Entourage: Nachrichten löschen

H

herrkompott

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Misteriös: Wollte meine Platte ausmisten und habe an die 1.000 Mails gelöscht, in der Hoffnung die Entourage DB schlanker zu machen und ein Backup auf CD brennen zu können. Merkwürdigerweise hatte die DB danach aufs Byte genau die gleiche Größe wie vor dem Löschvorgang.

Der Entourage Assistent gab mir den Hinweis, wenn ich Nachrichten dauerhaft löschen will, dies über die Option "Als gelöscht markierte Nachrichten vom Server entfernen" im Menü "Bearbeiten", zu bewerkstelligen. Einziger Haken: Diese Option gibt es im "Bearbeiten" Menü nicht.

Ich habe Entourage: mac 2001, Version 9.0 unter Mac OS 9.2.2 laufen.

Kann jemand helfen?
 
kenn ich von Outlook. Erstmal den Ordner "Gelöschte Objekte" entleeren, Entourage schließen, Rechner neu starten und dann sollte die DB kleiner sein. Das große an der Entourage-Datei sind die Anhänge. Ich hatte schon *.pst-Dateien unter Outlook mit 650MB und mehr...... :(
 
Hmmm... Daran kanns auch nicht liegen weil ich darauf geachtet habe vor allem Mails mit großen Anhängen zu löschen, auch rebooten hat nichts geholfen!
 
Nur geraten!

Vorsicht: Nur geraten:

Es gibt doch da im Menü nen Befehl "Diskussionsfaden löschen" - vielleicht ist der damit gemeint (und nur schlecht übersetzt)? Vorsicht: ich weiß es nicht und habe nur geraten.

Trotzdem viel Glück

Dylan
 
Re: Nur geraten!

Habs versucht – führt leider auch nicht zum gewünschten Ergebnis. Hat anscheinend die selbe Funktion wie "Nachricht löschen".
 
Hi

Bei der X-Version von Entourage gibt es die Möglichkeit, das Programm mit gedrückter Options-Taste zu starten. Man kommt dann in einen Dialog um die Datenbank zu reparieren. Diese Aktionen führen dann in der Regel zu einer drastisch kleineren Datenbank.
Vielleicht geht das ja auch mit der 9er Version


HTH
W
 
YES!

Hat geklappt! Mit gedrückter "alt" Taste beim Programmstart, fragt Entourage ob es die Datenbank neu anlegen soll. Die alte Datenbank benennt es in "Alte Datenbank" um - die kann danach im Trash entsorgt werden.

Danke für den Tipp!
 
Zurück
Oben Unten