Entourage Mails nach Outlook

J

JochenKnochen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2006
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hi,


ich wollte mal fragen ob sich hier jemand damit auskennt
oder sogar schonmal gemacht hat.

Geht einfach darum Mails ausm Entourage zu Exportieren und dann im
Outlook 2003 (win) wieder zu importieren...


MfG Jochenknochen
 
Hallo?
Hat das noch nie jemand ausprobiert?

:-(
 
Ich glaube nicht, dass ein direkter Expot von Entourage nach Outlook möglich ist ... es sei denn irgendwer kennt hier jetzt doch noch ein Tool ...

In jedem Fall funktioniert es, wenn Du Dir in Entourage einen IMAP Mailaccount zulegst/einrichtest. Dann sind die Mails auf dem IMAP Server gespeichert und Du könntest dann aus Outlook - ebenfalls mit einem MAP Account - darauf zugreifen und sie ggf. auf Deine Platte kopieren.

Die Methode hat aber dann ihre Schwächen, wenn Du sehr viele Mails hast; denn die müssten ja alle Mails erst den mühsamen Weg vom Mac zum IMAP Server finden ... das kann dauern ...
 
Ich nutze weder Entourage noch Outlook, aber das Problem sollte doch einfach sein. Überprüfen, in welchen Formaten Entourage exportieren kann. Überprüfen, welche Formate Outlook importieren kann. Gibt es ein Format, das beide können? Dann damit ausprobieren. Gibt es das nicht: Suche nach Tools starten. (z.B. auf versiontracker)
 
Elbe schrieb:
Überprüfen, in welchen Formaten Entourage exportieren kann.

Im Entourage Format ...

Elbe schrieb:
Überprüfen, welche Formate Outlook importieren kann.

Nicht im Entourage Format ...

Elbe schrieb:
Gibt es ein Format, das beide können?

Nein.

Elbe schrieb:
Ich nutze weder Entourage noch Outlook, aber das Problem sollte doch einfach sein.

Offenbar nicht.

Elbe schrieb:
Suche nach Tools starten. (z.B. auf versiontracker)

Ergebnis: negativ

Aber es zählt ja der gute Wille, zu helfen. ;)
 
"Richtige" Mailclients können Ex- und Importieren. Dumm gelaufen, wenn man aufs falsche Pferd setzt. ;-)
 
Elbe schrieb:
"Richtige" Mailclients können Ex- und Importieren. Dumm gelaufen, wenn man aufs falsche Pferd setzt. ;-)


uhi was für ein sinnvoller Beitrag :rolleyes:
 
Ich habe ja wenig Zutrauen in microsoft'sche Programmierkünste, aber so dämlich, daß sie nicht wenigstens einen mbox-Export vorsehen, sollten selbst die Jungs in Redmond nicht sein. Daß Entourage nur nach Entourage exportieren soll ist mit Sicherheit als Schwachsinn einzustufen.

Und zwei Minuten Befragung Tante Googles sagt mir, daß ein mbox-Export aus Entourage angeblich ginge, in dem man den Mailordner aus Entourage auf den Desktop zöge. Kann ich nicht nachvollziehen, da ich Microsoft-Programme nicht mal mit dem Schürhaken anfasse. Aber eine Hilfe, in der diese Fragen beantwortet werden, haben die übrigens auch.

Mbox ist die "Lingua franca", die jeder halbwegs vernünftige Client versteht. (Daß ich weder Outlook noch Outlook Expreß als vernünftige Clients ansehe ist eine ganz andere Sache. Vom Regen in die Traufe...)
 
Ich habe ja wenig Zutrauen in microsoft'sche Programmierkünste, aber so dämlich, daß sie nicht wenigstens einen mbox-Export vorsehen, sollten selbst die Jungs in Redmond nicht sein. Daß Entourage nur nach Entourage exportieren soll ist mit Sicherheit als Schwachsinn einzustufen.
Stimmt genau. Natürlich kann Entourage im mbox-Format exportieren.

Und zwei Minuten Befragung Tante Googles sagt mir, daß ein mbox-Export aus Entourage angeblich ginge, in dem man den Mailordner aus Entourage auf den Desktop zöge. Kann ich nicht nachvollziehen, da ich Microsoft-Programme nicht mal mit dem Schürhaken anfasse.
Richtig gegoogelt. Aber sag mal, Elbe: wie viel Wasser muss eigentlich noch den gleichnamigen Fluss runterfließen, bis du diese etwas verkrampfte Anti-MS-Einstellung lockerst? Würde dich vielleicht die Information entspannen, dass Entourage von den Programmierern gemacht wird, die früher für Apple den Claris Emailer geschrieben haben?

Und schließlich noch die unumgängliche Frage an JochenK: Was geht eigentlich schneller: in der Entourage-Hilfe das Stichwort Export eingeben oder in diesem Forum drei Beiträge schreiben?
 
Aber sag mal, Elbe: wie viel Wasser muss eigentlich noch den gleichnamigen Fluss runterfließen, bis du diese etwas verkrampfte Anti-MS-Einstellung lockerst? Würde dich vielleicht die Information entspannen, dass Entourage von den Programmierern gemacht wird, die früher für Apple den Claris Emailer geschrieben haben?
Daß das meiste eh nur zusammengekauft wurde, um dann von Microsoft final verhunzt zu werden, ist doch nichts Neues. Auch nach mehr als 10 Jahren gibt es unterschiedliche Dialoge zu ein und der gleichen Funktion in Word, Excel, Powerpoint, Access..

Daß ich mal mit Freude und aus Überzeugung Microsoft-Produkte nutzen werde, wird in diesem Leben nicht mehr passieren. Daß ich mich mit deren mistigen Windows und Office im Büro rumärgern darf ("Sind Sie sicher?"), empfinde ich als ätzend genug. Da muß ich mir das privat auf dem Mac nicht auch noch geben. Wirklich nicht.

Martin
 
Hallo,

um kein neues Thema zu öffnen schreibe ich es hier rein:

ich habe das Entourage Test Paket ausgiebig getestet und mir Office zugelegt, aber wie bekomme ich die Mails vom Test Entourage in das Office Entourage?

Danke
Casey
 
Daß das meiste eh nur zusammengekauft wurde, um dann von Microsoft final verhunzt zu werden, ist doch nichts Neues.
:rolleyes:
Ich weiß zwar nicht, wieso Entourage eine Verhunzung von Claris Emailer sein soll, oder von welcher Firma MS sich Word gekauft hat ... aber egal! Wenn dir dein MS-Hass so lebenswichtig ist, dann behalte ihn auf jeden Fall bei! Weitermachen :)


ich habe das Entourage Test Paket ausgiebig getestet und mir Office zugelegt, aber wie bekomme ich die Mails vom Test Entourage in das Office Entourage?
Werden die nicht automatisch übernommen?
 
nee leider nicht....
 
Ich weiß zwar nicht, wieso Entourage eine Verhunzung von Claris Emailer sein soll, oder von welcher Firma MS sich Word gekauft hat ... aber egal!
Word gerade nicht. Aber Frontpage und Powerpoint zum Beispiel. Und nach all den Jahren ist die Bedienung noch immer nich konsistent zu den anderen Mitgliedern der Office-Familie. Bei Access bin ich mir jetzt nicht sicher, ob das auf Foxpro basiert oder nicht. Jedenfalls wurde Foxpro seinerzeit von Microsoft übernommen.

Das Entwickeln neuer ideen ist nicht Microsofts Stärke, die liegt in der Vermarktung.

Wenn dir dein MS-Hass so lebenswichtig ist, dann behalte ihn auf jeden Fall bei! Weitermachen
Worauf Du Dich verlassen kannst.
 
casey: die Testversion legt im Dokumente-Ordner einen Ordner namens MS-Benutzerdaten an. Da ist die Email-Datenbank drin. Der normale Ablauf wäre folgender: Den Ordner irgendwo sichern (nur zur Sicherheit, ich weiß nicht ob beim Deinstallieren die Datenbank mit von der Platte gekratzt wird). Dann die Testversion deinstallieren (irgendwo im Office-Ordner ist ein Uninstaller), die Vollversion installieren und den gesicherten Ordner an dieselbe Stelle zurücklegen. Spätestens dann müssten alle Nachrichten in Entourage erkannt werden.

Das Datenbank-Format ist dasselbe. Also sollte es eigentlich keine Probleme geben. Wenn es bei dir trotzdem welche gegeben hat, gibt es noch einen Ausweg. Die Trial-Version lässt von allen Emails fairerweise Kopien auf dem Server. Falls deine Emails aus irgendeinem Grund nicht erkannt wurden, kannst du sie immer noch vom Server runterladen.
 
Tristam Brandy schrieb:
Und schließlich noch die unumgängliche Frage an JochenK: Was geht eigentlich schneller: in der Entourage-Hilfe das Stichwort Export eingeben oder in diesem Forum drei Beiträge schreiben?

Problem ist Outlook 2003 kennt kein .mbox
einzelne Nachrichten verschieben kommt eigentlich nicht in Frage
da es sich um 500 MB Mails handelt die geschachtelt in Unterordnern liegen
 
Hallo, hast du nun die Lösung gefunden?
 
Habe das selbe Problem hier bei einem Rechner:

Entourage 2004 (oder auch 2008) und die eMails sollen nach Outlook (oder besser auf einen iMap).

Probleme:
- Es existieren sehr viele Ordner & Unterordner in Entourage.
- Kein komplettes kopieren von Entourage auf einem iMap-Server!

Ich muss auch alle Ordner und Unterordner als einzelne MBox exportieren, Ich kann nicht einfach den Hauptordner nehmen und er nimmt automatisch alle Unterordner.

Beim Entourage -> iMap Export selbes Problem: Ich kann nicht einfach die Hauptordner kopieren - macht er nicht, nur einzelne eMails.

Ich habe es geschafft, die Mails in Apples mail.app zu bekommen. Aber auch hier meckert mail beim iMap Kopiere - er bricht öfters ab.

Kann ich von Apples mail.app bequem nach Outlook exportieren?
 
Zurück
Oben Unten