Entourage merkt sich Kennwörter für Konten nicht mehr?

mogano

mogano

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
720
Reaktionspunkte
24
Hallo, ich hab das Problem, dass sich mein Mailprogramm Entourage plötzlich keine Kennwörter für die Abfrage der Emailkonten mehr merkt.

Hab schon bei Entourage > Extras> Konten>Kontoeinstellungen : "Kennwort im Mac OS-Schlüsselbund speichern" das Häkchen gesetzt, das aber nichts bewirkt- beim nächsten Mal ist das Häkchen wieder weg und ich muss wieder von Hand alle Kennwörter wieder eintippen, und das nervt bei 12 Konten.

Wo liegt der Fehler? Ich habe die Schlüsselbundverwaltung aufgehabt, aber nicht bewusst etwas verstellt oder gelöscht....Was läuft da falsch?
 
Entwarnung- Fehler behoben

Bevor hier Lösungsvorschläge eingehen: Komischerweise hat sich das Problem nach einem Neustart gelöst und die Kennwörter sind wieder gespeichert! Manchmal gibts doch noch Wunder.....
 
...Komischerweise hat sich das Problem nach einem Neustart gelöst und die Kennwörter sind wieder gespeichert! ...
Hat sich ja schon gelöst, aber ich möchte mal etwas zurechtrücken:

Es ist keineswegs so, dass sich "Entourage plötzlich keine Kennwörter für die Abfrage der Emailkonten mehr merkt". Entourage merkt sich sowieso keine Kennwörter: Wie du durchaus richtig zitiert hast, werden die Kennwörter "im Mac OS-Schlüsselbund" gespeichert. Wenn es also in diesem Bereich Probleme gibt, dann typischerweise deswegen, weil – aus welchem Grunde zunächst mal auch immer – die Daten nicht aus dem Schlüsselbund ermittelt werden können. Z.B. kann der Schlüsselbund beschädigt sein. Wenn sich also das Problem nicht wie hier von selbst verflüchtigt, ist die Schlüsselbund-Anwendung dafür erste Anlaufstelle.
 
Hallo fa66, das war mir so halbwegs klar, dass das Problem eher beim Schlüsselbund liegt, da ich ja auch in diesem nach einem abgespeicherten Passwort für ein W-Lan Netzwerk gesucht habe und offenbar dabei etwas verändert haben muss.
Zwar funktioniert es jetzt wieder, doch ist mir nicht klar, was ich da verändert haben soll- mit dem Schlüsselbund habe ich mich nie beschäftigt.
Danke!
 
Ich hab' hier noch ein Problem mit dem SChlüsselbund: auf dem Imac eines Freundes (10.5.8) taucht eine Fehlermeldung auf, sobald Safari aufs Internet zugreifen möchte: es erscheint immer bei Aufruf der Startseite folgendes:

Durch klicken auf "Abbrechen" ist das Problem dann behoben, doch auf die Dauer nervt das ganz schön.
Der Fehler ist durch Migration vom alten System herübergebracht worden und ich finde keinen Ansatz, diese Meldung dauerhaft zu beseitigen.

Kann mir jemand helfen?
 

Anhänge

  • Fehlermeldung Safari.png
    Fehlermeldung Safari.png
    35,4 KB · Aufrufe: 93
Im Schlüsselbund "Anmeldung" befinden sich vrsl. Unterschlüssel bezüglich Safari, bei denen wahrscheinlich die im Bildschirmfoto (im Beispiel für ein SMTP-Kennwort bei Mail) zu sehenden Optionen gesetzt sind.

Diese Schlüssel könnten durchaus obsolet sein, nur ob, kann nur der Besitzer des Rechners beantworten. Ist vielleicht mal die Kindersicherung aktiv gewesen?
 

Anhänge

  • Schluesselbuender.jpg
    Schluesselbuender.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 99
Hallo fa66, 1000 Dank!
Genau das wars, mein Freund plagt sich schon seit Jahren mit dieser Meldung rum und ich habe sie jetzt endlich wegbekommen!
Ich habe einfach den Haken bei Zugriff nach Warnung" rausgenommen und das wars!

Nochmals Danke! Gruß, mogano
 
Zurück
Oben Unten