Entourage Datenbank lässt sich nicht neu erstellen

Corinna

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen zusammen!

Ich wühle mich seit drei Tagen hier durchs Forum, habe aber noch immer keine Lösung für mein Problem gefunden :confused:
Entourage lässt sich seit ein paar Tagen nicht mehr starten. Ich habe immer wieder versucht eine neue Datenbank zu erstellen, es folgt auch immer das Fenster "Vorbereitung zur Neuerstellung" aber das war´s dann auch. Auch nach stundenlangem Warten tut sich da nix! Was nun? Wie komme ich wieder an meine mails bzw. bringe Entourage wieder zum laufen?
Wäre mega klasse wenn jemand Rat weiß!
Danke im voraus!

Beste Grüße!
Corinna
 
00. Erstmal schau Punkt 2 an und mach sofort eine Kopie des Ordners Benutzerdaten und sichere diesen auf der Harddisc zusätzlich ab. Damit hast du grundsätzlich die mails immer noch irgendwie gesichert.
0. pop oder imap-Mailabruf? Imap müsste ja alles da sein, da würde ich einfach mal mit einer Neuinstallation versuchen bzw. eher mit einem anderen Mailprogramm. Wenn pop und alles auf deinem Rechner (Backup hast du wohl keins, grrrrr):
1. Welches Office wird verwendet? 2004 - 2008?
2. Schau mal unter Dokumente/MS Benutzerdaten (bei mir engl. Version User Data)/Office Identities - ist dort vorhanden: Ordner Hauptidentität?
3. Drücke beim Start von Entourage die Alt-Taste, dann müsste ein Fenster erscheinen, in dem Du die Option "Datenbank neu anlegen" wählen kannst. Die Datenbank wird neu aufgebaut, die alte bleibt im Ordner mit der Bezeichnung "alt" erhalten.
Ich entschuldige mich für die wirre Nummerierung.....hoffe es klappt irgendwie.
 
Danke für Deine Tipps (hast mich mit der Reihenfolge nicht verwirrt ;) ) aber das hab ich schon alles gemacht.
Hauptidentität ist da (auch inzwischen gesichert ;) ) und Entourage mit Alt-Taste gestartet auch, es kommt auch das "Auswahlfenster", ich bestätige "Neuerstellung", es folgt das nächste Fenster "Vorbereitung der Neuerstellung" und dann tut sich aber leider nix mehr! Es bleibt einfach so stehen und nix passiert mehr (auch nach Stuuuunden nicht...)
:confused:
Mails sind übrigens pop-Konten und Office ist 2004.

Was nun? :confused:
 
Uff. Sieht nicht gut aus. In vielen threads findet man das Problem beschrieben, aber nie wirklich gelöst. Um irgendwas zu retten, vielleicht das:

"Ich habe alternativ versucht die Datenbankdatei über TextEdit zu öffnen und als Textdatei zu speichern, dann in "Datenbank" (ohne Dateiendung) umzubenennen und in den entsprechenden Ordner zu verschieben. Jetzt beginnt Entourage automatisch mit der Neuerstellung der Datenbank, meldet dann jedoch sehr bald am Ende der Datei angekommen zu sein ohne Daten extrahieren zu können.

Witzigerweise habe ich bei der Erstellung der Textdatei bemerkt, dass die Kontakte und Emails in der Datenbank einigermaßen lesbar vorhanden sind. Es müsste daher doch irgendwie möglich sein, die Daten aus der geschrotteten Datenbank zurück zu bekommen."

Oder in der tiefsten Verzweiflung und weil eh schon alles egal ist, emailchemy versuchen. http://www.weirdkid.com/products/emailchemy/index.html
Wobei ich befürchte, dass aus einer offensichtlich beschädigten DB von Entourage keine mails sinnvoll importiert werden können. Ein Jammer.
 
:hum:
Mist, ich hab mir schon gedacht dass das nicht gut aussieht *schnief*
Die Datenbank lässt sich leider nicht mit dem TextEditor öffnen weil zu groß (2,24 GB) Hab mal probeweise eine andere genommen, die nur 927 MB hat, da geht´s.
Aber weiter bin ich jetzt noch nicht. Ich trau mich nicht :teeth:
Seltsamerweise hat das Neuerstellen der Datenbank letzte Woche noch bis zum dem Punkt geklappt an dem es hieß dass meine HD keinen Platz mehr hätte. Ich habe daraufhin Platz geschaffen aber nun tut sich eben nichts mehr (wie oben beschrieben). 9 GB Platz sollten doch reichen oder? ;)
Kann es daran liegen, dass ich inzwischen etliche Datenbanken in der Hauptidentität habe? (siehe anbei) Vermutlich verursacht durch meine ständigen Versuche die DB neu zu erstellen...
:kopfkratz: So langsam werde ich immer verwirrter und verzweifelter...
 

Anhänge

  • Hauptidentität.jpg
    Hauptidentität.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 201
Aber vielleicht lässt sie sich mit einem anderen Textprogramm öffnen, das diese Unmenge verkraftet?
 
@HubertusBe: Nein, keine Fehlermeldung!
Es "friert" sozusagen einfach ein...

@writer99: Ja das könnte sein. Hast Du einen Tipp parat?

Wenn ich Entourage neu aufspiele lässt sich aber vermutlich auch keine defekte DB importieren wie? Aber warum ist die so plötzlich defekt? Ist ja echt dreist von dem Teil :rolleyes:
 
Ich hab jetzt mal meine Entourage-DB mit 1,1 GB mit Texteditoren zu öffnen versucht. Word weigert sich, NisusWriter stürzt ab, Papyrus kapituliert auch. Mellel hab ich im Büro nicht drauf, wird wohl nicht anders sein. Das bordeigene Textedit kanns, es erscheinen allerdings eine Unmenge an kryptischen Zeichen - welche wohl nicht sinnvoll decodiert werden können.
Ich würde dennoch versuchen (nach dem Backup) Office komplett von der Platte zu löschen und alles neu aufzuspielen, danach über importieren einen Versuch starten. Was wäre noch zu verlieren? Nichts. Was ist zu gewinnnen? Hoffentlich eine brauchbare mail-DB.....
 
uuiiii das klingt hässlich *schnelleinbackupvonderDBmach*

wünsch dir viel erfolg!
 
@Bazzri:
Danke, kann ich gebrauchen!

@writer99:
Ich würde dennoch versuchen (nach dem Backup) Office komplett von der Platte zu löschen und alles neu aufzuspielen, danach über importieren einen Versuch starten. Was wäre noch zu verlieren? Nichts. Was ist zu gewinnnen? Hoffentlich eine brauchbare mail-DB.....
Genau das hab ich jetzt vor! Muß ich noch was dabei beachten? Das wird meine Sonntagsarbeit :D
 
Wichtig ist nur den Ordner MS Benutzerdaten komplett zu sichern. Falls du für andere MS-Office-Programme Anpassungen vorgenommen hast (zB. Vorlagen bei Word oder Wörterbücher), müssten diese in dem besagten Ordner auch vorhanden sein, soweit ich weiß.
Dann MS-Office komplett von der Platte putzen und neu installieren. Ich würde dann Entourage erstmal starten und deine Kontoeinstellungen konfigurieren. Erst danach würde ich über import deine beschädigte DB zu importieren versuchen....
Schwacher Trost: Deine schlechten Erfahrungen haben mich veranlasst, nachdem ich in etlichen Foren von ähnlichen Totalverlusten gelesen habe, Entourage aufzugeben und verwende nun wieder Thunderbird. Der Vorteil liegt darin, dass Thunderbird im mbox-Format speichert und zwar jeden Ordner getrennt. Totalverluste sind dadurch ziemlich unwahrscheinlich und zweitens: mbox kann man in jedes mailprogramm direkt importieren bzw. besser wiederherstellen.
 
Ich würde auch noch alles was in ~/Benutzer/Dein Account/Library/Preferences von MS rumfliegt einmal auf ein externes Medium sichern. Dann Office neu aufspielen, und mit jungfräulichen Preferences (also vorher alle rausschmeißen) arbeiten lassen) - und nur ggfs zurückspielen, ggfs sogar einzeln ...:rolleyes:
 
Tach allerseits,

wir haben fast das gleiche Problem bei uns in der Firma. Bei uns lässt sich Entourage X auch nicht mehr öffnen. Auch die Neuerstellung hat nicht geholfen. Entourage bricht den Vorgang mit einem Schreib-/Lesefehler (-40) ab.

Bei dem angegeben Link habe ich gelesen, dass man es eventuell mit die Festplatten Dienstprogramm von Apple lösen kann. Ich habe es mir angeschaut. Ich kann nur die Zugriffsrechte überprüfen. Andere Punkte wie reparieren kann ich nicht durchführen. Werden die Punkte nach der Überprüfung freigeschaltet?

Hintergrund ist der, dass wir einen neuen iMac bekommen haben. Ich wollte die Sachen vom alten Mac mittels Firewire dann automatisch auf den iMac übertragen.
 
Zurück
Oben Unten