El Capitan Entourage 2008

Diskutiere das Thema Entourage 2008 im Forum Mac OS X & macOS.

1. Annerosa

Annerosa Thread Starter Registriert

Hallo liebe Mac User,
    ich benutze auf meinem PC unter Windows 10 Outlook 2016 und habe seit einiger Zeit von POP3 auf ein IMAP- Konto umgestellt. Auf meinem Mac benutzte ich bisher ein POP3-Konto. Jetzt aber erkennt Entourage auf meinem Mac den Server nicht mehr und meldet den Fehler -3170.
    Die Serverdaten unter "Kontoeinstellungen" sind von mir korrekt eingetragen.
    Auch beim Versuch Thunderbird einzurichten erhalte ich immer einen Serverfehler.
    Was mache ich falsch?

2. Maulwurfn

Maulwurfn Mitglied

Du solltest auf allen Rechnern IMAP nutzen, nicht nur auf einem. Sonst hat das gar keinen Sinn.

3. Froyo1952

Froyo1952 Mitglied

Hast Du auch überall auf das IMAP-Protokoll inkl. der entsprechenden Servernamen umgestellt?

4. Annerosa

habe es versucht, aber ich bekomme immer wieder Fehlermeldungen mit diesen Einstellungen.

IMAP993.jpg SMTP.jpg

Sorry,wenn ich etwas ungeschickt bin. Ich gehöre schon zu der älteren Generation und bin ein Neuling auf diesem Portal und auch mit dem Mac noch nicht so vertraut;-)

5. KOJOTE

KOJOTE Mitglied

Medien:
    1
    Mach doch mal den Haken bei „Standard SMTP-Anschluss ausser Kraft setzen“ raus.
    Versuch es ruhig auch mal ohne Haken bei „SMTP-Dienst erfordert...SSL“.
    Welches macOS nutzt du eigentlich? Entourage ist ja uralt.

EDIT: Jetzt lese ich EC im Titel. Läuft da echt noch Entourage?

6. fa66

fa66 Mitglied

Welcher Updatestand von MSO2008 liegt vor?
    Entourage2008 sollte als v12.3.6 (bzw. die EWS-Version [für ExchangeServer-Nutzer] als 13.1.6) – also als der letzte Updatestand dieser Version überhaupt – vorliegen.

Gibt es Fehlererläuterungen unter Fenster > Status bzw. Fenster > Fehlerprotokoll?

Da TB eine analoge Fehlermeldung auszugeben scheint, dürfte der Hase im Pfeffer der Kontoeinrichtung liegen. Wie lautet die Meldung dort?

-3170 wird in https://www.office.mvps.org/error/number.html#error-3170 als Fehler beim Zugriff auf den Verzeichnisdienst gelistet. Liegt das abzurufende Konto auf einem ExchangeServer?

7. Annerosa

Ich benutze einen alten Mac von 2008 mit OS X El Capitan immer nur dann, wenn wir in unserem Wochenendhaus sind. Da bleibt er auch mal eine Weile ungenutzt.
    Entourage 2008 war bereits von meinem Vorbenutzer installiert und lief bisher mit meinem POP3 Konto immer einwandfrei. Seit der Umstellung meines Kontos auf IMAP kann ich aber keine Mails mehr empfangen und gesendete Mails bleiben im Postausgang liegen, auch wenn ich den Haken bei „Standard SMTP-Anschluss ausser Kraft setzen“ entferne.
    Ich benutze das Programm immer noch, weil ich auch mit der 2008er Version von Microsoft Word, Excel und Powerpoint arbeite. Diese Programme funktionieren gut.
    Meine Mails liegen übrigens nicht auf einem Exchange Server.

Ich habe mir nun die Version 9.3 (3124) von Mail eingerichtet. Die Synchronisation hat geklappt und ich bekomme auch Mails. Aber die Post bleibt immer noch im Postausgang liegen.

8. fa66

fa66 Mitglied

Sofern bisher nicht versucht:
    Gibt die Log-in-Daten (Benutzername und Kennwort) für den SMTP separat ein – bei Mail im Dialogfenster des jeweilien Kontos, bei Entourage in den Erweiterten Sendeoptionen > Anmelden mit… anstelle > Dieselben Einstellungen wie eingehend.

Wenn du den »Standard SMTP (sinngemäß POP)-Anschluss außer Kraft setzt«, hast du dann aber auch den vom Dienstleister erwarteten Port von Hand eingetragen?

9. KOJOTE

KOJOTE Mitglied

Medien:
    1
    Ich würde ebenfalls zur Nutzung von Apple Mail raten.
    Wenn die E-Mails im Postausgang hängen bleiben, liegt ein Fehler im Postausgangsserver vor. Trage die Daten für Benutzername, Passwort usw. im Bereich „Server für ausgehende E-Mails“ ein - also kein Haken bei, sinngemäß, „die gleichen Daten wie für den Eingang verwenden“, setzen.

10. fa66

fa66 Mitglied

Echt. Es läuft sogar noch unter Mojave.

Ok. Scherz beiseite. Entourage2008 ist sicher keine langfristige Investition mehr wert.

11. Maulwurfn

Maulwurfn Mitglied

Auch keine kurzfristige.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...