Entscheidung für iMac Pro oder iMac 27" 2019 - was würdet ihr nehmen ?

stimmt- i7 war ja nicht. Würdest Du eher den i5 oder den i9 wählen ?

Ich schrieb ja schon, ich hab mich für den i9 entschieden und es nicht bereut. Hab ihn aber auch erst ein paar Tage. Beim Rendern von Videos ist er schon hörbar aber das stört wirklich überhaupt nicht. Die Leistung fordert halt ihren Tribut. Insgesamt ein klasse Gerät, kann ich nur empfehlen (meine Konfiguration: i9, 24 GB RAM, 16 selbst nachgerüstet, 256 GB SSD und Radeon 575X).
 
@Mike13 - stimmt, hast Du geschrieben. Das war die Sache mit dem Filzstift :)))) Und warum hast Du nicht die Radeon 580X gewählt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike13
Ich würde, die Zukunft im Auge behaltend, den i9 wählen und dementsprechend auch Reserven bei GPU und ev. SSD einplanen. Denn später nachrüsten ist nicht (o.k. die SSD wäre ein Kandidat). Dann bliebe nur noch mit der Fehlkonfiguration zu leben oder Neukauf.
 
@Mike13 - stimmt, hast Du geschrieben. Das war die Sache mit dem Filzstift :)))) Und warum hast Du nicht die Radeon 580X gewählt ?

Da war mir dann insgesamt der Preis zu hoch für das Paket. Ich hatte die Wahl zwischen mac mini 2018 und dem iMac und das hat dann so eigentlich gepasst. Und von der Leistung mehr als ausreichend
 
also eine rein monetäre Entscheidung
 
also eine rein monetäre Entscheidung

Naja, nicht nur. Ich bin mit der Konfiguration schon gut gerüstet für das, was ich an Leistung brauche. Alles andere wäre Perlen vor die Säue:)
 
ok.
Leider kann ich für mich nicht so wirklich gut einschätzen, ob beim iMac 2019 die Grafikkarte 575 reicht, oder die 580 eine bessere Wahl wäre.
Habe das gerade mal bei Apple kalkuliert. Da kommt exakt der gleiche Preis von 3199 EUR raus. ???? Eigenartig.
 
@Lor-Olli - Du schreibst, dass dein iMac 2019 i5 schon einiges arbeiten muß um an Grenzen zu kommen. Wie sieht es hier mit dem Lüftergeräuschen aus, was ja häufig erwähnt wird ? Allerdings hier eher bei den i7 oder i9. Warum hast du Dich für eine i5 entschieden ?

Wegen der Temperaturwentwicklung des i9 wollte ich privat lieber den i5 (im Studio stehen noch die MacPro, auch und gerade, weil die selbst unter Vollast leise sind). Der i5 ist geräuschmäßig angenehm, im "Leichtbetrieb" kaum zu hören unter Last hörbar, aber kein Düsentriebwerk (der Lüfter schein größer zu sein und damit nicht so eine "Düse"). Wir haben uns im Studio auch gegen die iMacPro entschieden, denn bei der Arbeit die wir dort machen würder der praktisch ständig Maximallast abliefern. Er hat zwar ein gutes Lüfterkonzept, wird aber bauartbedingt nach 8 Stunden rendern aber trotzdem heiß - kein gutes Zeichen für einen mehrjährigen Betrieb. Privat brauche ich auch nicht die große Leistung

Nebenbei, wenn man die Benchmarks anschaut, dann ist der i5 2019 leistungsmäßig stärker als der i7 2017 > sowohl im single-core Betrieb wie auch beim mulit-core! Den i9 2019 gibt es auch mit 8 Kernen und der kann leistungsmäßig den 8 Kerner iMacPro übertrumpfen > um den Preis der Hitzeentwicklung bei Dauernutzung in dem Bereich.
 
Hi.

Ich habe einen iMac 2019 Basismodell mit dem i5 3.0. Wenn ich Videos rendere und alle 6 CPU Kerne auf Vollast laufen geht der Lüfter von 1200 auf 1800 U/min. Einen Unterschied kann ich dabei nicht hören und habe eher Angst das der unter Volllast so leise ist :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch
Hi.
…habe eher Angst das der unter Volllast so leise ist :).

Wenn man befürchtet, dass das Gerät zu heiß läuft kann man sich zur Kontrolle ein Tool zur Temperaturmessung herunter laden, oder gleich MacsFanControl.
Ein kostenloses tool (braucht man z.B. wenn man bei den älteren Modellen nichtunterstützte HDDs und SSDs einbaut… ABER man kann sich die Temperaturen der verschiedenen Sensoren anzeigen lassen und wenn man möchte den Lüfter einfach schon VOR der Aufgabe zur besseren Kühlung voll aufdrehen. Ich habe das schon gemacht, wenn der Rechner über Nacht arbeitete während ich schlief > da ist mir der Lärm dann egal wenn die Temperatur 5-10° niedriger liegt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Wenn man befürchtet, dass das Gerät zu heiß läuft kann man sich zur Kontrolle ein Tool zur Temperaturmessung herunter laden, oder gleich MacsFanControl.
Ein kostenloses tool (braucht man z.B. wenn man bei den älteren Modellen nichtunterstützte HDDs und SSDs einbaut… ABER man kann sich die Temperaturen der verschiedenen Sensoren anzeigen lassen und wenn man möchte den Lüfter einfach schon VOR der Aufgabe zur besseren Kühlung voll aufdrehen. Ich habe das schon gemacht, wenn der Rechner über Nacht arbeitete während ich schlief > da ist mir der Lärm dann egal wenn die Temperatur 5-10° niedriger liegt ;)

Ich habe das auch schon gemacht, gerade bei MBPs - ich hatte irgendwie immer das Gefühl, dass die bordeigene Lüftersteuerung recht spät und zurückhaltend reagiert.
 
Wenn man befürchtet, dass das Gerät zu heiß läuft kann man sich zur Kontrolle ein Tool zur Temperaturmessung herunter laden, oder gleich MacsFanControl.

Habe ich doch alles ;). Drehzahl mit MacsFanControl ausgelesen und Temperatur. Die iMac CPU läuft unter Vollast auf 95 Grad.

Zum Vergleich mein PC mit max. 70 Grad mit einem Ryzen 5 2600 bei gleicher Auslastung. Allerdings 4 Lüfter mit 1000 U/min und WaKü mit 3500 U/min. Ist lauter aber für einen PC schon wieder leise und CPU "schwitzt" nicht!

iMac schön leise und CPU schön heiß :).
 
Ich habe das auch schon gemacht, gerade bei MBPs - ich hatte irgendwie immer das Gefühl, dass die bordeigene Lüftersteuerung recht spät und zurückhaltend reagiert.

Apple Nutzer mögen es leise. Da wird die CPU mit der Temperatur an ihre Grenzen gefahren. Kann ja so 105 Grad ab. Man kann in so kleinen Geräten nicht alles haben :).
 
Ihr macht mir Angst .
 
Ich würde, die Zukunft im Auge behaltend, den i9 wählen und dementsprechend auch Reserven bei GPU und ev. SSD einplanen. Denn später nachrüsten ist nicht (o.k. die SSD wäre ein Kandidat). Dann bliebe nur noch mit der Fehlkonfiguration zu leben oder Neukauf.

Das mit der Zukunft ist so eine Sache. Kaum einer kennt sie. Sollte Apple plötzlich auf ARM umstellen, werden sie die Intelrechner mehr und mehr vernachlässigen bei ihren Updates, Dritthersteller sowieso. Und dann hat sich das mit der Berücksichtigung der Zukunft. Meist lohnt sich doch eher der Verkauf und dann gleich was Aktuelles kaufen.
 
Ich habe mich ein bisschen ungeschickt ausgedrückt. Ich meinte nicht die Zukunft Apples sondern im Hinblick darauf das die Anforderungen des TE vielleicht steigen könnten.
 
Ihr macht mir Angst .
Die ist unbegründet, ich/wir arbeiten seit 30 Jahren fast ausschließlich mit Macs, im Studio werden z.B. die MacPro richtig "gequält" (Dauerspitzenbelastung seit 6 Jahren) entsprechend sind wir dann auch mit iMacs nicht zimperlich.
Was soll ich sagen, mir ist in den letzten 20 Jahren genau ein iMac kaputt gegangen - ein BondiBlue G3, der war allerdings passiv "gekühlt" und der Begriff "thermisches Design" war ein Fremdwort (darüber machte man sich dann seit dem G4 Cube Gedanken!). Wir nutzen auch zwei Windowsrechner als Renderknechte, an beiden musste in 3 Jahren aber schon mehrfach repariert werden und sie laufen nicht anders als die MacPro. Ich spreche hier auch nicht über einen einzelnen Mac sondern über mehr als 30, bis auf den erwähnten liefen sie alle bis zur Abschreibung, meist ein wenig länger und liefen auch danach noch als wir sie abstießen/tauschten.

Ist natürlich eine "Momentaufnahme", dennoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Macs viel weniger zickig/anfällig sind als die Konkurrenz (die sich aber auch viel leichter reparieren lässt - sollte nicht verschwiegen werden).

Wichtig ist bei allen Überlegungen vor allem eins: Man sollte sich gut im Klaren darüber sein wofür man die Rechner braucht/einsetzt und nicht einen Rechner wählen der von Anbeginn am oberen Limit läuft - dorthin kommt er nach ein paar Jahren ohnehin… Der Check sollte auch nicht mit dem Bauchgefühl erfolgen, sondern schon mit einer kontrollierten Prüfung (wie viele Stunden die Woche unter welcher Belastung etwa, gelegentliches mehrstündiges hartes Rendern hält jeder Rechner aus, täglich würde ich das nicht machen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aspilan und electricdawn
So, nun bin ich soweit, dass ich mir einen iMac 27" 2019 bestellen werde.
Folgende beiden Modelle kommen in die Auswahl:

1. iMac 27" 2019
  • 3,7 GHz 6‑Core Intel Core i5 Prozessor der 9. Generation (Turbo Boost bis zu 4,6 GHz)
  • 8 GB 2666 MHz DDR4 Arbeitsspeicher
  • Radeon Pro 580X mit 8 GB GDDR5 Grafikspeicher
  • 512 GB SSD Speicher
oder

2. iMac 27" 2019
  • 3,6 GHz 8‑Core Intel Core i9 Prozessor der 9. Generation (Turbo Boost bis zu 5,0 GHz)
  • 8 GB 2666 MHz DDR4 Arbeitsspeicher
  • Radeon Pro 580X mit 8 GB GDDR5 Grafikspeicher
  • 512 GB SSD Speicher
Der i5 wäre derzeit und auch in naher Zeit für meine Anwendungen ausreichend und ich laufe nicht unbedingt Gefahr, dass die Lüfter zu oft laufen.

Der i9 wäre eine Investition in die Zukunft - und ich kann hoffen, dass es bei meiner derzeitigen Anwendungsstruktur nicht zum häufigen Laufen der Lüfter kommt.

Also steht nur noch die Entscheidung zwischen i5 oder i9 - hier plagt mich meine Unschlüssigkeit.

Und ich muß mir noch überlegen, ob ich ein Keyboard mit Nummernblock oder das ohne Nummerblock will.

Was meint Ihr ?
 
Für mich persönlich ist der i5 völlig ausreichend - für Officeanwendungen, etwas Photoshop und kurze Videospielereien und ab und an ein eher anspruchsloses Spiel.

Beim Keyboard würde ich immer zur vollen Tastatur greifen.
 
Und ich muß mir noch überlegen, ob ich ein Keyboard mit Nummernblock oder das ohne Nummerblock will.

Bei so schwierigen und staatstragenden Entscheidungen hilft man gerne - eventuell mit dieser Matrix:
Benutzt Du eine (ext. am MacBook)) Tastatur mit Ziffernblock?
Ja -> Benutz Du den Ziffernblock -> J/N
Nein -> Vermisst Du den Ziffernblock > J/N
 
Zurück
Oben Unten