Entsafter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hm
wo ist der bericht von pep.permint´s explosiven entsafter

oder dem bericht davon, dass er es einfach mal wissen wollte, wie es ist mit geöffnetem Deckel zu entsaften, weil er dieser idee einfach nicht widerstehen konnte *g*

sprachprobleme hatten wir doch schon oft genug hier
und wie ihr seht
wir ösis finden eure sprache ebenso seltsam in manchen bezügen ;)

PS.: Erdapfel und Paradeiser haben wir vergessen (Kartoffel und Tomate; stirbt aber beides leider aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
norddeutsch und süddeutsch ist pauschal, Ausnahmen bestätigen die Regel.

bei tchibo handelt es sich nicht um einen ch-Anlaut, daher gehört das nicht in diese Sprechweise.
 
flaebehop schrieb:
btw: wie spricht man tchibo korrekt aus?
keine Ahnung bei uns heißt das noch immer Eduscho :D

Wie spricht man in Berlin China aus? *grübel* ich nehme an die "süddeutsche kina variante" weil aus dem "ich" macht ein Berliner auch ein "ik" oder irre ich mich da? :rolleyes:

Ich finde das aber trotz allem sehr interessant: Die gleiche Sprache und doch verstehen wir uns manchmal nicht ;)
 
...und vor allem es ist ja kein dialekt in dem sinne, sondern es sind ja grösstenteils wörter die wir als schüler auch in aufsätzen verwendet haben und die "richtig" sind.

Deswegen fällt mir es ja oft nicht einmal auf, dass ihr damit schwierigkeiten haben könntet.

Marille zB ist doch ein sooooo viel schöneres wort als Aprikose, find ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
da schließe ich mich mit an ;) wir haben das sozusagen von der pieke auf gelernt...

und bei verständnisproblemen mit einem "Ösi" -> klick
 
Necrolyte schrieb:
keine Ahnung bei uns heißt das noch immer Eduscho :D

Wie spricht man in Berlin China aus? *grübel* ich nehme an die "süddeutsche kina variante" weil aus dem "ich" macht ein Berliner auch ein "ik" oder irre ich mich da? :rolleyes:

Ich finde das aber trotz allem sehr interessant: Die gleiche Sprache und doch verstehen wir uns manchmal nicht ;)
als Ex-Schwabe bin ich der Berliner Schnauze nicht ganz so sehr bewandert ;)

Aber der Berliner vertauscht alles. Das "ich"-CH wird als "chsch"-Verbindung gesprochen (v.a. unter den Jugendlichen, die ältere Generation weniger).

Er sagt also oft "Ichsch" anstatt "ich" oder "ick".

Ansonsten werden auch "Z" und "S" vertauscht.

"Ick zeh mir die Siejen im Soo an"

(Ich seh mir die Ziegen im Zoo an)

nur mal so als kleine Kostprobe. Ansonsten blick ich da oft auch nicht durch ;)
 
*mich auch noch gschwind einmisch* Ich finde Aprikose klingt so "hart" ... oder find nur ich das?
 
maxidiezl schrieb:
Marille zB ist doch ein sooooo viel schöneres wort als Aprikose, find ich...
So geht es mir mit den meisten österr. wörtern. (topfengolatsche, zwetscke und noch viele mehr)

Apropos dialekt: wen ich absolut nicht verstehen kann sind sachsen. Ich war letztes jahr auf der GC (Games Convention) in Leipzig und ich habe die taxifahrer einfach nicht verstanden.

Aber dafür wird in Deutschland ja auch der Kottan untertitelt :D

P.S.: Aprikose klingt nicht nur hart sondern einfach "kalt" passt imo einfach nicht zur frucht.
 
hm also wenn da keine "Übersetztung dabei gewesen wäre... was sind Siejen *lach*

Wie hat es mal ein Kollege von mir so schon gesagt, die Deutschen tanzen den Walzer so: Ramtamtam Ramtamtam Ramtamtam wärend der Österreicher den Anfang ein wenig "verschleift": Taramtamtam Ramtamtam Ramtamtam. So ergibt sich das Österreichische :D

edit: aber es ging ja eigentlich um entsafter ;)

Aprikose klingt nicht nur hart sondern einfach "kalt" passt imo einfach nicht zur frucht
So wie "Faschiertes" oder "Extrawurst"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dieses böse Wort ... Hackfleisch *graus* *flücht*
 
Mamnchmal passt das "kalte" wort aber auch besser:
metzger anstatt fleischhauer

Was heisst denn extrawurst in Deutschland? Abfallwurst?
 
Extra = Fleischwurst (zumindestens in Kiel dort)
 
BlueAngel schrieb:
*mich auch noch gschwind einmisch* Ich finde Aprikose klingt so "hart" ... oder find nur ich das?

Tja, Pflaume klingt irgendwie geschmeidiger...
Aber Aprikosen schmecken besser! ;)
 
nio schrieb:
Aber zum Thema Dauerwerbesendung:

Kennt noch jemand den Flowby, das Haarschneide-Ding für die ganze Familie, das auf den Staubsauger geschraubt wird?

Zum abrollen!!!!


sicher! ewig nicht gesehn hehe :D
jedenfalls scheidet mit genau diesem ding ein freund von mir die haare seine hundes :p
 
rotfl
den beitrag hatte ich ja überlesen

sehr genial!!!

den muss ich sehen!
und ihr auch ! *g*

also hier: FLOWBEE - Das Original
Das Staubsaugerhaarschneidegerät

die bilder auf beiden seiten sindn Hammer - leider sehr klein
2.jpg
3.jpg
5.gif

man beachte Bild 2: hier werden gleichzeitig die Stirnfalten mitgeliftet!
und Bild 1 ist das Ergebnis...

die grinsen auch alle deshalb so, weils die Haut nach hinten zieht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
und natürlich gibt es auch schon eine kopie des ORIGINALS!
1.jpg

und wieder ein Nachher/Vorher-Bild ? :rolleyes:
mit dem kann man sich tatsächlich "liften"
DER kann ALLES!

allerdings müssen männer!
wie man am rechten bild besonders gut sieht
einen zahnschutz tragen!

hm?! pep.permint! der wär doch was oder ?
ich glaub der kann AUCH entsaften (lol)
 
Zuletzt bearbeitet:
und sogar ER will ihn
Flowbee - DAS ORIGINAL !
indie.jpg
 
nach oben schieb
 
Okay, vom Entsafter sind wir inzwischen meilenweit weg, dann kann man ja zumachen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten