ENTOURAGE vs. MAIL

joerns schrieb:
Ich frage einfach nochmal: "Gibt es eine Möglichkeit bei Mail die emails ähnlich wie bei outlook/entourage anzeigen zu lassen, also die emails unterteilt in "Heute" - Absatz - "Gestern" - Absatz - "Letzte Woche" - Absatz - "Älter"?

mit Mail geht das leider nicht, vielleicht gibt es ja ein Plugin bei Versiontracker, was ich aber nicht glaube.

Wenn du mal Tiger hast, kannst du dir dafür in Mail 2.0 Smart Folders anlegen.
 
joerns schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit bei Mail die emails ähnlich wie bei outlook/entourage anzeigen zu lassen, also die emails unterteilt in "Heute" - Absatz - "Gestern" - Absatz - "Letzte Woche" - Absatz - "Älter"?
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Vielleicht mit extra Postfächern und dafür die entsprechenden Regeln erarbeiten!?
 
Ich habe so schon vier Postfächer, auf welche die emails via Regeln verteilt werden. Ich finde nur, dass das eine angenehme übersichtlichere Auflistung in Entourage ist, die ich gerne auch in Mail benutzt hätte. Schade.
Wie sieht es aus mit der Anzeige von neuen Nachrichten in Fettschrift? Geht das...
 
Mir gefällt Entourage 2004 auch wegen der 3 Spalten Ansicht, mit der man Emails besser lesen kann, deutlich besser als Mail.
 
Ich benutze lieber mail. Es ist einfach, klein und schnell. Es beschränkt sich mehr auf die wesentlichen Funktionen eines eMail Programms. Auch mit IMAP habe ich keine Probleme.
 
Nach dem 10.3.7-Update war ich gezwungen auf Entourage umzusteigen, weil Mail net mehr wollte. Da ich von PC-Zeiten her mit Outlook konfrontiert war hatte ich keine Probleme. Mail hat immer Ärger mit der Authentifizierung gemacht "Server nict erreichbar". Gut, ich bin kein MS-Fan, aber Entourage funktioniert einfach - das ist die Hauptsache. Wenn Mail wegen einem Systemupdate nicht mehr funktioniert, mache ich nicht gerade Freudensprünge....
 
joerns: sowas wird Mail fuer Tiger können (intelligente Listen wie bei iTunes), das jetzige kann's ned.

nachtrag: ich nutze begeistert Mail, komme von/nutze auch Linux und Mail hat halt die ganzen Features die ich an KMail mag. Keine Probleme mit IMAP, Mail motzt auch nicht wenn ein Server mal nicht erreichbar ist sondern zeigt bloss ein Icon ohne dass es sonst stören würde. S/MIME macht es auch automagisch, das ist ein *grosses* Plus wenn man sonst KMail benutzt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dannycool schrieb:
nachtrag: ich nutze begeistert Mail, komme von/nutze auch Linux und Mail hat halt die ganzen Features die ich an KMail mag. Keine Probleme mit IMAP, Mail motzt auch nicht wenn ein Server mal nicht erreichbar ist sondern zeigt bloss ein Icon ohne dass es sonst stören würde. S/MIME macht es auch automagisch, das ist ein *grosses* Plus wenn man sonst KMail benutzt. ;)

*hust

na das ist aber so nicht richtig. Kmail bietet doch viel mehr Funktionen als mail.app. Außerdem hat mail.app einige Probleme mit IMAP. Es ist z.b sehr langsam in Verbindung mit IMAP.

Kmail nativ auf dem Mac wäre natürlich auch nicht schlecht, also keine X11 Version.
 
Mauki schrieb:
na das ist aber so nicht richtig. Kmail bietet doch viel mehr Funktionen als mail.app.

Ich hab nie das Gegenteil behauptet. Nur dass alles was ich an KMail *mag* auch bei Mail vorhanden ist. Für mich wird KMail subjektiv nicht besser dadurch dass es nen haufen Kruscht kann, den ich nie brauche. ;) Z.B. ist es ein ziemlicher Aufstand, S/MIME zum Laufen zu kriegen. Bei Mail funktioniert es dafür einfach.

Außerdem hat mail.app einige Probleme mit IMAP. Es ist z.b sehr langsam in Verbindung mit IMAP.

Kann ich nicht bestätigen, läuft eigentlich ziemlich flott. Mit IMAP gab es nie Probleme, was anderes nutze ich nicht. Im Gegensatz zu KMail stört es Mail auch nicht, wenn ich einen Ordner mit 3000 Nachrichten aufmache. KMail verschluckt sich da bei mir gern.
 
Ich nutze Mail. Ist schnell, einfach zu bedienen und bereitet mir keine Probleme mit IMAP (web.de, freenet.de). Außerdem kann ich es mit PGP verwenden, was für mich einer der wichtigsten Gründe ist, gleich nach 'Ich habe kein MS Office'.
 
Hi Tanzblume. Interessanter Aspekt… ich würde auch gerne Mail mit PGP und Digitaler Signatur benutzen, habe aber nichts passendes gefunden (nur eine kommerzielle(?) Version von PGP… aber das ist doch eigentlich free oder?)

Hast du ein paar Worte für mich dazu?

Liebe Grüße

yves
 
@yves: Mail kann S/MIME ohne irgendwelche Plugins. Benutz doch das. Hol Dir am besten bei Thawte (www.thawte.com) ein "personal e-mail certificate", die kosten nichts, und Thawte-Zertifikate werden von eigentlich allen Defaultinstallationen schon als vertrauenswürdig angesehen.

Bei Thawte kannst Du noch am "Web Of Trust" teilnehmen, d.h. Du gehst zu ein paar anderen Teilnehmern, gibst denen einen Wisch und eine Photo ID ab, und die bescheinigen Dir dann Deine Identität. Wenn Du das genügend oft gemacht hast, steht das auch im Zertifikat drin.

Achja, damit Mail die Zertifikate benutzt, einfach mit Safari als Browser anmelden. Der speichert dann die Schlüssel und anderen Daten automatisch im Schlüsselbund, und Mail sucht sich dann das raus was passt, abhängig vom eingestellten Absender.
 
PGP in e-mails zu verwenden stirbt langsam aus, S/MIME ist Standard. Dazu brauchst Du kein PGP (die freie Alternative zu PGP ist übrigens GPG) und die Apple-Software kann es vollautomatisch. Solang Du Mail benutzt, brauchst Du überhaupt nichts nachzuinstallieren. Einfach Zertifikat beantragen mit Safari, und wenn der Prozess durch ist und Du das Zertifikat hast, benutzt Mail es automatisch zum Signieren. Kriegst dann einen Button im Entwurfsfenster, mit dem Du es ein- und ausschalten kannst.
 
dannycool schrieb:
PGP in e-mails zu verwenden stirbt langsam aus, S/MIME ist Standard. Dazu brauchst Du kein PGP (die freie Alternative zu PGP ist übrigens GPG) und die Apple-Software kann es vollautomatisch. Solang Du Mail benutzt, brauchst Du überhaupt nichts nachzuinstallieren. Einfach Zertifikat beantragen mit Safari, und wenn der Prozess durch ist und Du das Zertifikat hast, benutzt Mail es automatisch zum Signieren. Kriegst dann einen Button im Entwurfsfenster, mit dem Du es ein- und ausschalten kannst.


hört sich interessant an. Braucht da der Empfänger auch einen Schlüssel oder wie kann der das dann lesen.

Gibt es da vielleicht ne Anleitung wie das ganze funktioniert.
 
dannycool schrieb:
PGP in e-mails zu verwenden stirbt langsam aus, S/MIME ist Standard. Dazu brauchst Du kein PGP (die freie Alternative zu PGP ist übrigens GPG) und die Apple-Software kann es vollautomatisch. Solang Du Mail benutzt, brauchst Du überhaupt nichts nachzuinstallieren. Einfach Zertifikat beantragen mit Safari, und wenn der Prozess durch ist und Du das Zertifikat hast, benutzt Mail es automatisch zum Signieren. Kriegst dann einen Button im Entwurfsfenster, mit dem Du es ein- und ausschalten kannst.

Man braucht zwar kein PGP um die Mails zu signieren, aber nur mit PGP/GPG kommst Du in den Genuß einer guten Verschlüsselung. Wichtig ist ja auch, daß der Schlüssel (private) nur bei Dir existiert, und das ist bei den anderen Lösungen nicht der Fall.

Also merke, bei Zertifikaten alleine wird kein zusätzliches Programm benötigt

Zum Verschlüsseln kommt man an GPG/PGP nicht vorbei.
 
tanzblume schrieb:
Also merke, bei Zertifikaten alleine wird kein zusätzliches Programm benötigt

Zum Verschlüsseln kommt man an GPG/PGP nicht vorbei.

Nein, das stimmt definitiv nicht. Wenn ich Dir eine S/MIME-signierte Mail schicken würde, müsste Dein Mail von da an eigentlich einen Button zum Verschlüsseln anzeigen, wenn Du antworten würdest... das geht ganz automatisch, ohne Plugins, wie gesagt, S/MIME ist Standard, und die Transparenz mit der Apple Mail das macht ist vorbildlich.

Hinter den Kulissen geschieht bei beiden fast das selbe. Ich mochte GPG auch mal lieber, aber nachdem mein Brötchengeber so stolz eine CA eingerichtet und Zertifikate verteilt hat, und es für private Zwecke bei Thawte die Dinger umsonst gibt...
 
dannycool schrieb:
Nein, das stimmt definitiv nicht. Wenn ich Dir eine S/MIME-signierte Mail schicken würde, müsste Dein Mail von da an eigentlich einen Button zum Verschlüsseln anzeigen, wenn Du antworten würdest... das geht ganz automatisch, ohne Plugins, wie gesagt, S/MIME ist Standard, und die Transparenz mit der Apple Mail das macht ist vorbildlich.
[zip]

Wie funzt das denn genau? Ich war gerade auf deren Seite und hab mal kurz den Registrierungsvorgang begonnen. Aber überall, wo ich wirklich persönliche Daten preisgeben muss, die über meinen Namen hinausgehen, bin ich ein wenig skeptisch, wo die Daten landen und wie diese verwendet werden :rolleyes:
 
bundu schrieb:
Aber überall, wo ich wirklich persönliche Daten preisgeben muss, die über meinen Namen hinausgehen, bin ich ein wenig skeptisch, wo die Daten landen und wie diese verwendet werden :rolleyes:
Das ist auch mein Problem. S/Mime basiert auf dem "verordnetem Vertrauen", dh. ich bin von einer Hierarchie - der Zertifizierungsinstanz - abhängig. Bei P/GPG erfüllen Freunde etc. diese Zertifizierung. Wem traue ich mehr? Für mich lautete die Antwort, natürlich den Leuten, die ich auch kenne... Was aber auch nicht immer das Non-Plus-Ultra ist! ;)
 
Zurück
Oben Unten