Entscheidungsfrage: iBook oder PowerBook?

  • Ersteller JorgePinoGarcia
  • Erstellt am
JorgePinoGarcia

JorgePinoGarcia

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2003
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ein Freund von mir möchte sich einen mobilen Mac anschaffen. Da ich mich mit den mobilen Macs nicht so gut auskenne, stellt sich uns die Frage, ob sich der Preisunterschied zwischen einem iBook/PowerBook lohnt?

Hautpsächlich sind folgende Dinge wichtig:

- Mindestens 14" Bildschirm (besser 15") mit einer mind. Auflösung von 1024 x 768 Pixeln
- Notebook soll für iMovie und Logic Pro verwendet werden
- Anschliessen eines externen Bildschirms zuhause
- Bearbeitungsgeschwindigkeit
- eingebauter DVD-Brenner

Das PowerBook 15" ist gleich 1000,- € teurer als ein iBook mit vergleichbarer Ausstattung. Besonders der DVD-Brenner kostet beim PowerBook einen riesigen Aufpreis (Cyberport Preis: Combo 1979,- € / SuperDrive 2519.- €). Ist der große Aufpreis gegenüber dem iBook (mit 14" Display, SuperDrive) gerechtfertigt?

Insbesondere halte ich den Preis für das G4 PowerBook für etwas fragwürdig, da nächstes Jahr evt. die G5-Modelle vor der Tür stehen...

Danke & Gruß
Jorge
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjo. Irgendwie beantwortest du deine Frage ja schon fast selbst :)

Ich persoenlich wuerde warten, was die neuen PBs mit sich bringen...
Sofern du nicht warten kannst, waere ein iBook G4 14" 1,33 GHZ vielleicht die richtige Wahl. Musst du aber wissen.
 
2519.-€? Das müsste das grössere 15" Modell mit 1,5 Ghz und beleuchteter Tastatur sein.
Gucke doch nochmal genau nach! :D

Bei Apple kostet das Superdrive 220.-€ Aufpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke, das 14" iBook hat nur 1024x768 Pixel ;)
 
superspike schrieb:
2519.-€? Das müsste das grössere 15" Modell mit 1,5 Ghz und beleuchteter Tastatur sein.
Gucke doch nochmal genau nach! :D
Bei Apple kostet das Superdrive 220.-€ Aufpreis.

Hm, gibt es auch ein 15" Modell ohne Beleuchtung? Leider steht im Katalog nichts näheres drin außer dem Zusatz SuperDrive. Die Beleuchtung ist nicht ausschlaggebend eher schon das SuperDrive. Das dürften dann nicht mehr als 2200,- € sein...

Danke!
 
JorgePinoGarcia schrieb:
Hm, gibt es auch ein 15" Modell ohne Beleuchtung? Leider steht im Katalog nichts näheres drin außer dem Zusatz SuperDrive. Die Beleuchtung ist nicht ausschlaggebend eher schon das SuperDrive. Das dürften dann nicht mehr als 2200,- € sein...

Danke!

im apple onlinestore ist zwischen den beiden modellen auch ein unterschied von 500 euro.
nimm das 15" mit combo und kauf dir nen externen brenner!
 
SchaSche schrieb:
Bedenke, das 14" iBook hat nur 1024x768 Pixel ;)

Ja das wären die Mindestvoraussetzungen. Kann das iBook auch höhere Auflösungen für einen externen Bildschirm ansteuern? (den entsprechenden Trick um das iBook Dual-Bildschirmfähigkeiten zu entlocken vorausgesetzt?)
 
Wie wäre es mit einem "bitte" ? ;)

Egal, ich hatte das Vergnügen, Pro 7 testen zu dürfen und es hat sich sehr schnell herausgestellt, dass zumindest eine grosse Sichtfläche, wenn nicht sogar ein Doppelmonitor-System erheblich bei der Aufteilung der Arbeitsfläche bemerkbar macht. Des Weiteren ist trotz der Freezing-Funktion grundsätzlich eine möglichst hohe Hardware-Kapazität von Nöten, sowohl beim RAM, als auch bei der CPU-Kraft. Grundsätzlich könnte auch ein iBook das hinbekommen, wenn es aber um den Einsatz von AUs, VSTs (konvertiert) u. dgl. geht, dann so viel Kraft wie nur irgend möglich.

J
 
JorgePinoGarcia schrieb:
Hm, gibt es auch ein 15" Modell ohne Beleuchtung? Leider steht im Katalog nichts näheres drin außer dem Zusatz SuperDrive. Die Beleuchtung ist nicht ausschlaggebend eher schon das SuperDrive. Das dürften dann nicht mehr als 2200,- € sein...

Danke!

Ja, das für 1979.- ist ohne Tastaturbeleuchtung und hat den 1,33 Ghz G4
der auch im 12" PB steckt.
Genau ca. 2200.- wäre der Kurs, wenn Du es bei cyberport bto bekommst.
Ich glaube aber nicht das das bei cyberport geht. Eher bei MacTrade.

Edit: Habe eben bei www.MacTrade.de nachgsehen. 2188.-€ mit SD! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jens Liedtke schrieb:
Wie wäre es mit einem "bitte" ? ;)
Egal, ich hatte das Vergnügen, Pro 7 testen zu dürfen und es hat sich sehr schnell herausgestellt, dass zumindest eine grosse Sichtfläche, wenn nicht sogar ein Doppelmonitor-System erheblich bei der Aufteilung der Arbeitsfläche bemerkbar macht. Des Weiteren ist trotz der Freezing-Funktion grundsätzlich eine möglichst hohe Hardware-Kapazität von Nöten, sowohl beim RAM, als auch bei der CPU-Kraft. Grundsätzlich könnte auch ein iBook das hinbekommen, wenn es aber um den Einsatz von AUs, VSTs (konvertiert) u. dgl. geht, dann so viel Kraft wie nur irgend möglich.
J

Für ein Bitte war die erste Antwort dann doch zu kurz aber jetzt bekommst du ein Dankeschön! dafür ;)

Das mit dem Bildschirm und der Rechenleistung verstehe ich schon, aber das Notebook soll vorrangig als mobiles Aufnahmegerät für den Proberaum/Livemitschnitte etc. herhalten. Die vollständige Bearbeitung soll dann hier am Dual G5 stattfinden. Da wir punkige Rockmusik machen, sind für uns virtuelle Klangerzeuger (Synthesizer, Orgeln, Pianos) eher nebensächlich... dafür dürfte ein iBook eigentlich auch ausreichen?

Gruß Jorge
 
Dafür sollte es allemal ausreichen. Ich würde dennoch ein iBook mit möglichst grossem Schirm erwerben. Viel Spass beim Jammen ;-)

J
 
superspike schrieb:
Ja, das für 1979.- ist ohne Tastaturbeleuchtung und hat den 1,33 Ghz G4
der auch im 12" PB steckt.
Genau ca. 2200.- wäre der Kurs, wenn Du es bei cyberport bto bekommst.
Ich glaube aber nicht das das bei cyberport geht. Eher bei MacTrade.
Edit: Habe eben bei www.MacTrade.de nachgsehen. 2188.-€ mit SD! ;)

Danke für die tolle Recherche! Das hört sich doch schonmal besser an. Die Cyberport-Anzeige ist auch ziemlich verwirrend für Nicht-PowerBook-allwissende User. Trotzdem würde mich noch interessieren, ob es große Qualitätsunterschiede zwischen dem iBook/PowerBook gibt (Bildschirm, Tastatur, Trackpad, Langlebigkeit...)?

So wie es derzeit aussieht, kommt man nicht um ein PowerBook herum, obwohl beide doch ähnlich ausgestattet sind nur rein preislich eine große Differenz klafft?

Gruß Jorge
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, nach einiger Recherche ist die Entscheidung fast gefallen. Es sieht sehr danach aus, dass es ein 15" 1,3 GHz Combo PowerBook wird. Preislich ist da kein großer Unterschied mehr zu dem großen 14" iBook. Das Combo ist verschmerzbar, da der G5 hier DVDs brennen kann.

Gruß Jorge
 
Zurück
Oben Unten