Entscheidungshilfe 20" oder 23" Cinema Display

Fountainhead

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2004
Beiträge
134
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nach der letzten Preissenkung im Dezember sind die Cinema Displays nochmals um so rund 400 EUR billiger geworden. Deshalb überlege ich mir mein G4 PB 15" mit einem externen Cinema Display zu beglücken. Ich kann mich nur nicht zwischen dem 20" und dem 23" entscheiden. Klar, die etwas höhere Auflösung / größere Bildschirmfläche wäre schon klasse, aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich den fast doppelten Preis gerechtfertigt. (999,- EUR vs. 1819,- EUR). Klasse wäre es sicher für Bildbearbeitung und Videoschnitt, aber ich bin kein Profi, sondern eher "Genuss-"Heimanwender. Daher ist der Aufpreis aus meiner Sicht für das 23" schon happig. Unsicher macht mich allerdings, dass angeblich nur das 23" HDTV fähig ist und nicht das 20". Hat jemand schon praktische Erfahrungen / Unterschiede mit HDTV am Mac festgestellt?
 
Na, wenn Dir der 23er zu teuer ist, dann kauf Dir 2x 20er.

Im Ernst, der 20er alleine bleibt was für Apple Freaks, sry.

Zu einem handelsüblichen 20"er fehlt Dir eine Fläche von 9 x 9 cm!
D.h. der Apple 20" ist gerade mal gut 2cm breiter als ein 4:3 20er jedes x-beliebigen Herstellers.
Das Gefasel, mann kann sich dann schön Symbole etc. auf die freie Fläche schieben ist lächerlich bei einer gut 2cm breiten Fläche.


Der 23er hingegen überzeugt mich voll und ganz!
Der 20er alleine wäre mir den Preis nicht wert, als Zweit-Monitor aber absolut ok.

Zum Thema HDTV kann ich nix sagen... ich sehe kein Fernsehen/Filme auf dem Mac... von daher kenne ich keine Unterschiede.

HTH
 
Jabba schrieb:
Zu einem handelsüblichen 20"er fehlt Dir eine Fläche von 9 x 9 cm!
D.h. der Apple 20" ist gerade mal gut 2cm breiter als ein 4:3 20er jedes x-beliebigen Herstellers.
Das Gefasel, mann kann sich dann schön Symbole etc. auf die freie Fläche schieben ist lächerlich bei einer gut 2cm breiten Fläche.


Der 23er hingegen überzeugt mich voll und ganz!
Der 20er alleine wäre mir den Preis nicht wert, als Zweit-Monitor aber absolut ok.

Zum Thema HDTV kann ich nix sagen... ich sehe kein Fernsehen/Filme auf dem Mac... von daher kenne ich keine Unterschiede.
HTH

Hi Jabba,

danke für Deinen Kommentar - das mit der geringen Zusatzfläche hatte ich so noch gar nicht gesehen. Wenn man es so sieht, ist natürlich das Preis-/Leistungsverhältnis beim 23" besser. Bin schon fast überzeugt, das 23" zu nehmen.

Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit HDTV auf dem 23"? Ich hab mal die anderen Freds durchgearbeitet, aber meistens wurde nur auf wmv9-Files verwiesen, die nur mit dem Windows Media Player und nicht auf dem Mac laufen. Oder habe ich da was übersehen?
 
Das 23" unterstützt HD nativ. Sehen gut aus die Clips in 1920x1080. :)

Und 4:3 (ob 17, 19, 20 oder größer) schockt mal überhaupt nicht :D

F.
 
Croonettes schrieb:
"Genuss-"Heimanwender.

Hi Croonettes,

bin ich auch, und genau aus diesem Grund habe ich mich für den 23" Monitor entschieden -- nur leider zum alten Preis :mad:

Ich grinse jedesmal, wenn ich vor meinem 23" Monitor sitze weil es einfach geil ist. :D :D :D

Natürlich mach ich auch Bildbearbeitung, Layout, etc. aber wenn ich es nüchtern betrachte, sind die Anwendungen auch auf einem 20" Monitor sehr gut möglich. Mir ist es etwas Wert, das Leben nicht nur nüchtern zu betrachten -- klar jeder mit seinen Möglichkeiten. Wenn die Preisfrage zu sehr quält, sehe es doch mal so: Die Anschaffung eines TFT-Monitor ist für mehrere Jahre gedacht, rechnest du den Einmalpreis über die Betriebszeit um, relativiert sich der Betrag sehr schnell ;)

Gruß,
ballimac
 
Ich stelle mir die gleiche Frage momentan. Mich juckt es auch in den Fingern wegen der Preissenkung, vor allem weil ich im Herbst in SF im Apple Store das 23er live erlebt habe. Das Teil ist echt der Hammer.

Allerdings mache ich mir große Sorgen wegen der Farbabweichungen (Pinkstich bei weiß), von denen man teilweise massiv viele Berichte zu lesen bekommt (z.B. im apple.com Support Forum).

Können hier einige der 23er-Besitzer das entkräften oder ist das wirklich ein Konstruktionsfehler, der quasi überall auftritt? Oder ist das wieder das Internetphänomen, dass sich immer nur die Problemfälle melden und 90% keine Fehler im Display haben?

Ist schon ein Batzen Geld für russisches Roulette. Da ich privat sehr viel mit Bildbearbeitung/Fotoentwicklung zu tun habe, ist die Farbtreue schon ein Faktor. Für 08/15-Anwender wird das dagegen weniger wichtig sein.
 
Hemi Orange schrieb:
Allerdings mache ich mir große Sorgen wegen der Farbabweichungen (Pinkstich bei weiß), von denen man teilweise massiv viele Berichte zu lesen bekommt (z.B. im apple.com Support Forum).
Wenn Du die Forums-Suche bemüht hättest, dann wüßtest Du, daß es sich heirbei um keinen Konstruktionsfehler handelte, sondern auf einen Profil-Fehlers im OS-X!:rolleyes:
Dieser wurde, ich meine, bereits mit dem 10.3.6 Update behoben. Also mach Dir mal diesbezgl. keine Sorgen:cool:
 
Hai nochmal!

Genau: Was ich vergessen habe zu erwähnen, ist die meiner Meinung nach hervorragende Haltbarkeit der TFTs (pauschal gesehen) im Vergleich zu herkömmlichen Röhren.

Meine steinalten Eizos L360 von 1998(!) und auch ein L66 (18", damals DER Bringer schlechthin!) laufen heute nach wie vor absolut problemlos, und das 10 Stunden am Tag!

D.h. in Punkto Haltbarkeit (=Farbechtheit/Bildpassung bei den Röhren) sticht ein TFT klar alles aus. Man kann beruhigt ein wenig mehr investieren!

HTH
 
pdr2002 schrieb:
Wenn Du die Forums-Suche bemüht hättest, dann wüßtest Du, daß es sich heirbei um keinen Konstruktionsfehler handelte, sondern auf einen Profil-Fehlers im OS-X!:rolleyes:
Was ich hier im Forum bisher zu dem Thema lesen konnte hat mich nicht überzeugt.

Lies dir mal die Beiträge hier durch, da steht klipp und klar, dass die Probleme eben nicht durch Kalibration gelöst werden konnten:

http://discussions.info.apple.com/webx?14@488.ho9haOj3KCY.1@.68a02f7b

http://discussions.info.apple.com/webx?14@488.ho9haOj3KCY.1@.68992154

Meine Frage deshalb an die macuser: kann das jemand bestätigen oder wird hier übertrieben?
 
Wenn Du die Forums-Suche bemüht hättest, dann wüßtest Du, daß es sich heirbei um keinen Konstruktionsfehler handelte, sondern auf einen Profil-Fehlers im OS-X!
Dieser wurde, ich meine, bereits mit dem 10.3.6 Update behoben. Also mach Dir mal diesbezgl. keine Sorgen

Das ist eben nicht nur ein Kalibrierungsproblem. Mein 23" zeigt nach dem Einschalten wenn der Apfel kommt auf der grossen grauen Fläche weiterhin das Phänomen. Wenn OS X die Farbprofile aktiviert ist es weg (Anmeldescreen).

Ich konnte es vor dem offiziellem neuen Farbprofil schon per Hand rauskalibrieren, das Problem besteht jedoch weiterhin. Ich denke, das Farbprofil von Apple ist nur eine leichte Korrektur, jedoch keine ursächliche Lösung.

Ich würde mir den Monitor bei massiver Bildverarbeitung und Farbverbindlichkeitsnotwendigkeit vorher anschauen.

Frank
 
Preis-Leistung ist wohl beim 20" deutlich besser.
Für einen 23" bekommst du ja fast 2x 20" !!!
Zumal die 3" mehr auch nicht wirklich viel größer sind. Dann lieber 150€ draufpacken und gleich 2x 20 kaufen ;)
 
Ich hab das 23er seit August. Bin sehr zufrieden und kann keine Fehler feststellen. Gut, aber teuer.
 
Es handelt sich dabei aber um ein altes ADC Display.
 
Meiner Einer hat auch das 23" . Ich habe es mir extra bei Gravis angesehen. Keine Pixelfehler, Kein Rosastich, keine Helligkeitsschwankungen. Es läuft bei mir seit 10.3.6, daher kann ich zu den Kalibrierungsproblemen wenig sagen. Es macht einfach Laune mit dem Display zu arbeiten ( allein der Mausarm nimmt deutlich an Muskeln zu), die Bildqualität finde ich als Hobbyfotograf beeindruckend. Beim Programmieren hätt ich manchmal lieber ne Pivotfunktion, aber es hat sicher gute Gründe das es die bei Apple nicht gibt!?

Ich sah neulich das 20er und das 23er nebeneinander bei Schaulandt! Beide schön, keine Frage! Die 3" mehr kosten auch deutliches Geld ( und ich habe vor der Preissenkung gekauft!), aber ich kann es nur nachdrücklich empfehlen. Inzwischen bekomme ich bei anderen Monitoren Platzangst ( ich brauch sogar bei 23" virtuelle Screens) ;)
 
Zurück
Oben Unten