?
Ich kann mich momentan zwischen 2 Geräten nicht entscheiden, vielleicht habt ihr ein paar Erfahrungen zu diesen Geräten.

icecube Combo

MacMini DX

Beide Geräte liegen preislich auf einem Level. Die icecube hatte ich schon mal..aber nicht als Combi.

Gruß macuser30
 
Ich hab das von dir gepostete MacMini DX Gehaeuse und bin damit nicht wirklich zufrieden. Das staendige Lueftergeraeusch nervt und bei Last wird der Luefter auch ziemlich schnell sehr laut. Es kommt mir auch so vor als ob der Luefter ziemlich sinnlos waere, er blaest naemlich ziemlich kalte Luft raus ...
 
Erstmal muß ich los werden, daß ich es echt geil finde, daß es trotz "Aufmerksammachthreads" einfach nicht abreißt, wenn man eine externe HDD braucht, gleich einen neuen Thread aufzumachen. Ich glaube, diese Woche der siebte.

Ich habe auch die gepostete macmini DX und bin sehr zufrieden. Gerade der leise Lüfter und das sehr seltene Anspringen des selbigen haben mich zum Kauf überredet.

;)
 
Die icecube hat keinen Lüfter....ich weiß nur nicht, ob das bei den großen Festplatten ausreicht?
Übrigens ist das kein "Aufmerksammachthread"...ich habe schon sämtliche Foren durchstöbert. Es geht ja hier konkret um zwei Modelle und nicht allgemein um externe Festplatte...zudem ist es eine Menge Kohle, deshalb sind Erfahrungsberichte zu bestimmten Modellen ganz hilfreich.
 
Für 140,- Euro kann man es sich selbst zusammenstellen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät im Macmini-Design gefällt mir besser als die icecube...vielleicht soll ich es doch trotz des Lüfters probieren.
Die icecube war schön leise, aber dafür auch durchgekohlt. Ich habe gelesen, dass die MacMinidx automatisch mit einem MacMIni startet, kann man das auch für einen G4-PM einstellen? Das Datenblatt habe ich mir heruntergeladen, da steht leider nichts weiter dazu.

Gruß macuser30
 
Ich werde mir wohl die MacMiniDX bestellen, vielleicht ist es sogar besser, wenn sich ab und zu ein Lüfter zur Kühlung zuschaltet. Ansonsten sehe ich keinen Unterschied zwischen beiden Geräten. Von der Lautstärke muss man sich überraschen lassen.
Was ist das eigentlich für ein Schalthebel (Siehe Dateianhang)?
Wozu gibt es eigentlich so viele USB-Anschlüsse, man benötigt doch eh nur ein Kabel zum Mac.... Dann kann man nur noch hoffen, dass der USB-Betrieb auch mit Karten von Drittherstellern funktioniert, da der PM G4 original kein USB-2 hatte. Mein Laserdrucker (HP 122) geht an einer eingebauten PCI-Karte nicht, steht sogar in der Gebrauchsanleitung.

Gruß macuser30
 

Anhänge

  • 123.jpg
    123.jpg
    4,8 KB · Aufrufe: 56
Macuser30 schrieb:
Ich werde mir wohl die MacMiniDX bestellen, vielleicht ist es sogar besser, wenn sich ab und zu ein Lüfter zur Kühlung zuschaltet. Ansonsten sehe ich keinen Unterschied zwischen beiden Geräten. Von der Lautstärke muss man sich überraschen lassen.
Was ist das eigentlich für ein Schalthebel (Siehe Dateianhang)?
Mit dem Hebel kannst du den Luefter manuell einstellen.
Macuser30 schrieb:
Wozu gibt es eigentlich so viele USB-Anschlüsse, man benötigt doch eh nur ein Kabel zum Mac....

Gruß macuser30
Das Gehaeuse arbeitet gleichzeitig als USB Hub, du kannst also an die freien Ports andere USB Geraete anstecken, die dann auch vom Mac erkannt werden.
 
Mit dem Hebel kannst du den Luefter manuell einstellen.

Bedeutet das, dass man den Lüfter komplett ausstellen kann? Kühlt das Gerät auch passiv die Platte?
 
Macuser30 schrieb:
Bedeutet das, dass man den Lüfter komplett ausstellen kann? Kühlt das Gerät auch passiv die Platte?
Den Hebel kannst nur imo nur auf auto, dauerhaft starke Kuehlung und dauerhaft schwache Kuehlung stellen. Allerdings sollte es moeglich sein den Luefter einfach abzustecken.
 
Ist die automatische Kühlung halbwegs erträglich von der Lautstärke her? Geht der Lüfter beim Ruhezustand des Mac mit aus...oder surrt er weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, heute ist das Teil von dsp angekommen. Der Lüfter ist kaum wahrnehmbar, Vibrationen der internen Samsung-Platte (400 GB) treten nicht auf, auch bei Zugriffen nicht.
Ich habe das Gerät über Firewire angeschlossen und mal fix ein äußerst notwendiges Backup gezogen, da ich meine Daten nicht doppelt hatte.
USB habe ich noch nicht probiert, das soll doch aber am mac eh schlecht laufen.

Gruß macuser30
 
Zurück
Oben Unten