Entsafter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aus faulheit, muss mal wieder einkaufen,
am wochenende
 
@ Peppermint, wo ist den dein Bildchen hin :)

Aus Faulheit sie sauber zu machen, oder aus Faulheit etwas zum entsaften zu besorgen :D
 
*gib mir deinen saft, ich geb dir meinen*

der song fehlte in diesem thread noch. :D
 
flaebehop schrieb:
sind ribisel dann preiselbeeren? cranbeeren? stachelbeeren?
Rote Johannisbeeren.
Für Beiträge von maxidiezl ist es immer praktisch dieses Wörterbuch in einem zweiten Tab geöffnet zu haben.
:)
 
ana schrieb:
Rote Johannisbeeren.
Für Beiträge von maxidiezl ist es immer praktisch dieses Wörterbuch in einem zweiten Tab geöffnet zu haben.
:)

rotfl

Danke Ana, guter Tip! clap
 
superspike nu ohne Brillette. (hab auch eine)

ne zu faul für alles.
hab meine "sich-gehen-lassen" woche mit Tranzendentaler Meditation (sicher falsch geschrieben) und New-Age Musik bzw Downbeat am abend. da is mir dann alles zu viel.

ne er nimmt keine avatare mehr auf, hab den comic gelöscht und jetz weigert er sich andere Avas zu nehmen in 64 px mit 7 kb, keine ahnung
 
kann mir jemand sagen was passieren w+rde wenn man stärkehaltige Öbste in den Entsafter wirft? in der Anl. steht man solle es nicht tun.

da ich aber sehr neugierig bin würde ich es mal reinwerfen (zb Mango ohne Kerne, oder Bananen)
dazu fällt mir ein, als ich mein erstes Auto hatte mit 18, ein froschgrüner Opel C-Kadett (der mit dem Stufenheck) wollte ich unbedingt wissen, was passiert, wenn man auf der Autobahn mit 85 Sachen spontan in den 1.Gang runterschaltet. dieses unwiederstehliche Gefühl, das zu wissen, auskostend habe ich einfach drauflosgeschalten und da tats nen "RUMMS" und das Getriebe war adhoc im Eimer..nix mehr brumm brumm
 
ana schrieb:
Rote Johannisbeeren.
Für Beiträge von maxidiezl ist es immer praktisch dieses Wörterbuch in einem zweiten Tab geöffnet zu haben.
:)
superspike schrieb:
rotfl
Danke Ana, guter Tip! clap
rotfl

was wieso ?
in dem kontext versteh ich das jetzt gar nicht!

gibts das Wort "Ribisel" bei euch nicht ?
ich hab "Ribisel" ja gar nicht als erster im thread verwendet *g*

peppermint schrieb:
.nix mehr brumm brumm
rotfl

also dass du den ersten gang überhaupt reinbekommen hast *g*
in dieser hinsicht würd ich mir meine handlungen lieber nochmal überlegen *g*

naja gut
explodieren wird der entsafter ja nicht gleich
und wenn
dann hast wenigstens nen grund die küche neu zu streichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
peppermint schrieb:
dazu fällt mir ein, als ich mein erstes Auto hatte mit 18, ein froschgrüner Opel C-Kadett (der mit dem Stufenheck) wollte ich unbedingt wissen, was passiert, wenn man auf der Autobahn mit 85 Sachen spontan in den 1.Gang runterschaltet. dieses unwiederstehliche Gefühl, das zu wissen, auskostend habe ich einfach drauflosgeschalten und da tats nen "RUMMS" und das Getriebe war adhoc im Eimer..nix mehr brumm brumm

rotfl
Herrlich! Gib Laut, wenn du die stärkehaltigen Früche entsaftet hast...
...damit wäre dann ein weiteres Mysterium geklärt. :)
 
peppermint schrieb:
kann mir jemand sagen was passieren w+rde wenn man stärkehaltige Öbste in den Entsafter wirft? in der Anl. steht man solle es nicht tun.

ich vermute, es wird deshalb davon abgeraten, weil stärkehaltige früchte in der regel eher klebrig als saftig sind, so dass der saft schlecht abfließen kann und die pampe alles verstopfen würde. bananen zum beispiel, oder gekochte kartoffeln. bei ribisel dagegen (wieder was gelernt heute :)) hätte ich keine bedenken.
 
Kartoffelsaft? kopfkratz
 
Achja weil ihr die ribisel schon so amüsant findet:

Wie wäre es mit einer topfengolatsche und dazu einen verkehrten? Oder doch lieber einen vogerlsalat, mit ashanti zum drüberstreuen und danach ein paar zwetschgen oder marillen? Oder doch einfach nur a eitrige mit an bugl und ana hüsn?

Na gut letzteres kommt für mich als vegetarischen antialki eh nicht in frage.
 
Bart Beckett schrieb:

Vogerl, Vogerl, lass dein Haar herab... :D

Die anderen Sachen sind bestimmt auch nett, konnte ich mangels alltagstauglichem Wörterbuch leider nicht alle verstehen... :eek:
 
Bart Beckett schrieb:
topfengolatsche und dazu einen verkehrten? Oder doch lieber einen vogerlsalat, mit ashanti zum drüberstreuen und danach ein paar zwetschgen oder marillen? Oder doch einfach nur a eitrige mit an bugl und ana hüsn?.
hm
das sind also österreichische wörter :rolleyes:
gut zu wissen

also bis auf die Dialektwörter:
Eitrige (käsekrainer) und dem
Bugl ("Scherzl" eines Brotes - abgeschnittenes Brotende) und der
12er Hüsn (= Hülse = Dose; 12er = Ottakringer - eine Biermarke),

sowie Zwetschke (= Pflaume, kein Dialekt, hochoffiziell so)

...dachte ich eigentlich, dass ihr diese Wörter schon kennt
bis auf eitrige, Hüsn und Bugl sind das wörter die die schüler hier auch in den aufsätzen so verwenden

und !
ich bin gestern in nem Thread draufgekommen dass es bei euch "prozentual" und nicht wie bei uns "prozentuell" heisst *g*

ich finde wir haben eindeutig mehr SAFT in der Sprache ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
maxidiezl schrieb:
ich finde wir haben eindeutig mehr SAFT in der Sprache ! :)

Auch ein Weg um wieder zum Thema zu kommen ;)

Aber weanarisch... *schüttel*

ein Oberösterreicher in Tirol :D
Flo
 
maxidiezl schrieb:
12er Hüsn (= Hülse = Dose; 12er = Ottakringer - eine Biermarke),

sowie Zwetschke (= Pflaume, kein Dialekt, hochoffiziell so)
Warum sollte das Ottakringer bier denn 12er hüsn heissen? Wenn schon dann 16er hüsn. Für die nicht wiener: Wien hat 23 bezirke, der 16. ist Ottakring und dort gibt es die Ottakringer Brauerei.

Und bei zwetschke/zwetschge scheint es sogar zwei schreibweisen zu geben.

Achja noch weiter zum ergänzend zum text oben:

topfengolatsche = quarktasche
verkehrter = kaffee (genauer gesagt: "Im Teeglas wird ein kleiner Mokka mit geschäumter heißer Milch aufgefüllt." In Wien gibt es etliche bezeichnungen für kaffee wohl recht merkwürdig anmuten, aber man kann ja zum glück so gut wie alles im internet nachlesen.)
vogerlsalat = rapunzelsalat (ich habe den ausdruck bis gestern noch nie gehört)
ashanti = erdnüsse
marillen = aprikosen

Achja etwas was mich im deutschen sprachgebrauch stört und ich in Österreich noch nie gehört habe ist: einzigste/r. Wie soll man denn bitte das wort einzig noch weiter steigern? kopfkratz
Auch stört mich dass markennamen die aus anderen sprachen kommen dann einfach wie ein deutsches wort ausgesprochen werden, wie:
Colgate oder Michelin (wer nicht weiss was ich damit meine ist selber schuld :D)


Achja vielleicht auch mal wieder aufs thema kommen:
Also ich habe gestern mal frische erdbeeren püriert und mit buttermilch gemischt: lecker


P.S.: weanarisch ist meines wissens nach kein dialekt sondern ein soziolekt und ich verstehe es zwar aber bei der aussprache happert's zum teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bart Beckett schrieb:
Auch stört mich dass markennamen die aus anderen sprachen kommen dann einfach wie ein deutsches wort ausgesprochen werden, wie:
Colgate oder Michelin (wer nicht weiss was ich damit meine ist selber schuld :D)

ich möchte mich da ohne böses Blut zu schüren anschließen und weiterführen: Wieso wird Michelin so wie es da steht mit "ch" ausgesprochen und China als Schina oder Schemie? *schauder* ;) :D
 
bsp China:

norddeutsch: schina
süddeutsch: kina

richtig aber: china (mit "ich"-ch)

das gleiche gilt für Chemie, Chirurg, etc.
 
heldausberlin schrieb:
norddeutsch: schina
süddeutsch: kina

richtig aber: china (mit "ich"-ch)

ich kenn in norddeutschland niemanden, der "schina" sagt (außer vielleicht herrn rüttgers, aber der hat ja mit allen zisch-lauten probleme).

btw: wie spricht man tchibo korrekt aus?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten