Entourage 2008 und Growl - Applescript

Opera

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2008
Beiträge
409
Hallo miteinander.


Wollte schon seit längerem Entourage mit Growl nutzen, weil ich es gern habe, wenn alle Benachrichtigungen an der gleichen Stelle auftauchen. Nun hab ich im Internet das Apple-Skript auf dieser Seite gefunden: http://www.entourage.mvps.org/rules/example/rule013.html

Das hat auch alles gut funktioniert. Allerdings wollte ich fragen, ob es möglich ist, dieses Skript so zu erweitern, dass ich wie bei der Original-Entourage-Benachrichtigung die Growl-Blase anklicken kann und ich dann direkt zur Mail komme? Oder zumindest, dass Entourage in den Vordergrund geht? Wenn ich die Growl-Blase jetzt angklicke, geht so nur weg...

Danke für jede Hilfe,

Jakob
 

Martin Michel

Mitglied
Mitglied seit
06.09.2008
Beiträge
96
Hallo Opera,

wahrscheinlich wäre Deine Frage im AppleScript & Automator-Forum besser aufgehoben. Um Entourage nach dem Anzeigen der Growl-Benachrichtigungen in den Vordergrund zu rücken, füge einfach den folgenden Befehl am Ende des AppleScripts hinzu:

Code:
tell application "Microsoft Entourage"
	activate
end tell
 

Opera

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2008
Beiträge
409
Danke schonmal.

Hab ich mir dann auch gedacht, dass es vielleicht besser ins AppleSkript-Forum gehört - kann das vielleicht noch ein Moderator verschieben?

Die Codezeilen, die du mir geschickt hast, gehen schon in die richtige Richtung, aber sind noch nicht ganz das, was ich gerne hätte. Ich hätte es gerne ähnlich wie mit Skype. Bei Skype kommt die Growlblase und Skype bleibt im Hintergrund, wenn ich die Blase nicht anklicke - nur wenn ich sie anklicke, wird Skype aktiv.
Das hätte ich auch gerne mit Entourage so - im optimalen Fall, dass sie dann jeweils die eingehende Nachricht öffnet, wie eben bei der original Entourage-Benachrichtigung.

Liebe Grüße,

Jakob
 

Jo*

Mitglied
Mitglied seit
10.01.2007
Beiträge
464
Hallo Jakob,

das Growl-Script von entourage.mvps.org versuche ich auch gerade zu implementieren. Leider ohne Erfolg. Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen, bei Dir scheint es ja zu funktionieren...

Das hat auch alles gut funktioniert.

Ich nutze folgendes Apple Script von entourage.mvps.org:

Code:
tell application "GrowlHelperApp"
	set the allNotificationsList to {"New Mail"}
	set the enabledNotificationsList to {"New Mail"}
	register as application ¬
		"Entourage" all notifications allNotificationsList ¬
		default notifications enabledNotificationsList ¬
		icon of application "Microsoft Entourage"
end tell

tell application "Microsoft Entourage"
	set theMessages to the current messages
end tell
repeat with theMsg in theMessages
	tell application "Microsoft Entourage"
		set mysubject to get the subject of theMsg
		set mysender to the display name of sender of theMsg as string
		if mysender is "" then
			set mysender to the address of sender of theMsg as string
		end if
	end tell
	tell application "GrowlHelperApp"
		notify with name "New Mail" title "You have new email" description ("From " & mysender & " about " & mysubject) application name "Entourage"
	end tell
end repeat
und habe folgende Regel in Entourage erstellt (siehe Bild 1).

Zusätzlich habe ich in den OS X Systemeinstellungen unter Growl folgendes eingestellt (siehe Bild 2).

Ich bekomme aber ums Verrecken keine Growl notification, wenn neue emails eingehen. Das einzige, was ich hinbekommen habe ist, wenn ich das Script nach ~Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Entourage Script Menu Items kopiere, kann ich es im Script-Menü von Entourage manuell auswählen, dann zeigt es eine Growl notification der letzten eingegangenen email.

Aber wie gesagt nicht automatisch dann, wenn neue emails eingehen. Kannst Du freundlicherweise mal in Deine Entourage-Einstellungen schauen und mir eventuelle helfen?

Danke!

Gruß
Jo
 

Anhänge

Oben