Entourage Lesebestätigung

jam2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2007
Beiträge
277
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habs leider über suFu nicht gefunde:

Wie kann ich bei Entourage eine Lesebestätigung bekommen?

leider finde ich diese optionen nicht!

ALso:

lesebestätigungen? Empfangsbestätigung?

vielen vielen dank für eure hilfe!

Jam


:music:

:skate::drive::schnuller:dance::groove:




Sorry smily fan
 
Hallo !
Du findest keine, weil es keine gibt !

lg
wiesi
 
Lesebestätigungen sind nicht Teil des EMail Standards und werden daher nicht unterstützt. Desweiteren finde ich sie auch persönlich nervig und überflüssig.
 
Lesebestätigungen sind nicht Teil des EMail Standards und werden daher nicht unterstützt. Desweiteren finde ich sie auch persönlich nervig und überflüssig.


es geht doch nicht darum obs gefällt sondern obs geht!
 
Da hast du ja auch schon eine Antwort zu bekommen.

Wenn du hier im Forum mal nach Lesebestätigung suchst findest du auch jede Menge Threads dazu.
 
Entourage Empfangsbestätigung einschalten

Für die wo's interessiert vielleicht auch nicht mehr neu:
Unter dem Menüpunkt Extras/Konten geht man ins Standard-Konto. Unter "Optionen" trägt man in der Kopfzeile folgendes ein:
Disposition-Notification-to
Dann beim Wert folgender Eintrag: <deineemailadresse@domain.xx>

Das wars. Sobald der Empfänger ein Mail erhält wird er gefragt ob er die Lesebestätigung abschicken will und man bekommt ein Mail zurück, das es vom Empfänger gelesen wurde.
 
Lesebestätigungen ... finde ich sie auch persönlich nervig und überflüssig.

Tatsächlich gibt es sehr wohl einen guten Grund für das Erbitten (automatisch oder manuell) einer Lesebestätigung: Wird in geschäftlicher Korrespondenz zum Beispiel einer Abrechnung des Stromlieferanten fristgerecht widersprochen oder fristgerecht eine Vertragskündigung ausgesprochen (Vorausssetzung: Kündigung wird als E-Mail akzeptiert! AGB lesen!), dann fragen Gerichte so sicher wie das Amen in der Kirche nach einem "Beweis".

Dabei wird debenso regelmäßig die Vorlage einer E-Mail nicht als Beweis anerkannt, während eine Lesebestätigung idR wesentlich eher als Beweis, schon dem Anschein nach, akzeptiert wird.

Rechtlicher Hintergrund ist, daß es völlig unerheblich ist, ob ich meine Kündigung ABGESANDT habe: Der Empfänger kommt immer damit durch, daß ihm sehr wohl E-Mails "entgehen" können. Die Lesebestätigung dient dem Gericht als sehr trifftiger Hinweis, daß die Kündigung "zur Kenntnis genommen" worden ist.

Unabhängig davon kann man jede E-Mail fälschen, aber Gerichte können frei jeden Beweis "würdigen": Und der Stromlieferant hat sehr schlechte Karten, wenn er die "Lesebestätigung" als "Fälschung" bezeichnet. Mails nicht bekommen haben, das wird akzeptiert. Aber Fälschungsvorwurf, das muß der Stromlieferant nun seinerseits beweisen. In der Praxis wird er es gar nicht erst versuchen.

Fazit: Auch ein Einschreiben ist als Beweis grundsätzlich ungeeignet, was Verbraucher oft nicht wissen. Es existiert zunächst nur der "Beweis", daß ein (leerer) Umschalg versendet wurde. Aber in der Praxis ist ein Einschfreiben brauchbarer als ein Brief. Und in der Praxis ist eine Lesebestätigung eine sicherere Fahrkarte als eine blanke E-Mail, die ja tatsächlich, auch ohne böse Absicht des Empfängers, nicht ankommen könnte. Und das erfahre ich, wenn wichtige Fristen längst verstrichen sind.

(N.B.: Der umgekehrte Fall, daß ich keine automatische Lesebestätigung senden möchte, läßt sich in Entourage doch vermutlich so lösen:
Menüzeile > Entourage > Offline arbeiten
Das sollte sowie immer eingeschaltet sein, weil das Nachladen von Bildern und Schädigern damit abgeschaltet wird, denn sofort nach Abruf von Mails über cmd+k geht Entourage wieder offline und empfängt und sendet nichts mehr. Richtig bezüglich Lesebestätigung?)
 
TDie Lesebestätigung dient dem Gericht als sehr trifftiger Hinweis, daß die Kündigung "zur Kenntnis genommen" worden ist.
Weshalb vermutlich jeder sicherheitshalber auf "Nein" klickt, wenn um eine Empfangsbestätigung gebeten wird (Lesebestätigung gibt es sowieso keine).
Dumm nur für die Befürworter, daß Programme wie Apples Mailprogramm überhaupt nicht anzeigen, ob der Absender so eine Bestätigung haben will.
Und wer will, kann sich so eine Bestätigung sicher auch ruckzuck selberbasteln, also fälschen.
 
Für rechtsverbindliches eMailen wurde in Schland ja extra die DE-Mail erfunden.

Das ist auch ihr erster und einziger Daseinszweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten