Entourage 2008 - Daten aus .pst von Outlook 2007 importieren (und dahin exportieren)?

S

Steve Gates

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2008
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich versuche mich gerade in einem Switch von Vista zu OSX. Entourage 2008 habe ich eingerichtet, funktioniert auch alles prima, über iCal und das Adressbuch klappt sogar der Abgleich mit MobileMe.

Nun nutze ich neben meinen IMAP-Postfächern noch unter Outlook 2007 eine lokale .pst, quasi als Archiv, in der mehrere tausend Mails lagern.

Ist es möglich diese Mails in Entourage 2007 zu importieren und sie von dort ggf. - falls ich nicht glücklich werde - wieder zurück zu exportieren? Ich mag ungern mehrere Jahre Mailverkehr leichtfertig verlieren.

Danke & Gruß
 
Hey Steve,

hast Du eine Lösung finden können?
Ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem. :confused:

Vielleicht hast Du einen Tipp.

Gruß!
 
Hallo,

suchen hilft -> ähnliche Themen ganz unten auf dieser Seite! Eine direkte Lösung gibt es aber nicht.
 
Ich kann folgendes Empfehlen:

neuen IMAP-Server im alen Mailprogramm einrichten, alle Mails dort draufziehen und dann im neuen Mailprogramm wieder runterziehen.

Funktioniert natürlich am besten mit einem IMAP-Server der lokal läuft.
Dadurch hat man keinerlei Konvertierungsstress und es klappt mit eigentlich allen Mailprogrammen :)
 
Outlook 2007 / Entourage 2008

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem!
Wie bekomme ich meine Outlook 2007 Daten in Entourage 2008 konvertiert?

Littlemachines und das Thunderbird Tutorial funktionieren nicht! Littelmachines kreiert zwar eine mbox Datei, die jedoch nicht von Entourage akzeptiert wird!

Bleibt wirklich nur noch die Alternative via IMAP Server zu synchen?

Das was ich eine Unverschämtheit finde ist die Tatsache, das beide Programme aus dem Hause MS kommen und es kein Tool gibt, welches das Problem löst.
 
Willkommen in der Welt von Microsoft.....

Ich habe am Anfang IMAP genutzt um Mails zu synchronisieren. IMAP hat auch den Vorteil dass Du Mail und Entourage gleichzeitig verwenden kannst. Wer weiß ob dir Mail nicht besser gefällt.

Grüße
 
Ne du, bei Entourage habe ich alles in einem Programm was ich benötige, sonst müsste ich ständig zwischen Mail und iCal rumswitchen ...
 
...
Littlemachines und das Thunderbird Tutorial funktionieren nicht! Littelmachines kreiert zwar eine mbox Datei, die jedoch nicht von Entourage akzeptiert wird!
...

:D Och, versuch mal die MBOXen zuerst nach Mail.app zu importieren (dort Ablage > Postfächer importieren... > mbox), geht das, dann in Entourage Datei > Importieren... > Aus Programm > Mail.
In Entourage sollte das Ergebnis des Imports in einem entsprechenden eigenen neuen Ordner mit Unterordnern innerhalb der Ordnerliste "Auf meinem Computer" im linken Bereich der Anwendung zu finden sein.
Sollte sich nun aber bereits Mail.app der besagten MBOXen verweigern, dann stimmt wohl eher was nicht an der Quelle ;)

Am Einfachsten sollten noch die Outlook-Kontakte zu übernehmen sein: entweder als vCards (wobei Outlook bis 2003 nur vCard2 unterstützt, Outlook2007 und Entourage{2004|2008} dann vCard3 -- hat manchmal Konsequenzen bei Inhalten), mehrere Kontakte markieren, Rechtsklick > An vCard exportieren... . Die dann per D&D ins Adressbuchfenster ziehen.
Mehr Aufwand besteht bei "Text"-Import: Dann die OL-Kontakte als Excel-Mappe exportiern, in Excel:mac öffnen, dort als Tab-getrennten TXT wieder speichern, diese TXT dann in Entourage Datei > Importieren... > Kontakte aus einer Textdatei > ...; Felder manuell zuweisen > Importieren.

Adressen und Kalenderereignisse könntest du auch übernehmen, falls/wenn
1. ein Smartphone oder Handheld vorhanden ist, der einerseits mit Outlook synchronisieren kann und
2. auf dem Mac mit Adressbuch.app und iCal.app synchronisieren kann. Dann wiederum können
3. in Entourage die Synchronisierungsdienste (Entourage > Einstellungen... > Synch.dienste) diese Daten mit Adressbuch.app und iCal.app abgleichen. Bei iCal darauf achten, dass die vom Smartphone oder Handheld stammenden Daten im in der iCal-Kalenderliste "Entourage" genannten Kalender landen. Dazu ist i.d.R. vor dem Abgleich mit dem externen Gerät der "Entourage"-Kalender in iCal an die erste Stelle zu ziehen, so dass dieser gewissermaßen als "Hauptkalender" interpretiert würde (d.h. daraus folgt: Nr.3 sollte nach Abklären der Voraussetzungen von Nr1 und 2 zuerst durchgeführt werden.) :eek:
 
Ne du, bei Entourage habe ich alles in einem Programm was ich benötige, sonst müsste ich ständig zwischen Mail und iCal rumswitchen ...

Och ist relativ.
Durch u.a. die Funktion der Data Detectors in den Apple-Anwendungen findet schon eine erstaunlich gute Integration der Daten zwischen Mail, iCal und Adressbuch statt (siehe dazu auch den Artikel in der diesmonatigen maclife). Für die Bedienung ist es im Grunde schnurz, ob 1) eine Anwendung eine Batterie von Threads intern verwaltet oder 2) eine Reihe von einzelnen Programmen laufen, solange nur der Datenaustausch gewährleistet ist. 1) und 2) haben sowohl Vor- als auch Nachteile auf Ebene des Handlings und der Datensicherung.
 
@fa66

Danke für den Tipp mit Mail und Thunderbird ... nachdem ich erst alle Mails von Outlook 2007 in Thunderbird gepackt habe, habe ich diese Datei wiederum in Mail importiert. Von da aus konnte ich die Daten dann in Entourage 2008 problemlos importieren :)

Man was bin ich jetzt froh :D
 
Irgendwie hat mich nun iCal, das Adressbuch sowie Mail doch überzeugt :) Entourage gehört nun der Vergangenheit an ...
 
Zurück
Oben Unten