macOS Monterey Entpacken funktioniert nicht mehr (M1)

  • Ersteller UndercoverAgent
  • Erstellt am
U

UndercoverAgent

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2022
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo, Guten Tag,


auf meinen M1 Mini 12.3 lassen sich keine zip und rar Dateien mehr entpacken.

Hat jemand ne Ahnung, was dass sein könnte?

Ich finde dazu einfach Nichts!


( Auch Dateien, die ich zuvor entpacken konnte, es sind also scheinbar eigentlich Dateien, welche normalerweise entpackt werden könnten. )

The Unarchiver, Keka, ExpressZip, Winzip, funktioniert mit dennen nichts

[
OS: Version 12.3 (Build 21E230) (arm64)
Keka: v1.2.52-r4882 (MAS) (Sandboxed) (de)
Format detected: Unknown
Binary used: keka7zz
Arguments: (
x,
"/Users/m1/Desktop/B09QS86RM8YS86RFGRE.zip",
"-o/Users/m1/Desktop/B09QS86RM8YS86RFGRE.kextraction/Operation",
"-snld",
"-aou",
"-xr!__MACOSX",
"-bsp1"
)

7-Zip (z) 21.07 (arm64) : Copyright (c) 1999-2021 Igor Pavlov : 2021-12-26 : Modified by aone for Keka
64-bit arm_v:8 locale=en_US.UTF-8 Threads:8, ASM

Scanning the drive for archives:
0M Scan /Users/m1/Desktop/

1 file, 61284001 bytes (59 MiB)

Extracting archive: /Users/m1/Desktop/B09QS86RM8YS86RFGRE.zip
13% Open
ERROR: /Users/m1/Desktop/B09QS86RM8YS86RFGRE.zip
/Users/m1/Desktop/B09QS86RM8YS86RFGRE.zip
Open ERROR: Cannot open the file as [zip] archive


ERRORS:
Is not archive

13%
Can't open as archive: 1
Files: 0
Size: 0
Compressed: 0

Error code 2
/SPOILER]
 
Nicht auf dem Desktop probieren?
Mit dem Hex Editor Blick rein werfen, ob es überhaupt ein Zip ist.
 
Wo kommen die Dateien her? Hast du probiert die gleichen Dateien auf einem anderen Rechner (Mac, Windows, Linux, ...) zu entpacken?
 
Daten, die ich zuvor schon mal öffnen konnte, funktionieren plötzlich nicht mehr.
Habe nicht mehrere Rechner.
 
Ich schätze mal das ist ein M1 Bug, denn das habe ich schon verschiedentlich gehört. Versuch mal den Umweg über einen Fremdentpacker, zB Umweg über PiBaker - damit soll das gehen.
 
Was ist denn mit dem MacOS eigenen Zip Entpacker?
Will der auch nicht?
 
Access violation.

Press OK to ignore and risk data corruption.
Press Abort to kill the program.

Lässt sich nicht starten.

_____
Nein, keiner funktioniert ab 50MB
 
Die Meldung ist vom MacOS ArchiveHelper?

12.3.1 Update geht auch nicht?
 
Hab ja shcon auf 12.3.1 geupdatet, hat aber nichts gebracht.

Es scheint wohl irgendwas beschädigt worden sein, vielleicht durch CleanMyMac X oder sowas?

Kann man da Nichts reparieren, ohne dass man alles neu installiert?

Vermutlich wird es nicht durch ein Update behoben werden!
 
Aha, es wird also eher hier nicht genutzt.

Aber was könnte passiert sein, wie kann es gelöst werden?

Was passiert wenn, MAC OSX, ohne Formatierung installiert, also über diese Funktion beim Systemstart?

Bleibt alles erhalten, oder ist es trotzdem ein neues System, wo alles neu installiert werden muss?
 
Er kann doch keine Systembestandteile löschen bei der versiegelten System Partition.
 
Bei einem systeminternen Fehler gibt es nur 2 Wege mEn:
1. Neuinstallation (alles neu also)
2. TM Schnappschuss wieder herstellen, wenn man einen hat und der Zeitpunkt des Auftretens bekannt wäre.
 
Dann hat es also keinen Unterschied, ob man die SD zuerst formatiert, oder einfach nur die normale Funktion ohne Formatierung nutzt?
 
Zurück
Oben Unten