Entourage öffnet beim Starten "Neue Mail"-Fenster automatisch

C

Claire0805

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe einen neuen iMac und habe darauf Office 2008 installiert. Habe Entourage eingerichtet und funktioniert alles. Aber jedes Mal beim Starten öffnet sich nicht nur das Hauptfenster sondern auch gleich das Fenster für eine neue Mail.

Das ist total nervig und ich finde nichts, wie man das ausschalten könnte. Dacht vielleicht bei Zeitplänen oder so aber da ist auch nichts!

Kennt ihr das?

LG Claire
 
Nein, das Verhalten kenne ich nicht.

Du schreibst von einem neuen iMac, auf dem also vrsl. MacOSX-10.9 drauf ist, sicher aber ein OSX jünger als MacOSX-10.6.

Kann es sein, dass es sich um das Verhalten von Resume handelt, das dir in diesem Falle ein neues Dokumentfenster mit dem gestarteten Programm öffnet, weil du das Programm zuvor mit einem geöffnet gewesenen Dokumentfenster beendet hast? Dann sollte im Regelfall genügen, erst alle offenen Dokumentfenster eines Programmes zu schließen ([Befehl]+[W]) bevor du das Programm beendest ([Befehl]+[Q]).

Zum systemweiten abschalten von Resume siehe a.a.O. in diesem Forum.
 
Hallo,

nein, mit Resume hat es nichts zu tun. Auch nicht mit dem Alter des Macs. Ich hab selbst ein "älteres" Macbook und seit eh und je Entourage darauf, doch erst seit Kurzem und ganz plötzlich kann ich dasselbe nervige Verhalten feststellen. Finde ebenso keine Option, die das abstellen könnte.

Irgendwer vielleicht dasselbe Problem gehabt und eine Lösung gefunden?
 
Nein, als Standard-Verhalten kann ich das in Entourage2008 (v13.1.6) unter MacOSX-10.6.8 nicht nachvollziehen.

Es können auch keine Änderungen etwa im MSO-Hilfsprogramm Projektkatalog getätigt worden sein, die das Verhalten plausibel begründen könnten: /Programme/Microsoft Office 2008/Microsoft Project Gallery
Außer, dass beim Programmstart von Entourage der Projektkatalog mitstartet und dort bspw. die Ansicht Neues Dokument zeigt ist da auch nicht einstellbar.

Bleibt die Fragen, ob das Verhalten auch…
– in einer neuen Identität (Entourage > Identität wechseln…)
– in einem neuen Benutzerkonto
… auftritt.

Das festzustellen, ob das Entfernen der Voreinstellungsdateien von Entourage (etwa com.microsoft.Entourage.plist und Entourage Preferences) noch ein sinnvoller Ansatz ist, das Verhalten in das Erwartete zurückzustellen.
 
Hi,

bei mir ist es auch wie von claire und lolafuchs beschrieben.


Beim iMac aus early 08 seit dem update auf Maverick Im Jan. dieses Jahr und beim Airbook, dem Neuesten aus Mitte 13 auch. Auch mit Office 08. Dachte schon liegt an mir da bisher beim googeln nichts gefunden ...

Evtl. weiß ein Apfel-Profi hier Rat? :)

LG
 
@fa66: hab im Projektkatalog nachgesehen - passt alles. Hab Identität gewechselt, sowie neues Benutzerkonto angelegt - ändert leider nichts ;-/

Trotzdem vielen, vielen Dank für deine Mühe nach einer möglichen Ursache zu forschen! :)
 
Hallo,

ich habe einen iMac 27'' Mitte 2011 und eine neue Festplatte bekommen.
Nun habe ich Mavericks als Betriebssystem installiert und MS Office 08 Mac installiert und habe das gleiche Problem wie beschrieben. Immer wenn ich entourage öffne, öffnet sich automatisch eine neue Vorlage zum Mails schreiben.
Hat jemand eine Lösung gefunden?
Sicherlich ist es nicht weltbewegend, da man das geöffnete Fenster einfach schließen kann, aber schön ist es nicht.
 
Lese ich richtig, dass alle Betroffenen MacOSX-10.9.x benutzen?

Oder sind auch v10.8 oder v10.7 darunter?
Meine Annahme über ein Einwirken von Resume kann tatsächlich nur halten, wenn das Problem bereits ab v10.7 bestünde. Hätte ein Nutzer mit bis v10.8.x das geschilderte Verhalten nicht beobachtet, müsste dann erst v10.9.x das Öffnen-Verhalten geändert haben.

Da sich aber an MSO2008 seit 3/2013 nichts mehr geändert hat, müsste das Verhalten vollständig zulasten MacOSX-10.9.x gehen.
Vielleicht etwas im Bereich Mission Control?
 
Jep, ich hab 10.9. Mission Control gecheckt - keine Option gefunden, die das rechtfertigen würde.
 
Hallo zusammen, habe gerade diesen Thread gefunden, da ich dasselbe Problem seit Maverick habe. Ich arbeite auch mit Entourage 2007 V12. (Siehe Printscreens)
mein_mac.jpgentorage.jpg
Ich frage mich, ob sich alle damit abgefunden haben mit dem geöffneten Mail oder ob hier die Lösung einfach nicht beschreiben wurde? Hat jemand News diesbezüglich?
 
Mal abgesehen davon, dass Entourage2008-12.0.0 selbst für MSO2008 recht alt ist[SUP]1[/SUP], was erwartest du noch in Sachen Updates bei dieser Programmversion, deren Support vor zwei Jahren eingestellt wurde und bei der die Nachnachfolgerversion schon in den Startlöchern steht?

Es fehlen in diesem Thread leider Meldungen von Nutzern von MacOSX-10.7 oder neuer, die berichtet hätten, das beschriebene Problem nicht zu haben. Nun mag es sein, dass es diese nicht gibt; es ist aber auch so, dass jemand ohne Problem keinen Grund hat, sich zu melden.

_____________
[SUP]1[/SUP] 12.0.0 > 12.1.0 > 12.2.0 > 12.3.6
 
Guten Abend allerseits

Es nervt tatsächlich, na ja, ein bisschen… Offenbar wird das Entourage 2008 nicht mehr gewartet, und so hofft man bestimmt vergebens auf ein Update.
Mir ist aufgefallen:
  • Die automatische E-Mail zu Beginn tritt immer dann auf, wenn man Entourage vom Dock aus startet.
  • Wenn man im Programmordner von Entourage eine Verknüpfung – pardon ein Alias – erstellt und beispielsweise in den Desktop zieht, ei gucke da: Die ungeliebte Start-Mail entfällt, hurra!
  • Nun also: Schnell diese Alias ins Dock gezogen, starten und… Mist, das E-Mail ist wieder da :-( (Wenigstens lacht es nicht auch noch frech)
Also präsentieren sich mir mal zwei Lösungen:
  • Damit leben, wenn man auf den Entourage-Start aus dem Dock nicht verzichten will, oder
  • Start mit einem Alias vom Desktop her.
 
Wie gesagt, unter MacOSX-10.6.8 kann ich das Verhalten nicht nachvollziehen. Weder über einen klassischen Alias, noch über ein Dock-Symbol.
Schau aber mal nach, ob es bei der von dir verwendeten Betriebssystemversion noch weitere Dock-Optionen gibt, als bei mir:
FNDR-DockOptionen.jpg SYS-Dock.jpg
 
Guten Abend allerseits
Ich glaube, ich habe die Lösung:
Reiter «Entourage» - «Office-Erinnerungen deaktivieren» - Entourage beenden.
Neustart aus dem Dock - Die Meldung, die nun erscheint mit einem Häkchen versehen und ablehnen
--> Entourage erscheint ohne störende Startmail, juhui!:freu::drink:
Wozu sollen diese «Office-Erinnerungen» überhaupt sein? :confused:
 
Wozu sollen diese «Office-Erinnerungen» überhaupt sein?
Na, wenn der »Kalender«, die »Termine« oder die »Aufgaben« in Entourage dich nicht über Anstehendes oder Fälligkeiten informieren sollen, dann brauchst du diese Funktion nicht.
 
Zurück
Oben Unten