Entourage - einzelne Ordner auf anderen Mac oder PC übertragen

SunHH

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
dies ist mein allererstes Posting in diesem Forum und ich hoffe, dass ich das richtige Unterforum gewählt habe und ihr mir weiterhelfen könnt. Ich bin leider nicht so der Supercrack - versuche aber mal, mein Problem so deutlich wie möglich zu beschreiben:

Darum gehts: ich selbst benutze Entourage 2004 unter Mac OS 10.5 und muss diverse einzelne Ordner, die sich auf diverse Kontakte beziehen an jemand anderen übergeben. Es geht also nicht um den Import meiner gesamten im Entourage vorhandenen E-mails. (diese mails kamen über einen Exchange-Server - ich benutze sonst IMAP/POP, ich weiss nicht, ob das wichtig ist, erwähne es mal vorsichtshalber). Die Übergabe würde ich am liebsten per CD/DVD machen (also nur die betreffenden mails/ordner als Daten, nicht per "Ankabelung" meines Powerbooks per FireWire o.ä.). Ich weiß aber nicht genau, wie ich es anstellen muss. Erschwerend kommt hinzu, dass ich die Daten entweder an jemanden mit einem Windows-Rechner übergeben muss , oder an jemanden, der zwar einen Apple-Rechner benutzt, aber Entourage aus der neueren Version 2008 benutzt. Dies kann ich leider auch nicht im Vorfeld genau klären. Das macht sicher Unterschiede, oder?

Wie muss ich nun vorgehen? Es handelt sich wie gesagt um mehrere Ordner im Entourage, in denen die E-mails je nach Ansprechpartner sortiert sind (sowohl an mich als auch von mir. Es gibt auch Anhänge.) Kann man das irgendwie auf eine CD brennen, so dass die einzelnen Ordner ohne Probleme in das System desjenigen der sie bekommt übertragbar sind und nix durcheinander gewürfelt wird oder verloren geht? Und kann man auch irgendwie sicherstellen, dass es keine Probleme mit den Anhängen gibt? Worauf muss ich da achten?

Normalerweise würde ich die Ordner einfach nur aus Entourage raus in einen neuen Ordner auf meinen Schreibtisch ziehen, diesen dann auf CD brennen, übergeben, sodass diese dann manuell in das neue System eingefügt werden können. Ich bin aber nun total verunsichert, ob das so überhaupt funktionieren kann...?

Über Hilfe & Tipps freue ich mich - fragt bitte nach, falls ich irgendwelche wichtigen Infos vergessen habe. Ich bin halt wie gesagt leider nicht so firm in solchen Dingen.

Herzliche Grüße,
Sun
 
Hallo,
ich blende bewusst mal zahlreiche Hinweise aus, die du gegeben hast. Dazu beschreibst du zuviele Wenns und Abers.

Entourages Daten (im Wesentlichen der Ordner ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2004-Identitäten/name_der_identität/) sind so zunächst einmal nur für die Wiederverwendung unter derselben Version, oder für den Import in eine neuere Version von Entourage geeignet.

Ferner bietet Entourage2004 einen Export in ein "Archiv" an (Datei > Exportieren...), wobei ggf. selektiv nur Emails oder nur Kontakte usw. exportiert werden können. Allerdings kann nicht nach nur spezifischen Postordnern oder nur spezifischen Kontakten selektiert werden.

Auch diese Archiv-Datei(en) ist/sind nur für einen Wiederimport nach Entourage gedacht.

Bei diesem Archiv handelt es sich aber um ein "Paket", dessen Inhalt man per Rechtsklick > Paketinhalt anzeigen als Ordner öffnen kann. Die in den jeweiligen Unterordnern untergebrachten Dateien sind wiederum bspw. MBOXen für Postordner, oder vCards für Kontakte.

Im Einzelfall kann etwa ein Kontakt auch aus dem Entourage-Fenster auf den Schreibtisch gezogen werden: eine einzelne vCard entsteht. Einzelne Emails legen sich als EML-Datei ab. Postordner könne auf den Schreibtisch als MBOX abgelegt werden.

Somit kann versucht werden, diese Inhalte in Programme zu importieren, die besagte Formate verstehen.

Beim Weg innerhalb von Entourage-Versionen oder auch etwa von und nach den Apple-eigenen Anwendungen (Mail, Adressbuch und iCal) sind solche Klimmzüge typischerweise verzichtbar, da die Daten ("Identität") entweder direkt kopiert (gleiche Entourage-Version), importiert (neuere Entourage-Version; Mail) oder synchronisiert (Adressbuch; iCal) werden können.

Beim Weg auf einen Windows-Rechner (Outlook?) erscheint der Weg via Exchange (Mails, Kontakte, Kalender) oder IMAP (Mails) tragender. Wenn die betreffenden Postordner auf dem Server liegen, ist's ja (Zugriffsrechte bzw. Freigaben vorausgesetzt) egal, von wo auf den Server zugegriffen wird.

Sollten Adress- und Kalenderdaten (ggf. auch Emails) von Entourage aus via Adressbuch/iCal auf einen Handheld/Smartphone übertragen werden können, mag auch ein sinngemäßes Synchronisieren am Zielort ein Weg sein.
 
Zurück
Oben Unten