Entourage Umlaute E-Mailadresse

mascha

mascha

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2003
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo,...

da man ja jetzt Umlaute in Domainnamen verwenden kann hab ich mal versucht, an meine neue Umlautdomain eine E-Mail zusenden,...nur das Entourage mir dieses mit einem Fragezeichen vor der Empfängeradresse versieht und mir die Absendung der E-Mail verweigert,...hat jemand einen Tip ???

gruss mascha
 
tja, die Programme müssen halt erst noch lernen, daß Umlaute zugelassen sind - nicht nur die Browser sondern auch die MailClients!!!
 
Hey,

gibts da inzwischen was neues oder einen Trick?


Bodo
 
nö....nischt,....


gruss mascha
 
Original geschrieben von dackel
gibts da inzwischen was neues oder einen Trick?

das wird noch eine Weile dauern... warum auch Eile - jetzt hatten wir jahrelang keine Umlaute (und das Betrifft ja auch größtenteils wieder nur uns in DE) - da machen die Softwarefirmen natürlich erstmal gaaaaannnzzz laaannngsam! ;)
 
Hi,

Umlautdomains beinhalten in Wirklichkeit keine Umlaute in ihrem Namen. Sie müssen lediglich auf eine bestimmte Weise in eine normale Domain umgewandelt werden (was viele Browser und Co noch nicht können).

Beispiel: müller.de
Wird zu: xn--mller-kva.de

Denic stellt übrigens auch ein Umwandlungstool bereit, welches hier zu finden ist.

Ciao
 
wobei das ja eher am Server liegt und weniger an der Software.

Das mailprogramm ballert ja erstmal alles raus und wartet dann die Serverreaktion ab. Ist das nicht so?
Und kommt der eigene Mailserver nicht mit dem Umlaut klar, gibts 'ne Fehlermeldung.
 
Hi dackel,

die Darstellung von Zeeke ist richtig!

Original geschrieben von dackel
Das mailprogramm ballert ja erstmal alles raus und wartet dann die Serverreaktion ab.
 
. . . genau das darf der Mailclient eben nicht, denn DNS kommt nicht mit Umlauten klar.
Wie Zeeke schon geschrieben hat müssen die Umlaut-Domainnamen vom Client (Browser/Mailer/...) in die "richtigen" Namen umgesetzt werden, weil eben nicht die "Umlautnamen" bei den DNS-Servern verzeichnet sind, sondern nur die umgesetzten Namen.
[edit]Eine vom Mailclient an eine "Umlautdomain" geschickte Mail wird also nie bei dem entsprechenden Server ankommen.[/edit]
Und Umlaute in Namen von Mailaccounts sind nach-wie-vor nicht möglich:

"mueller@müller.de" ist erlaubt und muss vom Mailclient vorm abschicken auf "mueller@xn--mller-kva.de" konvertiert werden.

"müller@müller.de" ist hingegen nicht erlaubt.
 
wieder was gelernt.

Fassen wir zusammen ...

- entweder ich hacke die eMail-Adresse schon aufgelöst ein
- ich ziehe mir eine aktuelle Version meines Mailprogramms (wenn's das gibt)
- oder ich warte einfach ca. 3 Jahre bis das ganz einfach mal der Standard ist

In allen 3 Fällen hat wahrscheinlich der Nutzer einfach mal pech gehabt aber stolzer Besitzer einer Umlaut-Domain.
 
*hochschieb*

leider hat sich bis heute noch nichts geändert ... hätt ich doch vorher mal nach umlautdomains hier im Forum gesucht ... dann hätt ich mir meine Umlautdomain auch sparen können :-/

kennt einer denn einen Email-Client der Umlautdomains Unterstützt ? Mail kann es noch nicht
 
Zurück
Oben Unten