Entscheidung für iMac Pro oder iMac 27" 2019 - was würdet ihr nehmen ?

aspilan

aspilan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
205
Reaktionspunkte
49
Hallo in die Runde,

ich möchte wieder von einem MacBook Pro 15" auf einen iMac umsteigen.
Nach dem ich mit dem MBP und externen Monitoren einige Experimente unternommen habe und keines zu einem wirklich guten Ergebnis für mich geführt hat, werde ich jetzt die iMac Lösung anstreben.

Nun ist die Frage für mich, ob ich mir den iMac Pro oder einen iMac 27" 2019 kaufen sollte.
Aus rein arbeitstechnischer Sicht ist der iMac 27" in einer mittleren Konfig. völlig ausreichend und damit der iMac Pro doch ziemlich überdimensioniert. Aber..... ich finde den iMac Pro einfach optisch richtig toll und technisch natürlich sowieso.
Allerdings ist der Preis ja auch nicht gerade zu verachten. Und es ist ein Modell aus 2017.
Wobei so ein neuer iMac aus 2019 auch schon ordentlich kostet.
Irgendwie bin ich hin und her gerissen und finde keine überzeugende Lösung für mich.

Natürlich könnt ihr mir die Entscheidung nicht abnehmen. Aber mich würde mal interessieren, wie ihr das seht und wie ihr an solche Entscheidung ran geht.

Grüsse aspilan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol
Ich spiele auch mit dem Gedanken. Auch mich hindert die Tatsache dass der Pro aus 2017 ist. Ich warte noch ab was der neue MacPro in der Basisversion alles an Bord hat...
 
Meinst Du tatsächlich den Mac Pro ? Oder einen neuen iMac Pro ?
 
Aus rein arbeitstechnischer Sicht ist der iMac 27" in einer mittleren Knotig. völlig ausreichend und damit der iMac Pro doch ziemlich überdimensioniert.

Da hast Du Deine Antwort - nun kannst Du die Differenz zum iMpro beziffern und Dir überlegen, ob Dir die Optik das Wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Eine klare, sachliche Betrachtung - es kann so einfach sein.
Ich werde darüber nachdenken.
Danke für den Rat.
 
Selbst wenn Du den 27er iMac ordentlich ausstattest (i9 8-Core, 1 TB SSD, Vega 48 GPU, Keyboard mit Ziffernblock), kommst Du bspw. bei Mactrade incl. 36 Monaten Garantie aktuell auf 3240 Euro. Mit 32 GB Speicher selbst aufrüsten kostet nochmal 140 Euro => macht dann also knapp 3400 Euro. Der iMac Pro Einsteiger mit Vega 56, 8-Core Xeon, 1 TB SSD und 32 GB Ram liegt incl. Garantieverlängerung bei 4934 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Ja, der Preisunterschied ist schon sehr erheblich. Allerdings hätte ich mit der hohen Konfig. Des iMac Pro für meine Anwendungen wohl eine Weile ausgesorgt.
 
Wenn ueberhaupt den iMac Pro, dann sollte man bis zur (hoffentlich bald kommenden) Ueberarbeitung warten. Geht ja nicht, das Apple schon wieder einen Pro-Rechner einfach so fuer Jahre stehen laesst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und Bozol
Du sagtest ja selbst, dass für deine Ansprüche bereits die mittlere Konfiguration ausreichend wäre. Und von der reinen CPU-Leistung ist ja beispielsweise der i9 der kleinsten XEON-CPU aus dem iMacPro bereits überlegen.
Ich persönlich habe vor kurzem die mittlere Konfiguration des regulären iMac mit Upgrade auf den i9 gewählt und bin vol zufrieden. Für 70 Euro noch 16 GB RAM nachgerüstet und die Kiste ist wirklich eine Granate.

Klar, die Farbe ist recht stylish beim iMac Pro, mir persönlich wäre das aber den Aufpreis nicht wert. Kannst ja den normalen iMac dann mit Filzstift anmalen:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@tomric - Danke für die Links - habe ich jetzt alle gelesen

@Mike13 - auch Dir ein Danke für dein Statement. Das Anmalen mit dem Filzstift war nicht schlecht.:upten:. Spass bei Seite - ich werde mir jetzt mal die iMacs 27" konfigurieren und mir versuchen davon ein Bild zu machen.

Was für Luxusprobleme :Waveypb:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das dunkle Pro Material ist ja auch kratzeranfälliger. Geht schneller, als man denkt.

Ansonsten nüchtern betrachtet nach Bedarf kaufen (und nicht mit Blick in die Zukunft nach dem Motto vielleicht mache man ja mal 3D Animationen oder so.)
 
Und der dunklere iMac Pro staubt auch schneller ein - wirklich. Das sehe ich ja an meinem Macbook Pro in spacegrey.

@davedevil - Klar ist "nach Bedarf kaufen" absolut sinnvoll. Aber dann kommt wieder der kleine Teufel raus und sagt : Haben ist besser als brauchen - und da wären wieder meine Probleme :confused::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol
Wenn der „normale“ iMac reicht, dann würde ich mir den kaufen. Wenn Geld nebensächlich ist, naja, auch dann. Was soll man sonst damit, die Begeisterung verschwindet nach und nach und Word sieht am Pro auch nicht hübscher aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: srallinger und davedevil
Haben ist besser als brauchen - und da wären wieder meine Probleme :confused::D

Den Drang habe ich schon lange nicht mehr. Es findet sich immer was anderes, wo das gesparte Geld brauchbarer ist. Ob die iMac Pros eine Zukunft haben? Bei cyberport ist zB JEDES Modell reduziert.
 
Ich schaue auch gerade bei Cyberport - die Lieferzeit ist aber länger dort. Daher wahrscheinlich der derzeitig günstige Preis. Aber egal.
Jetzt versuche ich mich mal auf eine Konfiguration des iMac 2019 festzulegen und höre mal in mich rein, wie sich das anfühlt.
 
Ich war auch hin- und hergerissen zwischen iMac Pro und normalem, bei dem auch noch die Wahl zwischen 2017er i7 und 2019er i5. Der schicke Pro hat mich sehr gereizt, am Ende hat aber die Vernunft gesiegt und ich bin beim größten 2019er i5 mit SSD gelandet. Bereue es nicht...
 
@DannyM das freut mich, dass Du es nicht bereut hast. Ich arbeite noch an meiner Entscheidung
 
Gibt es denn zur Zeit noch einen Rabattcode bei Cyberport?
Ich suche gerade den iMac i9, 512 GB SSD , mit der Pro 580 und den RAM würde ich selber aufrüsten, also 8 GB .
Im Vergleich zu Mindfactory oder Computeruniverse sind ca 200€ Unterschied zu Ungunsten Cyberport.
 
Also das Modell kostet bei Cyberport gerade 3269 €
 
Zurück
Oben Unten