Entourage über NAS

fancynancy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen!

Ich habe mir überlegt, dass ich nicht nur meine Musik über einen NAS mit allen 3 Mac nutzen will. Ich würde auch gerne mein Entourage überall nutzen können. Wie stelle ich das am einfachsten an, sodass ich auf allen Mac (auch nach dem (Serverabruf) die gleichen Mails, Kontakte, usw. habe.

Bei Outlook war es so, dass ich die pstDatei irgendwo (also auch auf einem NAS) speichern konnte und jeder PC konnte diese nutzen. Selbst wenn das bei Entourage gehen würde, wäre da ja noch ein Problem. Sobald ich nicht mehr in der Wohnung bin, sondern mal eben Mails unterwegs im Cafe abrufen will, fehlt mir da die pst...

Ich versuche mal sinnbildlich darzustellen, wie ich es mir vorstelle...

Auf allen Macs ist Entourage und auf dem NAS liegt die Hauptpstdatei.
Rufe ich jetzt von Mac1 meine Mails ab, so speichert er diese auf der NAS in der dortigen pstDatei. Trenne ich mich aber vom NAS so soll er diese dennoch auf dem Mac haben... In diesem Sinne also ein Backup auf dem Mac und die Hauptdatei auf dem NAS.... bei Outlook ging das ja... geht das hier auch?

Bitte um Hilfe
 
Eine einfache Lösung wäre ein Mailserver auf dem NAS.
Da gibt es auch Freewarelösungen.

Oder einfach die eMail per IMAP.

Das Problem wird eher sein, wenn 2 PCs versuchen, auf die pst-Datei schreibend zuzugreifen. Das geht meistens nicht gut.
 
Eine einfache Lösung wäre ein Mailserver auf dem NAS.
Da gibt es auch Freewarelösungen.

Oder einfach die eMail per IMAP.

Das Problem wird eher sein, wenn 2 PCs versuchen, auf die pst-Datei schreibend zuzugreifen. Das geht meistens nicht gut.

Dieser Mailserver würde dann meine Mails via pop3 abholen und alle hätten Zugriff oder wie funktioniert das? Oder meinst du den NAS fürs WWW fit machen?
 
IMAP ist das Zauberwort. Dann hast Du von jedem PC / Mac / Smartphone die gleichen E-Mail Einträge inkl. gesendet, gelöscht, gelesen.
 
IMAP ist das Zauberwort. Dann hast Du von jedem PC / Mac / Smartphone die gleichen E-Mail Einträge inkl. gesendet, gelöscht, gelesen.

wie läuft das? weiß nicht ob arcor das anbietet.. sonst geh ich halt zu web.de... das ist ja nicht das problem.. aber kannst du mir das etwas genauer erklären? ich meine. wenn ich die mails mit dem macbook vom server von arcor abhole sind die doch weg und ich kann die nicht mehr vom imac aus empfangen.. bin da grün hinter den ohren ^
 
Die E-Mails bleiben auf dem Server und Du lädst nur die Kopfzeilen runter und tauschst die Info gelesen etc. aus. Die Einrichtung ist sehr einfach. Du erstellst statt einem POP3 Konto ein IMAP Konto in Entourage und passt die Ordner ggf. an. Ist dann sinnvoll wenn Du Mail und Entourage gleichzeitig verwenden willst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Message_Access_Protocol

Grüße
 
Zurück
Oben Unten