Entscheidungsfrage: SUITCASE oder FONT EXPLORER?

b25

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.232
Reaktionspunkte
52
Welchen Fontmanager ist denn Euer Favorit derzeit? Ich kann mich nicht zwischen Suitcase und FEX entscheiden? Meinungen?
Die ganzen anderen die es so gibt sind für den Umfang meiner Bibliothek leider ein wenig zu "basic".
Daher schwanke ich zwischen Suitcase (aktuell in Betrieb) oder FEX.
Danke für Eure Meinungen!
 
Also ich bevorzuge den FEX. Hatte früher mal Suitcase im Einsatz, aber das hat mir gar nicht gefallen. Ich weiß aber nicht mehr genau, was mich da gestört hat. Das war irgendetwas, wie Suitcase die Fonts verwaltet.
 
Danke @Flauschi!

Sonst niemand der einer der bieden Lösungen im Einsatz hat?
 
Vielleicht bin ich hier auch falsch. Aber bevor ich einen neuen Faden aufmache:

Ich nutze den (kostenlosen) FontExplorer X auf ElCapitan.

Mein Problem: Bei jedem Neustart des Rechners wird nur etwa 1/4 der zuvor aktivierten Fonts wieder aktiviert.

Ich behelfe mir, in dem ich für die aktivierten Fonts einen Ordner habe, über ich nach einem Neustart in
einem Rutsch dann wieder alle diese Fonts aktivieren kann.

Kennt jemand das Problem? Meine Vermutung ist, dass sich mein alter FEX nicht mehr ganz mit ElCapitan
verträgt. Dann bleibt es eben so, wie es ist. Aber evtl. gibt es ja Hinweise.

Da fällt mir ein ... vielleicht sollte ich mal erforschen, welche Fonts genau aktiviert werden und welche nicht...
hmm.. ok ... das Posting schicke ich jetzt trotzdem los, bevor ich neu starte ... :)
 
OK, das „Problem“ kann ich eingrenzen:

Alle Fonts, die beim Start aktiviert werden, haben „Library“ und „Fonts“ im Pfad stehen. Also Entweder
direkt System/Library/Fonts oder User/XX/Library/Fonts ...

Die meisten Schriften liegen in einem Ordner User/Fonts und die werden nicht automatisch aktiviert.
Auf SnowLeo funktioniert das. In ElCapitan nicht mehr.

In ElCapitan müsste ich dann wohl alle Fonts in den Ordner „User/Library/Fonts“ verschieben. Was meine
ganze Sortierung der Fonts in Klassen/Typen usw. aufhebt, das muss ich dann alles neu machen. :eek:

Ach, und dann weiß ich nicht, ob dann nicht immer alle Fonts aktiviert werden ... das wäre noch ein weitaus
größeres Problem.

Vielleicht sollte ich lieber nur noch die Mac Schriftsammlung nutzen...
 
Ich nutze den (kostenlosen) FontExplorer X auf ElCapitan.

Die genannte Version lief bereits ab Mac OS-X 10.9 nicht mehr. Ich hatte ab diesem OS den FontExplorer X Pro 4.2.4 im Einsatz. Von der Kostenlos-Version kannst Du nicht upgraden. Da bleibt nur der Neukauf für 90 EUR oder eben die Nutzung der Schriftsammlung.

Letztere habe ich bei mir gerade mal geöffnet. Man kann eigene Schriften, also diejenigen, die man selbst hinzugefügt hat, auch wieder deaktivieren/aktivieren. Nicht aber die Fonts, die Apple zur Verfügung stellt. Des weiteren lassen sich „Sammlungen“ anlegen, also Gruppen von Schriften. Man kann die Schriften außerdem anzeigen, überprüfen und exportieren. Damit bietet Schriftsammlung grundlegende Schriftverwaltungseigenschaften.

An den Komfort von FontExplorer kommt die Schriftsammlung natürlich nicht heran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Ja, die Schriftsammlung kenne ich schon auch. Aber bei mir läuft der FEX ansonsten gut auf ElCapitan. Das ist 10.11
Der kann halt Duplikate löschen, bereinigen und solche Sachen, die schon ganz nützlich sind. Wie du sagst.

Jetzt werde ich testen, ob der FEX Schriften immer aktiviert, wenn sie beim Neustart in /library/fonts liegen.
Wenn nicht, lege ich dort meine Schriften rein, dann müsste das Problem behoben sein.
 
Zurück
Oben Unten