Entourage Root Zertifikat installieren!

Thomas82

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2004
Beiträge
116
Reaktionspunkte
4
Hallo NG-Gemeinde!

Ich würde gerne mit Entourage 2004 eine ssl-verschlüsselte Verbindung zu einem Exchange 2003-Server aufbauen.
Das funktioniert soweit auch ganz gut Ich kann ohne weiteres eMails empfangen und versenden, jedoch bekomme ich bei jedem Entourage-Start folgende Meldung:

"unable to establish a secure connection because the correct root certificate is not installed"

Natürlich habe ich bereits versucht das Zertifikat - nach der Anleitung im Hilfetext - nachzuinstallieren:
Dazu habe ich mir das CA-Zertifikat von Server geladen (im base64-Format) und es dann zu meinem Keyring (in X509Anchor) hinzugefügt. Das sieht soweit auch ganz gut aus, das Zertifikat wird angezeigt und als gültig anerkannt; nur diese verfilxte Meldung in Entourage kommt noch immer.
Ich habe inzwischen schon mehrere Formate ausprobiert; auch das Konvertieren mit dem Office Zerttool blieb erfolglos.

Was habe ich falsch gemacht oder übersehen?

mfG,

Thomas
 
Wie kann ich das Zertifikat abschalten?
Ich brauche es für den Laptop wo ich mein Konto als iMap laufen habe nicht wirklich!
 
habe dasselbe Problem: möchte ein CA Zertifikat importieren da ich immer ne doofe Fehlermeldung in Entourage erhalte, aber der Import des Zertifikates geht nicht. Erstmals gibt es keinen X509... Keyring und mit dem komischen CertManager von Office 04 klappt es auch nicht.
Und die Anleitung von Entourage selbst die funktioniert auch nicht
 
hi!
ist ja schon nen bißchen älter der thread hier aber ne lösung hab ich nirgends gefunden.

Also: ich habe das problem, das ich auf einen exchange2003 server zugreifen muss. das ganze läuft mit entourage zumindest in der firma auch, aber von außerhalb muss ich per ssl zugreifen. dazu habe ich das zertifikat der firma installiert und es wird auch im schlüsselbund und im cert-manager angezeigt, aber ich bekomme die meldung:

zu "..." konnte keine sichere verbindung hergestellt werden, da nicht das richtige stammzertifikat installiert ist

hat jemand ne idee? wär super wenn mir da jemand helfen könnte...langsam wirds nämlich peinlich das es mit meinem ibook nicht klappt im gegensatz zu den ganzen dosen ;-)
 
Das PÜroblem ist bei Microsoft bekannt und es gibt (zurzeit) keine Lösung. Evtl mit dem SP2, welches heute noch kommen sollte!
 
sp2 auch keine abhilfe?

Hallo!

Wir haben sowohl einen aktuellsten Exchange-Server mit allen Servicepacks als auch das Entourage 2004 (Version 11.2.1) Up to date.

Das Zertifikat wurde wie in der Hilfe beschrieben integriert (Schlüsselbund), es funktioniert aber nach wie vor nicht.

Kann das noch jemand bestätigen, oder gehts bei Euch mittlerweile?

Danke und Gruß,
tom18
 
bei mir gehts auch nicht :-( Habt ihr mittlerweile ne Lösung??

EDIT: Wie siehts eigentlich mit der Sicherheit aus? Entourage gibt ja da so ne Warnmeldung aus, dass alle Daten "unsicher" Übertragen würden?! Stimmt das wirklich?? (Nur weil das Zertifikat nicht akzeptiert wird?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten