Entourage: Größe der Nachrichten-Datei

Uwe Heruth

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2003
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
nach dem oben angegebenen Thema habe schon im Forum gesucht aber leider nichts gefunden, deshalb hier eine Schilderung meines Problems:
Ich benutze unter MAC OS 9.2 das Office 2001-Paket, die Mails handle ich mit Entourage 9.0. Mit zunehmender Benutzung ist nun die Nachrichten-Datei der Hauptidentität auf fast 500 MB angeschwollen, bei einem Kollegen mit der gleichen Konfiguration sogar auf über 1GB. Selbst das Löschen überzähliger Mails sowie das Löschen von Anhängen hat keine Veränderung herbeigeführt, die Dateien behalten ihre Größe. Was tun? Hat jemand hier das Problem schon mal gehabt? Wäre toll, wenn jemand helfen könnte, schon mal im voraus danke dafür.

Grüsse, Uwe Heruth
 
welcome...

Hallo Uwe Heruth,

gelöschte Mails werden gewöhnlich in einen Trash-Folder verschoben - da musst Du sie dann nochmals löschen.
Ich nehm mal an bei Entourage ist es ähnlich...

Gruß Andi
 
das leeren des papierkorbs bringt leider nix. ich hab auch das problem, das ich die datei nicht mehr kleiner bekomme.
wenn jemand also noch einen tipp hat: immer her damit :)!

cheers
 
ihr müsst eure datenbank "neuanlegen". einfach beim programmstart die <alt> # <apfel> taste gedrückt halten (weiss ich nicht mehr so genau, eine von beiden war es jedenfalls). ;-)

achso, und die "alte" natürlich löschen. die datenbank mein ich.
 
@martyx

aber dann sind ja auch alle meine daten weg.....oder nicht?
 
Original geschrieben von YoEddi
@martyx

aber dann sind ja auch alle meine daten weg.....oder nicht?
&nbsp;

na, das wäre ja ein toller tipp von mir. ;-)

nee, er reorganisiert die daten. daten-angsthasen (so wie ich) duplizieren die datenbank sozusagen als temporäres backup, führen die reorganisation durch und löschen das backup und die "Alte Datenbank" nach eingehender kontrolle. feddich.

so schmilzte meine 1,2gb datenbank auf handliche 250mb zusammen (viel printzeugs).

unter OS9 ist es mir mal passiert, das er sich beim reorg aufgehängt hat. ;-)
 
ok, dann probier ich das mal....nur welche tasten muss ich jetzt drücken?
ich hab alt #, apfel #, und alt apfel preobiert und keine kombinationn zeigt wirkung.

cheers
 
jetzt hab ich's!

man muss nur die alt taste drücken!

danke, hat geklappt!

cheers
 
Dank' an Alle,

hat tatsächlich blendend funktioniert, von knapp 500 MB runter auf 27 MB. In der Hilfedatei hab' ich's dann auch irgendwann gefunden. Da hat sich Microschrott ja jede Menge Mühe gegeben das gut zu verstecken ... ;-)

Gruß an Alle, Uwe
 
oh sorry, das <#> zeichen, ist quasi ein "oder" zeichen. es muss also korrekterweise <alt> oder <apfel> taste heissen.
 
Zurück
Oben Unten