Entourage vs iCal und Adressbuch

S

Stepps

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin gerade auf Mac umgestiegen und frage mich, ob ich das Adressbuch in Verbindung mit iCal / Mail benutzen soll oder doch lieber Entourage, wo ich alles in einem habe.

Was benutzt Ihr?
Wo liegen eurer Meinung nach die wesentlichen Unterschiede?
Was sind jeweils die Vor- und Nachteile?

Wäre schön wenn Ihr euch ordentlich auslassen würdet.

Vielen Dank schonmal.

VG,

Stepps
 
Adressbuch, iCal, Mail, iSync, Safari, iWork, iLife…

Warum? Die Programme sind besser ins System eingebunden (nützen besser System Features), sind schlanker/schneller und interagieren miteinander und mit anderen Programmen die es für Mac OS X so gibt.
 
Jup, orgonaut hat recht. Ich denke was bedienung, konfort und nutzen von iCal, Mail und dem Adressbuch anbelang, steht Entourage bei weitem nach.
Bei iCal muss man sich etwas Zeit nehmen zum einarbeiten, schon bald jedoch will man die einfache, logische und überaus praktische Handhabung nicht mehr missen. Übrigens, alle Daten (iCal und Adressbuch) lassen sich mit einem Mac. Acount, iPod oder iPhone perfekt synchronisieren. Diese Programme laufen super schnell und absolut zuverlässig. Viel Erfolg, lg wolf
 
Das wichtigste was gegen Entourage spricht:: Es kommt von Microsoft


Ansonsten schließe ich mich meinen beiden Forenmitgliedern an
 
ich benutze auch Mail, iCal da mir entourage extrem langsam vorkommt und wohl auch ist ;)
(worauf ich erst vor kurzem drauf gekommen bin, man kann sogar besprechungsanfragen, die mit outlook versendet werden entgegen nehmen und die werden dann direkt in iCal eingetragen!)
LG
Fred
 
Man wird wohl kaum einen eingefleischten MacUser finden, der freiwillig Entourage verwendet. Es ist schwerfällig, vom Design her altbacken und alles andere als Nutzerfreundlich. Es gibt nur zwei Gründe für Entourage:

1. man ist Masochist oder will endlich auch mal die Wirkung von Valium
erfahren

2. man ist berulich gezwungen, mit einem Exchange-Server zu arbeiten.
Da gibt es immer noch keine Möglichkeit der Synchronisation des
Exchange mit den iApps. Leider
 
Ich benutze Entourage, weil ich das Adressbuch und iCal zum syncen mit dem Handy verwende.
 
Ich benutze ebenfalls Entourage. Da ab Juni das iPhone Unterstützung für Exchange und .mac mitbringt, habe ich mir einen gratis Exchange-Account besorgt. Das war allerdings eine Kostenfrage. Mein Chef hatte noch eine Office 2008 Lizenz übrig und die Kohle, die man für .mac hinblättert erscheint mir für meine Zwecke ein wenig unverhältnismäßig.

Außerdem habe ich gerne eMails, Adressbuch und Kalender unter einem Hut. Wahrscheinlich die Macht der Gewohnheit.
 
Entourage ist ein super Programm. Mail, Kalender, Kontakte in einem Programm, sinnvolle Ausnutzung des breiten Bildschirms und meiner Meinung nach 100 x professioneller als die Apple Programme.

@declaration: Wie immer mal wieder völlig sinnfreies bashing
 
Das wichtigste was gegen Entourage spricht:: Es kommt von Microsoft

Das ist natürlich ein unschlagbares Argument, was eine weitere Diskussion völlig überflüssig macht, nicht wahr!? ;)
Warum aber mehrere Programme starten (Mail.app, iCal, Adressbuch, Notizen,…) wenn man bei Entourage alles unter "einer Haube" hat? Dazu kommen noch sinnvolle Features wie z.B. Kategorien und Projektcenter.
Für private Zwecke nutze ich zwar auch die OSX-eigenen Apps, aber alles geschäftliche läuft über Entourage. Und bisher gab es auch noch keine Probleme damit.
Gruss
der eMac_man
 
Ich benutze Entourage, weil ich das Adressbuch und iCal zum syncen mit dem Handy verwende.
Seltsames Argument. Immerhin kann man ja z.B. Fürs Handy einen eigenen Kalender und eine eigene Gruppe in den Adressen anlegen und dann nur diese synchronisieren.

Das ist natürlich ein unschlagbares Argument, was eine weitere Diskussion völlig überflüssig macht, nicht wahr!? ;)
Warum aber mehrere Programme starten (Mail.app, iCal, Adressbuch, Notizen,…) wenn man bei Entourage alles unter "einer Haube" hat?
Warum aber ein großes schwerfälligs und unübersichtlichs Program laufen lassen, wenn man nur eben mal schnell eine Adresse nachschauen will?

Das „ich packe alles in ein Programm“ ist meiner Meinung nach schon immer der falsche Weg gewesen. Diese eine Programm, dass die Übersicht über all die gewünschten Funktionalität bietet ist in Wirklichkeit Mac OS X (Finder), wo alles in den entsprechenden Datenbanken (Termine, Aufgaben, Adressen, Bilder usw.) abgelegt wird und worauf dann auch alle Programme zugreifen können.
 


Warum aber ein großes schwerfälligs und unübersichtlichs Program laufen lassen, wenn man nur eben mal schnell eine Adresse nachschauen will?


Habe es mal kurz ausprobiert: Wenn ich iCal, Mail.app, Notizzettel und Adressbuch starte habe ich für diese Programme eine RAM-Auslastung von knapp 122 MB. Demgegenüber stehen nicht einmal 90 MB für Entourage. Abgesehen davon, dass ich nicht vier, sondern nur ein Programm aufrufen muss.
Und was ist an Entourage unübersichtlich?
Gruss
der eMac_man
 
Habe es mal kurz ausprobiert: Wenn ich iCal, Mail.app, Notizzettel und Adressbuch starte habe ich für diese Programme eine RAM-Auslastung von knapp 122 MB. Demgegenüber stehen nicht einmal 90 MB für Entourage. Abgesehen davon, dass ich nicht vier, sondern nur ein Programm aufrufen muss.
Natürlich muss man diese Programme aufrufen, wenn man sie benötigt, aber in Entourage muss ich auch die entsprechende „Abteilung“ aufrufen. Was das RAM betrifft, mag sein das diese Applikation zusammen vielleicht etwas mehr RAM verbrauchen, aber 1. müssen nicht immer alle diese Applikationen laufen (so lässt sich RAM auch sparen, bei Entourage nicht), 2. wenn diese Applikation nicht benutzt werden gibt Mac OS X den RAM auch anderen Programmen wieder frei (darum braucht man sich also gar nicht zu kümmern), 3. dafür ist das RAM da, dass es benutzt wird. ;)

PS: Was für Notizzettel startest Du? Notizen kann man auch in Mail oder in iCal anlegen.

Und was ist an Entourage unübersichtlich?
Alleine schon das alles in einem Programm ist und das Ordner-Handling in den Mailboxen.

Ein kleines Bsp. in Mail habe ich nicht nur intelligente Postfächer (Ordner), sonder ich kann auch einfach Nachrichten auf Postfächer ziehen, diese klappen auf bis ich in den gewünschten unter Postfach bin, dann lege ich die Post ab und danach schließen sich die Postfächer wieder von selbst.

Letztlich ist auch hier natürlich vieles Ansichtssache und Gewohnheit, jedoch habe lange genug Outlook und Entourage verwendet, dann Thunderbird und möchte jetzt von Mail.app und Co nicht mehr dahin zurück. :rolleyes::cool::D
 
@orgonaut:
Ich möchte Dir ja gar nicht widersprechen, dass für den "gemeinen Home-Anwender in freier Wildbahn" die OSX-eigenen Programme ausreichen dürften. ;)
Notizzettel in Mail gibt es aber z.B. erst seit 10.5.
Und in Entourage kann man eine Email auch mit CTRL- (bzw. Rechts-) Klick auf die entsprechende Email in einen anderen Ordner kopieren/verschieben, ohne sich durch die Ordnerstruktur hangeln zu müssen.
Und wenn man sich schon das Office-Paket geleistet hat, spricht eigentlich nichts wirklich gegen einen Gebrauch von Entourage.
Gruss
der eMac_man
 
Notizzettel in Mail gibt es aber z.B. erst seit 10.5.
Stimmt, natürlich. Davor habe ich einfach die Aufgaben in iCal oder die Widgets dafür genützt.

Und in Entourage kann man eine Email auch mit CTRL- (bzw. Rechts-) Klick auf die entsprechende Email in einen anderen Ordner kopieren/verschieben, ohne sich durch die Ordnerstruktur hangeln zu müssen.
Das ist ja wie unter Windows… :eek:;)

Ich hab’s wirklich schon ganz verdrängt, dass es da ja so etwas wie einen Rechtsklick braucht.

Nichts für ungut! :)
 
keep it small and simple. Oder auch, jedes Programm hat eine Aufgabe. Daher lieber mail + anderen Kram, als ein dickes Ding. Aber das muss jeder selbst entscheiden.
 
probier' doch beides einfach mal ne zeit lang aus. wenn du allerdings gerade erst gewechselt bist, solltest du mail, adressbuch und co etwas mehr zeit geben, da du sie ja noch gar nicht kennst und mit microsoft programmen schon mehr erfahrungen hast und dementsprechend vielleicht etwas voreingenommen bist! gruß bräek even ;)
 
Zurück
Oben Unten