Entscheidungshilfe AppleTv/DVD Player/airport express

Einen Kompromiss geht man auf die eine oder andere Art immer ein...
 
Also, den MacMini hat nach zwei Monaten mein AppleTv aus dem Wohnzimmer verbannt.
Ein Computer am Fernseher ist nicht auch nur annähernd vernünftig zu bedienen. Tastatur und Maus haben im Wohnzimmer nichts verloren. Mein Setup ist ein 43" Plasma, ein Verstärker und das AppleTv. Sonst sieht man nichts. Alles super aufgeräumt und meine Frau und Tochter können es bedienen. Das Umwandeln nervt zwar manchmal, aber wenn man kein Timeshift braucht, ist das alles zu vertreten. Ich wunder mich immer wieder, warum AppleTv kein durchschlagener Erfolg ist. Besonders mit dem leihen von Filmen ist das genial.

Bis dann

Weisskugel
 
$4.99, da ich immer die HD Variante nehme. Und da ich bei Ebay für 100$ Codes gekauft habe, für die ich nur 50€ zahlen musste, sind das pi*Daumen nur 2,50€.
Das Angebot wurde aber mittlerweile von ebay.com entfernt.

Bis dann

Weisskugel
 
ich füttere mein AppelTV via einem MacMini mit ner externen 500gb

attachment.php


und meinem MBP und 3tb externe lacies

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    16,3 KB · Aufrufe: 182
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    61,7 KB · Aufrufe: 168
Also, den MacMini hat nach zwei Monaten mein AppleTv aus dem Wohnzimmer verbannt.
Ein Computer am Fernseher ist nicht auch nur annähernd vernünftig zu bedienen. Tastatur und Maus haben im Wohnzimmer nichts verloren. Mein Setup ist ein 43" Plasma, ein Verstärker und das AppleTv. Sonst sieht man nichts. Alles super aufgeräumt und meine Frau und Tochter können es bedienen. Das Umwandeln nervt zwar manchmal, aber wenn man kein Timeshift braucht, ist das alles zu vertreten. Ich wunder mich immer wieder, warum AppleTv kein durchschlagener Erfolg ist. Besonders mit dem leihen von Filmen ist das genial.

Bis dann

Weisskugel

wer braucht ne tastatur und maus beim mac mini als media center? (k, ich hab sie daneben liegen, verwendet die aber fürs surfen usw). ich hab eine logitech harmony als univ. fernbedienung. die schaltet den tv ein, schaltet auf den eingang, schaltet das soundsystem ein, wählt den richtigen eingang und startet am mac mini (der immer rennt) front row (menü taste der apple remote). schon kann jeder das teil bedienen (schon ausprobiert, meine freundin kommt damit zu recht xD).

umwandeln braucht man so nicht mehr ... und wenn man mehr mitn mini machen will und nur ne fb benutzen will, dann empfehle ich remote buddy.
 
ich empfand allerdings das bild vom macmini via dvi schlechter als via hdmi am appletv.
zumal die einstellung am TV für den "PC eingang"(dvi) nicht optimal ist. aber du hast recht um andere video formate zu schauen ohne konvertieren zu müssen ist damit einfacher. vll. schließ ich noch zusätzlich mal zum testen noch mal den macmini an ;-)
 
@arona.at:
Natürlich kannst du deinen MacMini mit einer Fernbedienung steuern. das Problem ist (oder war) jedoch, dass du doch immer mehrere Programme gleichzeitig laufen hast. EyeTv zum aufzeichnen, Frontrow etc. für DVD oder Musik Wiedergabe. Dann muss man mal lange den "Menü"-Knopf auf der Remote drücken, dann erscheint EyeTv, drückt man zu kurz, erscheint Frontrow. Ein einziges Durcheinander. Dann will man ja auch noch WebTv nutzen und installiert z.B. MediaCentral. Schon wieder neue Kombinationen, die man seiner Remote und seinem "Hirn" beibringen muss. Da hilft auch kein Sofa Control. Im Endeffekt hat man dann eine eierlegende Wollmilchsau im Wohnzimmer stehen, die unter dem alten Windows-Problem leidet: Viele Möglichkeiten, viel Auswahl, aber nichts funktioniert richtig einfach und simpel.
Das AppleTv beschränkt sich auf das Wesentliche und das macht es super. Selbst das fehlende WebTv wird durch die Podcasts, die man bequem abrufen kann, mehr als aufgefangen.
Das Bild per dvi, bzw hdmi, vom MacMini an den Fernseher war zudem schlecht und das Seitenverhältnis stimmte auch nicht.
Bei mir war die Überlegung am Ende ganz einfach: Du hast viel Geld für deinen Fernseher ausgegeben, der schick an der Wand hängt, hast fast alle Geräte "unsichtbar" gemacht und am Ende macht man sich das alles wieder kaputt, indem man sich einen PC / MacMini reinstellt, der ein schlechtes Bild macht und einfach nur eine Bastellösung ist.

Bis dann

Weisskugel
 
$4.99, da ich immer die HD Variante nehme. Und da ich bei Ebay für 100$ Codes gekauft habe, für die ich nur 50€ zahlen musste, sind das pi*Daumen nur 2,50€.
Das Angebot wurde aber mittlerweile von ebay.com entfernt.

Bis dann

Weisskugel

Ich dachte das wäre nicht möglich, also dass ein deutscher im amerikanischen Store einkaufen kann?

Anyway. Kann man als deutscher ohne Tricks (Adresse im Ausland, etc..) HD-Filme im itunes store leihen? Was kosten diese?
 
Ich dachte das wäre nicht möglich, also dass ein deutscher im amerikanischen Store einkaufen kann?
Doch schon. Da gab es schon ein paar Threads zu bzw. über google findet man da einiges.

Anyway. Kann man als deutscher ohne Tricks (Adresse im Ausland, etc..) HD-Filme im itunes store leihen?
Nein, leider nicht.
Was kosten diese?
Da sagt der Hersteller von appleTV was zu:

Standard-definition movie rentals are $2.99 for library titles and $3.99 for new releases. And for just a dollar more, you can rent HD movies directly from your widescreen TV via Apple TV.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, an einen amerikanischen itunes Account zu kommen, ist einfach. In der Bucht sich einen Code kaufen und per Redeem einlösen. Als Adresse eine stimmige US Adresse eingeben und fertig.
Offiziell verstößt man natürlich gegen Lizensbestimmungen. Das ist für mich aber nur ein theoretisches Problem. Ich zahle für die Filme und habe ein reines Gewissen. Theoretisch muss man aber jederzeit damit rechnen, dass Apple einen IP-Filter einsetzt oder sonst irgendwie deinen Account sperrt. Dann darf man sich halt nicht beschweren, wenn die $ futsch sind. Bei dem $-Kurs lohnt sich ein US-Account allemal.

Bis dann

Weisskugel
 
Als Adresse eine stimmige US Adresse eingeben und fertig.
:eek:
Ja, was Udo Lindenberg im Atlantik in HH kann, kann ich schon lange!
Wohne im Waldorf Astoria, NY!
Ich denke, dass denen durchaus bewusst ist, dass es 1000e Ausländer mit amerikanischem Account gibt. Vielleicht ist es ihnen auch durchaus recht oder zumindest nicht unrecht...

Persönlich würde ich mir auch nie einen Computer an den TV hängen.
Dachte sowas machen nur PC-User... ;)
Das ganze ist für mich noch weit entfernt von plug n' play, obwohl es auch nicht ganz von der Hand zu weisende Vorteile gibt.
Die hat die TV-Lösung auch und wer ständig in die Videothek rennen will, der wird auch auf nen DVD- oder Bluray-Spieler nicht verzichten wollen.

In sofern muss man halt wirklich abwägen, was man will:
Will man wirklich massenweise von dem terrestrisch, per Kabel oder Sattelit empfangenen Schrott aufzeichnen und archivieren?!
Will man dem in die Jahre gekommenen DivX-Standart die treue halten, bloss weil millionen PC-User mit Scheuklappen an den Augen einfach nicht von ihren angelernten Gewohnheiten wegkommen und den Müll noch jahrzehntelang als State of the Art im Internet sharen werden?!
Wenn man beides nicht braucht, dann ist ein TV im Vergleich zum MacMini einfach mal kostengünstiger und mit dem iPhone oder Touch auch schöner zu bedienen und bei mir gehört der Heimserver halt ins Arbeitszimmer und über ihn und iTunes ist TV auch problemlos erweiterbar! Ganz zu schweigen vom Interface, und wenn man auf dem Sofa auf eine Tastatur verzichten will, dann gibts sogar YouTube exklusiv am TV! ;-)
Über nen Internetbrowser am TV hätt ich hingegen manchmal auch nichts einzuwenden. Aber son iPhone hilft da auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, diese Bauart gibt es von diversen Herstellern.
Genauso wie diese Taurus Dinger.

Ich habe hier einen von Iomega und einen von Macpower rumstehen.

Hier den.
 
Zurück
Oben Unten