Entscheidung - gebrauchten PowerMac G5 oder iMac Intel C2D

fritz@sax.de

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2006
Beiträge
43
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

was wuerdet ihr mir raten ? Ich moechte mir gern einen groesseren Mac als Arbeitsplatzcomputer zulegen. Aber nicht zu viel Geld ausgeben wollen. Der Arbeitsplatzcomputer sollte noch mind. 2-3 Jahre bis zum Kauf eines neuen ausreichen. Es soll auch kein Laptop sein, da ich schon einen habe. Versuche mal meine Anforderungen kurz aufzuzeigen:

- TFT Monitor 19 Zoll vorhanden
- Apple Tastatur (drahtgebunden) vorhanden
- Apple Maus (BT) vorhanden
- Netzwerk (Ethernet, WLAN) vorhanden
- soll fuer mehrere Personen (Accounts) zum Einsatz kommen
- Einsatzgebiete: Photo-Sammlung Video aufnehmen/schneiden/archivieren, WEB-Publishing (HTML, PHP, mySQL, MAMP, ...), iTunes, Homebanking, allgem. Office-Anwendungen, Mail, Internet, PIM-Anwendungen (Kalender, Adressen, ToDo,..), spaeter auch Sync. mit iPhone :)
- Upgrade von einzelnen Hardwarekomponenten (RAM-Ausbau, HDD, CD/DVD, GraKa) sollten moeglich sein
- aktuelle Spiele (Strategie, Adventure, MMPORG, ...) sollten auch noch gut speilbar sein, damit die juengsten der Familie auch noch was davon haben ;)

Nun, ein MacPro ist mir wirklich viel zu teuer. :mad: Ein iMac ist so gut wie nicht upgradefaehig. Ein Mac Mini zu leistungsarm. :eek: Ein gebrauchter PowerMac G5 bietet mir da wohl noch reichlich Moeglichkeiten. :cool: Doch wie sieht es da mit dem Support aus ? Und laesst sich dieses System ueberhaupt noch upgraden ? Also, gibt es ueberhaupt noch Einzelkomponenten zu kaufen ? Ist dieses System fuer die naechsten 2-3 Jahre noch tauglich fuer meine Anforderungen ? :confused:

Ihr wuerdet mir mit euren Erfahrungen und Hinweisen eine gute Hilfestellung bei der Entscheidungsfindung meines kuenftigen Arbeitsplatzsystems leisten. Ich danke euch im voraus.

Gruesse
 
Ich würde mich für den gebrauchten PPC entscheiden. Das sind professionelle Geräte und für die nächsten 2-3 Jahre würde ich mir auch fürs Betriebssystem keine Sorgen machen.
Bei der zukünftigen Software sieht es vielleicht anders aus. Aber das, was Du machen willst, dazu gibt es ausreichend aktuelle Software. Und ich persönlich meine, es muss nicht immer das Neueste vom Neusten sein. Da überlasse ich es anderen, die Bugs zu melden ... ;-)
Auch über "Komponenten" brauchst Du Dir keine Sorgen machen, noch heute kannst Du Teile für alte Macs kaufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritz@sax.de
Ich denke auch das der G5 Powermac eine super Wahl wäre. Du kannst ordentlich RAM reinpacken, ich würde gleich auf 4-6 GB upgraden und eventuell zwei schnelle leise Festplatten einbauen. Die Grafikkarte kann man auch zum Beispiel gegen eine X1900 G5 Edition tauschen und dann ist man für die nächsten Jahre sicher sehr gut dabei. Ich denke auch besser als mit einem Intel iMac. Man muss auch immer bedenken, dass der Großteil der Agenturen für Grafik oder Videoschnitt sicher auch noch lange G5 Powermacs einsetzen werden, da sie immer noch eine sehr gute Leistung abliefern und einen flüssigen Workflow garantieren. Viele arbeiten heute auch noch mit G4 Powermacs. Also wird man auch Softwareseitig noch eine Weile seine Ruhe haben. Man kann ja nicht alle zwingen schnell mal 3000 Euro für ein neues Gerät auszugeben. Wer einen Powermac kauft ist sicher keiner der sich jedes Jahr einen Neuen holt. Sondern man kann längerfristig mit dem Gerät arbeiten.

Viel Glück bei deiner Kaufentscheidung. MFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritz@sax.de
auf was fuer eine Hardware-Config sollte man bei Gebraucht achten ?
 
Ich würde Dir auch eien G5 PM ans Herz legen. Der iMac ist auch geil, aber eben nicht ausbaufähig.
Ich würde Dir mindestens einen Dual 2,0 Ghz raten, besser wäre ein Dual Core 2,3 Ghz oder DualCore 2,0 Ghz, da packste dann zwischen 3 und 6 GB Ram rein, die oben schon erwähnte Grafiklösung und schon haste nen Boliden, der dich überall dorthin trägt, wo Du hinwillst und das auch noch die nächsten 2 oder 3 Jahre.

den 1,8 Ghz Dual oder Single würde ich deshalb nicht empfehlen, weil die Single Probleme hatten und die Dual nur marginal günstiger sind, als die 2,0 Gz Variante.


In diesem Sinne,

dasich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritz@sax.de
Zurück
Oben Unten