El Capitan Entourage 2008

Diskutiere das Thema Entourage 2008 im Forum Mac OS X & macOS.

  1. Annerosa

    Annerosa Thread Starter Registriert

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    29.11.2019
    Hallo liebe Mac User,
    ich benutze auf meinem PC unter Windows 10 Outlook 2016 und habe seit einiger Zeit von POP3 auf ein IMAP- Konto umgestellt. Auf meinem Mac benutzte ich bisher ein POP3-Konto. Jetzt aber erkennt Entourage auf meinem Mac den Server nicht mehr und meldet den Fehler -3170.
    Die Serverdaten unter "Kontoeinstellungen" sind von mir korrekt eingetragen.
    Auch beim Versuch Thunderbird einzurichten erhalte ich immer einen Serverfehler.
    Was mache ich falsch?
     
  2. Maulwurfn

    Maulwurfn Mitglied

    Beiträge:
    23.011
    Zustimmungen:
    5.880
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Du solltest auf allen Rechnern IMAP nutzen, nicht nur auf einem. Sonst hat das gar keinen Sinn.
     
  3. Froyo1952

    Froyo1952 Mitglied

    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    115
    Mitglied seit:
    14.10.2019
    Hast Du auch überall auf das IMAP-Protokoll inkl. der entsprechenden Servernamen umgestellt?
     
  4. Annerosa

    Annerosa Thread Starter Registriert

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    29.11.2019
    habe es versucht, aber ich bekomme immer wieder Fehlermeldungen mit diesen Einstellungen.

    IMAP993.jpg SMTP.jpg

    Sorry,wenn ich etwas ungeschickt bin. Ich gehöre schon zu der älteren Generation und bin ein Neuling auf diesem Portal und auch mit dem Mac noch nicht so vertraut;-)
     
  5. KOJOTE

    KOJOTE Mitglied

    Beiträge:
    5.609
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    1.164
    Mitglied seit:
    06.11.2004
    Mach doch mal den Haken bei „Standard SMTP-Anschluss ausser Kraft setzen“ raus.
    Versuch es ruhig auch mal ohne Haken bei „SMTP-Dienst erfordert...SSL“.
    Welches macOS nutzt du eigentlich? Entourage ist ja uralt.

    EDIT: Jetzt lese ich EC im Titel. Läuft da echt noch Entourage?
     
  6. fa66

    fa66 Mitglied

    Beiträge:
    12.286
    Zustimmungen:
    3.642
    Mitglied seit:
    16.04.2009
    Welcher Updatestand von MSO2008 liegt vor?
    Entourage2008 sollte als v12.3.6 (bzw. die EWS-Version [für ExchangeServer-Nutzer] als 13.1.6) – also als der letzte Updatestand dieser Version überhaupt – vorliegen.

    Gibt es Fehlererläuterungen unter Fenster > Status bzw. Fenster > Fehlerprotokoll?

    Da TB eine analoge Fehlermeldung auszugeben scheint, dürfte der Hase im Pfeffer der Kontoeinrichtung liegen. Wie lautet die Meldung dort?

    -3170 wird in https://www.office.mvps.org/error/number.html#error-3170 als Fehler beim Zugriff auf den Verzeichnisdienst gelistet. Liegt das abzurufende Konto auf einem ExchangeServer?
     
  7. Annerosa

    Annerosa Thread Starter Registriert

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    29.11.2019
    Ich benutze einen alten Mac von 2008 mit OS X El Capitan immer nur dann, wenn wir in unserem Wochenendhaus sind. Da bleibt er auch mal eine Weile ungenutzt.
    Entourage 2008 war bereits von meinem Vorbenutzer installiert und lief bisher mit meinem POP3 Konto immer einwandfrei. Seit der Umstellung meines Kontos auf IMAP kann ich aber keine Mails mehr empfangen und gesendete Mails bleiben im Postausgang liegen, auch wenn ich den Haken bei „Standard SMTP-Anschluss ausser Kraft setzen“ entferne.
    Ich benutze das Programm immer noch, weil ich auch mit der 2008er Version von Microsoft Word, Excel und Powerpoint arbeite. Diese Programme funktionieren gut.
    Meine Mails liegen übrigens nicht auf einem Exchange Server.

    Ich habe mir nun die Version 9.3 (3124) von Mail eingerichtet. Die Synchronisation hat geklappt und ich bekomme auch Mails. Aber die Post bleibt immer noch im Postausgang liegen.
     
  8. fa66

    fa66 Mitglied

    Beiträge:
    12.286
    Zustimmungen:
    3.642
    Mitglied seit:
    16.04.2009
    Sofern bisher nicht versucht:
    Gibt die Log-in-Daten (Benutzername und Kennwort) für den SMTP separat ein – bei Mail im Dialogfenster des jeweilien Kontos, bei Entourage in den Erweiterten Sendeoptionen > Anmelden mit… anstelle > Dieselben Einstellungen wie eingehend.

    Wenn du den »Standard SMTP (sinngemäß POP)-Anschluss außer Kraft setzt«, hast du dann aber auch den vom Dienstleister erwarteten Port von Hand eingetragen?
     
  9. KOJOTE

    KOJOTE Mitglied

    Beiträge:
    5.609
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    1.164
    Mitglied seit:
    06.11.2004
    Ich würde ebenfalls zur Nutzung von Apple Mail raten.
    Wenn die E-Mails im Postausgang hängen bleiben, liegt ein Fehler im Postausgangsserver vor. Trage die Daten für Benutzername, Passwort usw. im Bereich „Server für ausgehende E-Mails“ ein - also kein Haken bei, sinngemäß, „die gleichen Daten wie für den Eingang verwenden“, setzen.
     
  10. fa66

    fa66 Mitglied

    Beiträge:
    12.286
    Zustimmungen:
    3.642
    Mitglied seit:
    16.04.2009
    Echt. Es läuft sogar noch unter Mojave.

    Ok. Scherz beiseite. Entourage2008 ist sicher keine langfristige Investition mehr wert.
     
  11. Maulwurfn

    Maulwurfn Mitglied

    Beiträge:
    23.011
    Zustimmungen:
    5.880
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Auch keine kurzfristige.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...