Entourage <=> Mail+Adressbuch+iCal

JBraschoss

JBraschoss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2004
Beiträge
665
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

es dreht sich bei mir um folgendes:
Ich nutze momentan das Entourage von Microsoft, für meine Adressen, E-Mails und Termine. Bin bis jetzt auch sehr zu frieden mit dem Programm gewesen.

Gestern aber mußte ich unteranderem mehrer Faxe verschicken,
und habe die Vorteile von dem Adressbuch heraus gefunden.
Mail soll ja genau so perfekt mit dem Adressbuch funktionieren.

Jetzt meine Frage, ist es sinnvoll Entourage aufzugeben, und die
Mac-Programme zu nutzen?
Vorteil von Entourage ist die einbindung in Word & Excel,
aber normalerweise brauche ich nur die Adressen in den Dokumenten.

Wie ist Eure Erfahrung mit den Mac-Programmen?
Besonders nach dem Update auf X.3.3, da sollen die Programme
ja nochmals verbessert worden sein.

Oder sollte ich lieber bei Entourage bleiben, ist ja irgendwie teuer gekauft worden??? :rolleyes:



Danke für Eure Hilfe im voraus,

MfG JBraschoss
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, was ich vergessen habe...

Hallo zusammen...

Wie einfach, bzw. schwer ist die Übernahme von den Entourage-Daten in die entsprechenden Mac-Programme?

MfG JBraschoss
 
So auch wenn ich mich nun hiermit zur Steinigung freigebe.
Ich würde dir raten warte ab mit dem Wechsel.


Ich würde warten was da kommt, den selbst ein blindes Huhn, kann mal ein Korn finden.
 
ach, entourage find ich ziemlich doof. habs am anfang auch unbedingt benutzen wollen weil es eben wie outlook ist. hat mich dann aber genervt. diese microsoft programme sind viel weniger mit irgendwas kompatibel als die von apple. v-cards importieren und exportieren ist bei entourage ein gang durch die hölle. im apple adressbuch kein problem.
ausserdem ist es nett wie die programme miteinander verzahnt sind. vor allem das mit den bildern hats mir ein bisschen angetan. ;)
auch bei solchen sachen wie ichat ist ein gutsortiertes adressbuch total angenehm, und doppelte buchführung mit entourage und dem apple adressbuch ist genauso anstrengend wie sinnlos.
in sachen bedienung kann microsoft dem mail/adressbuch/ical gespann wirklich nicht annähernd konkurrenz machen.
 
und doppelte buchführung mit entourage und dem apple adressbuch ist genauso anstrengend wie sinnlos.

es gibt ein Script mit dem man Entourage und das Adressbuch problemlos abgleichen kann. Dann hätte man in beiden immer die gleichen Daten.
 
mail!

Original geschrieben von Mauki
es gibt ein Script mit dem man Entourage und das Adressbuch problemlos abgleichen kann. Dann hätte man in beiden immer die gleichen Daten.
&nbsp;

und wo finde ich dieses script? möchte die daten vom entourage ins mail übernehmen. wie schaffe ich das?
 
für deine Zwecke gibt es auch einige Scripte. Die findest du am besten bei Versiontracker. Tipp da mal mail.app oder Entourage ein. Ansonstens chau ml in meinen Bookmarks unter Entourage.
 
Ich hab zuerst Entourage verwendet, bis es sich eines Tages nicht merh starten ließ und sämtliche Daten verloren waren. Dann habe ich die Apple Programme verwendet und bin bald an die Grenzen gelangt - hat man nämlich mehrere tausend Adressen zu verwalten, dreht sich selbst bei einem G5 das Sat1 Rad ewig lange. Wenn man dann noch iCal starte und einen Teilnehmer zu einem Termin hinzufügen will, wartet man bis man schwarz ist.
Also wieder geswitcht zu Entourage. Dort hat man dann das Problem, dass das Design wirklich schrecklich ist - vor allem der Kalender ist eine Katastrophe - und dass das Arbeiten einfach keinen Spass mehr gemacht hat. Ausserdem lässt ich das Ericsson T630 nicht mit den Terminen abgleichen und die iPod Synchronisierung funktioniert trotz des Programmes "iPod it" auch nicht wirklich perfekt.

Inzwischen habe ich meine Optimallösung gefunden:

Entourage dient als Archivierungsprogramm für meine paar tausend Adressen.
Für den Alltagsgebrauch verwende ich nur mehr Apple Programme. Im Adressbuch habe ich die wichtigsten 400 Adressen, die ich alltäglich mit iPod und Handy synchronisiere. In iCal habe ich die Termine. Teilnehmer lassen sich binnen kürzester Zeit einfügen - kein Sat1 Rad mehr. iCal synchronisiere ich ebenfalls mit dem T630. Und mailen macht auch wieder Spaß mit Apple Mail. Vor allem seit ich "Mail Priority" installiert habe. Hiermit kann man Empfangsbestätigungen verlangen und Prioritäten setzen. Genial bei Apple Mail auch die Verläufe und dass man ein erhaltenes Mail automatisch mit "Emailadresse nicht vorhanden" an einen lästigen Absender zurücksenden kann, und dieser dann glaubt, die Email Adresse existiert nicht mehr.
 
@A&e

was findest du an dem Kalender nicht gut ?
 
Wenn Du MS Office X "teuer gekauft hast", dann solltest Du auch das Script...
Ich verwende auch sowohl Entourage, weil bei uns in der Firma alles terminliche über Outlook läuft, Entourage war für mich also die einzige Möglichkeit, mich da einzuklinken.
Zwischen Adressbuch und Entourage funktioniert alles gut mit drag+drop... bei Mail vielleicht auch?

Gruß, ZC
 
....äh, dann soltest Du das Script schon haben.... sozusagen mitgekauft....
 
Entourage Adressbook und Mobile Phone abgleichen

Ein sehr praktische Tool iust e2Sync wenn es darum geht das Apple Adressbuch sowie eine vielzahl vom Mobile Phones (ca. 60 Modele) und mit den iPod Daten oder PAD abzugleichen. :D

Die neuste version läuft sogar schon auf den neusten iMac, Mac mini und den MacBook mit Intel Chip.

Infos unter http://www.e2sync.com in ENGLISCH

Download unter: http://www.download.com/E2Sync-Tiger/3000-2274_4-10442878.html
 
Zurück
Oben Unten