Entourage 2008 - Problem nach Update - Hauptidentität

123artur

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe heute morgen beiläufig ein Update von Entourage 2008 durchgeführt was mit einem Neustart bestätigt werden musste.
Nach dem Neustart sind ALLE Daten ohne Voranmeldung weg...!?!
...absolute Schockphase für mich, da kein manuelles BackUp vorhanden...!!!

Nun habe ich im Ordner "Dokumente-->MS Benutzerdaten-->Office 2008-Identitäten-->Hauptidentität" diverse Daten gefunden.
- Datenbank 23MB
- Mailinglist 16KB
- Regeln 16KB
- Signaturen 16KB
- Newsgroupcache 4 KB

In der Hoffnung, das die DATENBANK Datei meine Ordner und Mail beinhaltet wollte ich diese wiederherstellen, nur leider kann ich diese beim Importieren nicht auswählen (hellgrau unterlegt)....was nun woher bekommen ich nun meine Mails und Ordner wieder.

Ich finde es echt schon einen Hammer das nach einem UPDATE (KEIN UPGRADE) Daten komplett gelöscht werden ohne Hinweis und das Programm wie bei einer Neuinstallation reagiert, selbst die Konten (GMX und CO.) sind gelöscht worden.......!

Kann mir jemand helfen, da ich die Mails echt dringend brauche und täglich Mails abrufe !!!!!

VIELEN DANK.
 
... habe heute morgen beiläufig ein Update von Entourage 2008 durchgeführt was mit einem Neustart bestätigt werden musste...
Kein MS-Office-Update muss mit einem Neustart (du meinst ja wohl einen des Macs) bestätigt werden. Und zwar deswegen, weil bei Updates für Office keine systemrelevanten Komponenten installiert werden. Wenn hingegen etwa nach einer Neuinstallation mehrere Updates hintereinander gefahren werden, ist's aber sinnvoll, einen Reboot einzuleiten.

- Welche Office- und welche Entourage-Version war vor dem Update ausgewiesen?

- Welche Updates hast du tatsächlich installiert?

- Was für ein – noch dazu "beiläufiges" – Update für Entourage2008 soll das gewesen sein? Es gibt nur Updates, die ganz Office betreffen. Du kannst auch nicht plausibel die Entourage-EWS-Version (Entourage2008-13.0.x anstelle 12.2.x, des "normalen" Office2008) meinen, denn diese Version kommt nicht beiläufig.

- Welche Office- und welche Entourage-Version wird nach dem Update ausgewiesen?

- Welche Dateien resp. Ordner befinden sich alle in ~/Dokumente/Microsoft-Benuterdaten/?

... Nach dem Neustart sind ALLE Daten ohne Voranmeldung weg...!?! ... kein manuelles BackUp vorhanden...!!!
Weg? Ein Office-Update alleine beseitigt keine privaten Dateien in ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/. Das macht nicht mal das Office-Deinstallationsprogramm.

... Nun habe ich im Ordner "Dokumente-->MS Benutzerdaten-->Office 2008-Identitäten-->Hauptidentität" diverse Daten gefunden.
- Datenbank 23MB
- Mailinglist 16KB
- Regeln 16KB
- Signaturen 16KB
- Newsgroupcache 4 KB
23 MB für die Datenbank erscheint eine neue leere Datei zu sein. Das ist vrsl. nicht das Fleisch, das du suchst.

... DATENBANK ... wollte ich diese wiederherstellen, nur leider kann ich diese beim Importieren nicht auswählen (hellgrau unterlegt) ...
Beim Importieren einer älteren, von einer früheren Entourage-Version stammenden Identität, wird nicht die Datenbank, sondern der sie enthaltende Ordner ausgewählt.

Bei der Datenübernahme aus dergleichen Entourage-Version wird...
entweder lediglich der komplette, zuvor irgendwo gesicherte Ordner der Identität wieder nach ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2008-Identitäten/ bewegt, dann Entourage2008 gestartet; dabei wird also nicht importiert.
Oder es wird aus einem zuvor erstellten Entourage-Archiv (*.rge) importiert.

... Ich finde es echt schon einen Hammer das nach einem UPDATE (KEIN UPGRADE) Daten komplett gelöscht werden ohne Hinweis und das Programm wie bei einer Neuinstallation reagiert, selbst die Konten (GMX und CO.) sind gelöscht worden.......! ...
Wie gesagt, das machen weder die Anwendung, noch der Updater von sich aus.

Wenn sich beim Starten von Entourage2008 jenes wie frisch installiert verhält und mit einer neue Arbeitsoberfläche startet, dann deshalb, weil es die bisherigen Daten nicht findet. Nicht finden tut es diese typischerweise, wenn diese wegbewegt oder der Pfad dorthin geändert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auf meinem IMAC ist eine automatische Systemaktualisierung eingestellt (deswegen der Begriff "beiläufig"), diese hat sich eingeschaltet und anscheinend relevante Daten automatisch herunter geladen, während ich mit Entourage und Co. gearbeitet habe.

Ich wurde dann aufgefordert das Sytstem mit "Neustart" zu beginnen.
Ich kann nicht sagen, was heruntergeladen wurde, es muss sich allerding um ein aktuelles Update handeln, da wie gesagt täglich automatisch heruntergeladen wird.
Ich würde Dir gern sagen welche Updates ich heruntergeladen habe, leider wieß ich nicht wo ich das ersehen kann :-(

Ich habe keine Ordner bzw. Daten verstellt, verlegt, neu sortiert etc...gar nix der Gleichen...daher verstehe ich auch nicht, das auf einmal die Daten nicht mehr von Entourage gefunden werden. Gelöscht werden können Sie ja nicht ohne das ich aktiv werde. Als Willkommensgeschenk habe ich auch gleich eine MS Email im Posteingang, als ob ich NEU installiert hätte....!!!

Unter dem Pfad (Dokumente-->MS Benutzerdaten-->Office 2008-Identitäten-->Hauptidentität) finde ich nur die grau hinterlegten Daten, die ich ja nicht öffnen kann.
Anderweitige .rge Daten die er öffnen könnte habe ich in diesen Ordnern nicht. Wie ich die grauen Dateien in .rge umwandeln kann weiß ich auch nicht...wenn das überhaupt die Daten sind, wie Du schon schriebst.

Die goldene Frage: Wo hat der Pc, das Programm oder was auch immer den Ordner verlegt, damit ich diesen wieder zurücklegen kann ??? und vor allem auch wo zurücklegen kann ? So ein Ordner kann sich doch nicht nach einem Update in Luft auflösen :-(

Gruß
 
...auf meinem IMAC ist eine automatische Systemaktualisierung eingestellt (deswegen der Begriff "beiläufig"), diese hat sich eingeschaltet und anscheinend relevante Daten automatisch herunter geladen, während ich mit Entourage und Co. gearbeitet habe ...
Da es seit geraumer Zeit keine neuen Office-Updates gegeben hat, handelt es sich also um die jüngsten Updates für das System. Und eben auch keine, die über Microsoft AutoUpdate (für Microsoft-seitig), sondern über die Softwareaktualisierung (Apple-seitig) gekommen sind.

Erstens klang das in deinem früheren Beitrag noch anders:
habe heute morgen beiläufig ein Update von Entourage 2008 durchgeführt was mit einem Neustart bestätigt werden musste
zweitens reime ich mir jetzt zusammen, dass du durch den Neustart des Systems zur Laufzeit von Entourage jenes durch den Finder schlicht gekillt ("Sofort beenden", kill oder killall), also nicht auf normalem Wege beendet wurde ([Befehl]+[Q] oder Menü programmname > programmname beenden.

An dieser Stelle hat nun das betreffende Programm selber keine Kontrolle mehr über seine Daten und Datensicherung. Das Ergebnis ist nun nicht mehr vorhersagbar.

Begründete Spekulation über das, was passiert ist: Die Datenbank war durch Entourage geöffnet, und vielleicht fanden beim durchs System erzwungenen Beenden auch noch Schreib-Lese-Vorgänge auf die Datenbank statt. Nach dem Reboot findet Entourage mangels zuvoriger Gelegenheit zum Abmelden der Datenbank den Anfang dieser Datei Datenbank nicht mehr im Dateisystem. Wo es wiederum keine Datenbank im vorgesehenen Pfad findet, legt Entourage eine neue an.

Letztes deckt sich mit dem Umstand, dass du auf deinem Rechner (und speziell im Verzeichnis ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2008-Identitäten/ keinen anderen Unterordner mit einer Datenbank als besagte ./Hauptidentität/ findest (zumindest schreibst du nicht davon).

Du hättest vor dem Neustarten des Rechners alle noch offenen Programme besser kontrolliert beenden sollen; war ja durch die Aufforderung des Mac-Installers zum Neustart nicht behindert worden. Hilft zu wissen aber leider nur für die Zukunft.

Begründetes Fazit leider auch: Mindestens ein Teil des Ungemachs geht auf Anwenderfehler oder Fehlinterpretationen einer Sachlage durch den Anwender zurück.

PS: Entourage-Archive (*.rge) legst du über die Export-Funktion von Entourage an (Datei > Exportieren... > "Elemente in ein Entourage-Archiv"). Um die komplette gegenwärtige Abbildung der Email-Umgebung zu sichern, genügt es, den betreffenden Identitäts-Ordner als Backup zu sichern (~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2008-Identitäten/name_der_identität/). Natürlich macht das nur Sinn zu einem Zeitpunkt, zu dem (noch) Fleisch zum Datensichern vorhanden ist.

when shit hits the fan — always look on the bright side of life
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran hat es gelegen...ich Idiot habe nicht korrekt die Programme geschlossen, und durch das System auf Anfrage alle gleichzeitig schliessen lassen (also wie Du sagtest "killall"), dieses Phänomen kannte ich nur bei Microsoft nicht, da ich das als ehemaliger Nutzer des öfteren gemacht habe, wenn es schnell gehen musste oder sich das System aufgehängt hat...Probleme habe ich nie in dieser Richtung gehabt....selbst bei Word hat er mich dann immer noch gefragt ob ich die letzte Anwendung z.B. vorm Absturz nutzen möchte.

Hast Du eine Idee wie ich die Daten wiederbekommen könnte ?
Auf die unteren Daten greift Entourage aktuell zu, da ich das Zugriffsdatum von heute morgen ersehen kann.
Anderweitige Ordner gibt es nicht in der Hauptidentität...vielleicht verschoben :-/
- Datenbank 23MB
- Mailinglist 16KB
- Regeln 16KB
- Signaturen 16KB
- Newsgroupcache 4 KB

Ergänzend möchte ich hinzufügen, das es sich bei dem Update um "SAFARI 5.0.1" handelte....!!!!....Danke.

---------------

Aus meiner Verzweiflung heraus habe ich alle möglichen Ordner durchstöbert und folgendes noch gefunden.
Pfad: Library --> Caches --> Metadata --> Microsoft --> Entourage --> 2008 --> Hauptidentität --> Messages --> OT --> OB --> OM --> 7K (bzw. 5K) --> Kontakt (bzw. Email)

Kannst Du mir mitteilen, wie ich diese Emails bzw. Kontakte wieder in Entourage 2008 einfügen kann.
So wie ich das sehe sind das wirklich in der Menge auch alle Emails und Kontakte zusammen die dort gelandet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte ja, dass Entourage am Ort der bisherigen Datenbank eine neue gleichen Namens angelegt hat.
Wenn so, würde nicht einmal mehr ein auf Ebene von (verstümmelten) Dateinamen operierendes Datenwiederherstellungsprogramm diese Datei wiederherstellen können.

Bleiben also die Daten im Cache.

Diese tragen zwar die jeweiligen Entourage-Symbole für (bspw.) Visitenkarten oder Nachrichten, ich konnte diese aber nicht per Drag&Drop oder per Doppelklick einer Identität hinzufügen. Es mag sich dabei aber bei mir um im Original bereits gelöschte Daten gehandelt haben.

Mehr als per D&D oder Doppelklick wirst du damit nicht versuchen können.
Versuche es nicht nur mit Entourage, sondern auch mit Adressbuch.

Scheitert ein Hinzufügen auch bei dir, schau dir den Inhalt einer dieser Cache-Dateien einmal in einem Texteditor (etwa TextWrangler) an. Bei Nachrichten sollte sich neben dem XML-Code auch der Nachrichtentext in dieser Datei befinden. Wie hilfreich für dich dann das Kopieren etwa in eine Textdatei ist, kann ich nicht beurteilen.

Auch solltest du dir spätestens jetzt Gedanken um eine systematische Datensicherung machen. TimeMachine vereinfacht schon Einiges, und wie früher geschrieben, genügt für Entourage bereits das händische Kopieren des Identitäten-Ordners an eine andere Stelle.
 
Habe es mit D&D versucht jedoch ohne Erfolg.

Bei Doppelklick sagt er mir "Entourage kann dieses Element nicht öffnen" weiter..."Wechseln Sie zum Anzeigen des Elements zur Identität Hauptidentität 1".
Meines Erachtens habe ich aber nur eine Identität und zwar die mit der ich eben arbeite...oder hat er eine weitere Hauptidentität nach dem Schliessen des Programms erstellt ?!?

Via Texteditor kann ich in die Nachrichten einsehen, jedoch ist das nicht unbedingt hilfreich, wenn man mit den Mails arbeiten muss...naja Teilerfolg :)

Gibt es irgend wine anderweitige Möglichkeit noch an die mails ranzukommen ?
Die Kontakte hat er zum Beispiel gar nicht im Cache gespeichert.

Anderweitige Dateien in pdf. und co. kann ich im Cache problemlos öffnen, wobei ich davon ausgehe dass das Programm auf das Original entsprechend zurückgreift welches auf der Festplatte liegt.
 
hallo,
ich weiss nicht, ob es jemandem hilft. aber ich hatte nach Motherboard-Crash das Problem einen neuen Mac anschaffen zu müssen. Alle Daten komplett flöten. Der Gravis Techniker hat mir dann die gesamte Festplatte des defekten Rechners als Koffer auf den Schreibtisch des neuen Rechners gelegt. nach dem erfolgreichen installieren aller software bin ich dann auf die suche nach meiner umfangreichen Entourage Datenbank gegangen. ich hab nicht viel Ahnung und Backgroundwissen, war aber mutig und hab logisch gedacht. über Suchen nach Hauptidentität gesucht und jeweils die der alten Festplatte als auch der neuen geöffnet. darin enthalten jeweils die Datenbanken, Mailinglisten, Regeln, Signaturen. probeweise mal die Signatur von alter auf neue HD in die Hauptidentität gezogen. die Frage nach Ersetzen mit ja beantwortet. Da ich im neuen Entourage noch keine Signatur angelegt hatte, müsste ja jetzt die der Vorversion da sein. so war es dann auch. also mutig geworden und entsprechend die Datenbank der alten HD auf die neue gezogen und ebenfalls mit Ersetzen bestätigt. und tatsächlich waren sofort alle meine verloren gegangenen Emails und Adressdaten da. die Datenbank enthält ja sämtliche Daten und Einstellungen, nicht nur die Mails. jetzt bin ich oberhappy wie das mit meinem Halbwissen geklappt hat. um auf Nummer Sicher zu gehen, kannst du ja vorher die jeweiligen Datenbanken duplizieren und auf dem Schreibtisch zwischenbunkern, für den Fall dass irgendwas verloren geht.
nur würde ich jetzt noch ganz gerne die wenigen Emails der Zwischenzeit in die neue Datenbank integrieren, was damit aber noch nicht erfolgreich. vielleicht hat ja jemand einen Tip. hab's mit Importieren versucht. komischerweise ist das Resultat das, dass diese Datenbank Neu sich jetzt namentlich unter Kategorien befindet!?? das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss. vielleicht hat jemand dazu eine Idee? aber ich kann auf diese 3 Tage Emails auch verzichten, Hauptsache die ganzen anderen sind da.

Anne
 
@Anne

... wenn Du keine Sicherung vorher auf einer externen Festplatte gemacht hast, kann es schwer werden verlorene Daten wiederherzustellen.
Ich Empfehle Dir immer eine regelmäßige Sicherung. Time Machine ist ein super Sicherungs/Backuptool damit kannst leicht wieder an alte Daten kommen.
PS: Eine externe Festplatte kostet heute wenig Geld - spart aber viel Nerven ;-)
 
ABSCHLIESSEND DIE LÖSUNG FÜR MEIN EIGENES ENTOURAGE 2008 PROBLEM.

ENTOURAGE HAT GRUNDSÄTZLICH DIE DATEN NICHT GELÖSCHT SONDERN AUTOMATISCH IM HINTERGRUND EINE SICHERUNGSDATEI EVTL. IM CACHE GUCKEN HINTERLEGT.
DIESE IST FÜR EINEN NEUSTART AUSREICHEND.

BEIM STARTEN VON ENTOURAGE + ALT TASTE GEDRÜCKT HALTEN.
ENTOURAGE DAZU ZWINGEN DIE DATEN AUSZULESEN INDEM MAN DAS VORHANDENE DATENPAKET I.D.R. KNAPP UBER 2 GB AUSWÄHLT (JE NACH VOLUMEN).
IN DEN DATENSATZ STEHEN ALLE INFORMATIONEN LIKE KONTAKTE UND EMAIL DIE ER DANN AUTOMATISCH EINSETZT.

GANZ WICHTIG, NACH DEM NEUSTART EINE SICHERUNGSKOPIE MIT --> MEINE EMPFEHLUNG TIME CAPSULE MACHEN BEVOR MAN ALLES SCHLIESST DA DIE DATEN AUS DEM CACHE HERAUS NUR OBERFLÄCHIG SIND :)

DER THREAD WIRD HIERMIT GESCHLOSSEN !!!!!!!!!
:clap:
 
Zurück
Oben Unten