ENTOURAGE vs. MAIL

suilleber

suilleber

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
42
Reaktionspunkte
1
Was sagen die Experten: Welches Programm ist besser in Bezug auf Zuverlässigkeit und Flexibilität? Und gleich eine Frage, wenn ich denn doch auf Mail umsteigen sollte: GIbt es eine Möglichkeit, das Adressbuch von ENTOURAGE in das Mac-Adressbuch zu kopieren, importieren etc.? Danke für die Hilfe, Heinz
 
In der Aktuellen ct' wurden Mailprogramme (auch die beiden) besprochen. Fazit war, dass Entourage viel besser mit IMAP zurechtkommt.
Allerdings hat für mich Entourage den entscheidenden Nachteil, dass weder Kontakte noch Termine via iSynch mit Handy etc. abgeglichen werden können.
Das Adressbuch lässt sich übertragen, indem man mit dem ursprünglichen Programm einen Export der Adressen durchführt, entweder als Textdatei oder jeden Kontakt als Visitenkartendatei abspeichert und importiert.

Homer
 
Entourage hat für mich den Nachteil, dass ich Office erwerben müsste, Mail ist kostenlos und wird gepflegt.

Darüber hinaus mag ich die bunte und chaotische Oberfläche von MS-Produkten für den Mac nicht.

Aber alles rein subjektiv. Mail tut alles was ich brauche. Das zählt.
 
Hallo,

benutze auch Entourage. Es verbindet halt Terminplaner, Adressbuch und Email in einem Programm. Synchronisation funktioniert mit ein bißchen tricksen auch. Man muss halt vorher Änderungen in iCal bzw. dem Adressbuch importieren. Da ich jedoch nicht täglich synchronisiere ist dies für mich ok. Wenn du jedoch wirklich nur ein Mailprogramm suchst, bist du mit Mail wunderbar bedient. Die Vorzüge von Mail wurden in den oberen Postings bereits genannt.

mfg

chino
 
Habe erst Mail benutzt, dann als ich mir Office gekauft habe Entourage. Aber das wurde mir wie Lyn schon so richtig gesagt hat zu unuebersichtlich und chaostisch. Ausserdem finde ich es irgendwie ueberladen... alles rein subjektiv. Ich habe damals alles importiert (ich glaub auch die Kontakte)
 
Hi,
bin von entourage auf mail umgestiegen - für mich funktioniert der Spamfilter in mail besser-könnte natürlich nur ein subjektiver Eindruck sein (habe falsch positive/negative Treffer nicht explizit gezählt :)).
Möchte mich lynhirr anschließen - die mail-Oberfläche ist halt "Mac-like" :D .

Grüße

Fritz
 
Hi,
ich benutze Entourage und bin sehr zufrieden. Wenn man sich einmal in die zugegebener Maßen etwas wirre Oberfläche eingearbeitet hat, funktioniert es sehr gut. Besonders hervor zu heben ist meiner Meinung nach das Projektcenter in dem du Mails, Kontakte, Dateien Termine etc zu einem Project zusammenführen kannst.

Wenn Du allerdings nur ein gutes, einfaches reines Mailprogramm brauchst, bist du meiner Meinung nach mit Mail auch sehr gut beraten.

Geneticus
 
Ha… das ist zur Zeit mein Thema :)
Ich brauchte ein Mailprogramm, das POP3 & IMAP unterstützt, HTML interpretiert (wegen Corporate Designed Emails), übersichtlich und durchsuchbar ist.

Absoluter Sieger bezüglich Übersichtlichkeit, Schnelligkeit, Suchfunktion und allgemeine Usability ist Apple Mail.

Jedoch HTML kann Mail nicht verfassen… das kann aber dafür das etwas unübersichtlicherer Thunderbird… ebenfalls „Freeware“… Thunderbird steht Apple Mail praktisch in nichts nach… JunkMail Filter, alle typischen Features und sogar noch Lesebestätigungen beherrscht es. Aber Thunderbird ist teilweise recht träge und unkonfortabel… außerdem kann man in Signaturen kein Bild „einbetten“… nur auf eine http:// Adresse verweisen. Das war für mich zumindest etwas doof… aber man kann das immerhin per Hand im HTML Composing Modus jederzeit erledigen…
Ok… weitergesucht… Office X Demo von Mactopia besorgt… Entourage ausprobiert…schlimmer als OutlookExpress… buntes Schaltflächengeballer, merkwürdige Sounds, träge… wuahaha… schnell weg… wer Outlook gewohnt ist wird mit Entourage glücklich… aber für mich absolut unfähig im Vergleich zu den ersten beiden… OutlookExpress Mac ist dann etwas entschärft… aber immerhin trotzdem schlechter als Mail & Thunderbird.
Nun gut… ich bin dann bei Mail geblieben und versende meine HTMLS mittels eigenem PHP Formular das ich mir gefummelt hab… und warte darauf, das Mail.app bald auch HTML kann.

Yves
 
wenn Entourage dieselben Funktionen wie Outlook am PC hätte ("Outlook heute" mit sinnvoller Bündelung von Aufgaben, neuen Mails und Kalendereinträgen), würde ich sicherlich Entourage benutzen. So aber nehme ich Mail + iCal und ärgere mich immer über die blöde Bedienung von iCal motz
 
@ Yves: Zwischen Entourage X und Entourage 2004 besteht ein himmelweiter Unterschied (maximal Datenbankgröße, IMAP-Stabilität, Exchange, WebDAV, Projektcenter, Spamfilter).

@ J-man: Entourage Today macht genau das, was du willst.
 
j-man schrieb:
wenn Entourage dieselben Funktionen wie Outlook am PC hätte ("Outlook heute" mit sinnvoller Bündelung von Aufgaben, neuen Mails und Kalendereinträgen), würde ich sicherlich Entourage benutzen. So aber nehme ich Mail + iCal und ärgere mich immer über die blöde Bedienung von iCal motz

ne Today Ansicht gitb es für Entourage, ist allerdings ne separate APP
 
Hallo,

ich benutze auch Mail. Ich finde es sehr übersichtlich, schnell und
ich hatte noch nie Probleme. Die Suchfunktion ist, wie ich finde, der von
Entourage sehr überlegen.
Auch das bunte von MS (wie schon erwähnt) finde ich nicht sehr toll.
iCal und Adressbuch tun für mich sehr gute Arbeit, also brauche ich keine All-in-One
Software.
Es gibt auch sehr schöne Erweiterungen wie MailAppetizer und PGP etc.
Aber auch subjektiv...

Gruß
Michi
 
ich benutze mail, da es mir das bietet was ich brauche. außerdem dürfte mail noch viel interessanter werden, jetzt nachdem die keynote vorbei ist uns steve es verbessern ließ.

greetz
 
Scribble schrieb:
@ Yves: Zwischen Entourage X und Entourage 2004 besteht ein himmelweiter Unterschied (maximal Datenbankgröße, IMAP-Stabilität, Exchange, WebDAV, Projektcenter, Spamfilter).

Die Demo, die ich mir gesaugt habe, war also X. Und 2004 ist neuer/besser als X?

Naja… kann Entourage denn Signaturen mit Bilder aus einer HTML Datei erstellen, wobei die Bilder als base64chunk eingebunden werden?

Yves
 
Gibt es eine Möglichkeit bei Mail die emails ähnlich wie bei outlook/entourage anzeigen zu lassen, also die emails unterteilt in "Heute" - Absatz - "Gestern" - Absatz - "Letzte Woche" - Absatz - "Älter"?
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
 
Mail hat aber auch ein paar sehr ärgerliche Nachteile:

-Es gibt nicht die Möglichkeit "Mail erneut versenden"

-Bei Weiterleitung immer diese bunten Linien (es sollte eine Möglichkeit geben diese abzustellen)

-Bei Bildattachments werden diese immer direkt in die Mail geladen. Das kostet Zeit und Prozessorleistung. Entourage zeigt einfach ne Liste mit den Files an ohne diese in die Mail zu laden.


Wenn man viel mit Mailverkehr zutun hat, merkt man schnell das Entourage professionellere Möglichkeiten bietet.
Für Gelegenheitsmailer ist Mail ok.
 
QuickSilverEX schrieb:
-Es gibt nicht die Möglichkeit "Mail erneut versenden"

geht doch, einfach die Mail markieren und Umschalt + Apfel + D drücken.
 
Bei mail funktioniert das Plugin für GPG Schlüssel auch besser.
In Entourage hat das bei mir Probleme gemacht und war nur über Umwege zum Laufen zu bringen.

Die Kontakte kann man in entourage auch einfach markieren und in das Apple-Adressbuch mit der Maus ziehen.
Damit werden die Visitenkarten dann in das Apple-Adressbuch importiert und basta!
Ist viel einfacher als exportieren, importieren, falsches Format, etc.
 
Ich frage einfach nochmal: "Gibt es eine Möglichkeit bei Mail die emails ähnlich wie bei outlook/entourage anzeigen zu lassen, also die emails unterteilt in "Heute" - Absatz - "Gestern" - Absatz - "Letzte Woche" - Absatz - "Älter"?
Und kann man sich die neuen Mails auch fett anzeigen lassen, statt nur mit dem kleinen Punkt vor der Mail?"
 
Benutze auch Mail.app obwohl ich Entourage 2004 auch habe. Komme mit Mail.app besser zurecht, zum anderen funktioniert mein S/MIME Plugin mit Mail.app besser (so man es endlich in den Schlüsselbund geprügelt hat).

Einzigster Nachteil ist, ich habe immer noch nix sinnvolles gefunden um Backups zu machen und meine Cube mit meinem ibook synchron zu halten.
 
Zurück
Oben Unten