Entourage 2007: ALLE beantworteten Mails werden als SPAM identifiziert

yiiit

yiiit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.943
Reaktionspunkte
90
Nabend alle zusammen,

wir haben hier ein ungewöhnliches Problem und mein Netzwerkadmin hat nur noch Fragezeichen vor dem Auge. Wir nutzen MS Exchange 2003 (eigener Server in house) in Kombination mit Entourage 2007).

Vor kurzem hatten wir einen Domainumzug (COM-Domain), der Exchange läuft aber über die DE-Domain und wird bei der Telekom "geführt". Es existiert eine Weiterleitung der DE-Domain zur COM-Domain und eine Weiterleitung der @domain.COM-Mails an @domain.DE-Postfach. Das als Zusatzinfo.

Zum eigentlichen Problem:

  • Antworten ich auf eine x-beliebige E-Mail und wird diese wiederum ebenfalls beantwortet (zurück an uns), wird im Betreff immer *SPAM* vorne weggesetzt - und zwar bei ALLEN Mails, die unter dem geschilderten Umstand an mich zurückkommen:

screenshot_04.jpg

  • Kommt eine Mail "das erste mal" an, tritt das Problem nicht auf (siehe 16:04 Uhr Weihnachtsgrüße)

Wir haben das getestet und diese Antwort-Spammifizierung tritt tatsächlich nur dann auf, wenn wir mit Entourage antworten und eine Antwort auf unsere Antwort bekommen.

Bei Antwort per Outlook auf nem Windoof-Rechner oder per OWA via Browser tritt das Problem NICHT auf.

Hat jemand irgendeine Idee? Junk-Schutz in Entourage selbst ist abgestellt. Ebenso im virtuellen Postfach der Telekom.

Ich würde mich sehr über Ideen oder Anregungen freuen.

Gruß, Yiit
 
Hallo,
anhand deiner Angaben nehme ich an, dass in Entourage nirgens in Extras > Filter für Junk-E-Mail... noch in Extras > Regeln... irgendwelche abträglichen Einstellungen getätigt sind.

Gegen eine Aktion durch Entourage spricht auch das Präfix *SPAM*, denn bei Microsoft ist aus Warenzeichengründen immer von "Junk" die Rede. (Klar: du selber könntest eine Regel definiert haben, Emails *SPAM* voranzustellen, aber du wüsstest davon, auch wär die Regel ja etwas komplexer, wenn sie nur auf bestimmte Antwort-Emails reagiert.)

Ferner ist das (meiner Erinnerung nach) genau das Präfix, das T-Online bei Spam-Erkennung durch seinen Spamfilter voransetzt, dann die Email aber mit diesem Warnvermerk zustellt. (Ich war mal T-Online-Kunde, ist aber über ein Jahr her.)

Kurz: Entourage selber wird für das Verhalten nicht plausibel verantwortlich gemacht werden können, wohl aber fremde Antispam-Software bzw. deren Einstellungen. Damit ist bspw. T{elekom|-Online|-Systems|-Home} eben noch nicht aus dem Spiel.

PS: Ein Entourage2007 gibt es nicht; vrsl. meinst du Entourage2008, wohl weniger Entourage2004
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich danke Dir für Deine Antwort. Natürlich - gemeint war Entourage 2008. Deine Erklärung, Entourage würde aus Warenzeichengründen "Junk" vorweg setzen und nicht *SPAM* klingt plausibel, da in dem Programm ja auch immer nur die Rede von "Junk" ist.

ABER: Unser Netzwerkadmin hat mehrmals mit der Telekom hin- und hertelefoniert und die meinten, dass unsere .COM- und/oder DE-Domain bei denen nicht irgendwo als gefährlich klassifiziert ist und auf keiner Blacklist steht.

Das mag ja noch nicht viel heißen, aber wie erklärst Du Dir die Tatsache, dass das Problem nur dann auftaucht, wenn ich über Entourage Antworten verschicke und darauf Antworten bekommen? Wir haben das echt ausgiebig getestet:

bis zu 8 mal Antwort<->Antwort über den OWA oder Outlook (direkt auf dem Server gestartet, läuft mit Win) und nix passiert, keine Probleme. Sobald ich auf eine dieser Mails per Entourage antworte, tritt das Problem auf.

Vielleicht hat noch wer eine Idee? Und wenn nicht: vielleicht hat noch wer eine Idee, wer eine Idee haben könnte? Gibt es da (außer SNetzwerkmadmins) Menschen/Berufsgruppen, die so etwas herausfinden oder nachverfolgen können?

Ich danke in jedem Falle für Deine Antwort und vorab auch für alle folgenden Antworten.
 
... Deine Erklärung, Entourage würde aus Warenzeichengründen "Junk" vorweg setzen und nicht *SPAM* klingt plausibel, da in dem Programm ja auch immer nur die Rede von "Junk" ist...
Ganz só habe ich das nicht formuliert: T* setzt (m.W., so war das zumindest zu meiner Zeit) in bei seinen Filtern erkannten Müllmails *SPAM* in den Betreff voran und stellt die Nachricht dann so zu.
Entourage oder auch Mail ändern am Titel von sich aus nix, sondern deren Müllmailfilter verschiebt die betreffenden Emails nur in einen speziellen lokalen Ordner (übrigens: bei dir kommt noch Exchange mit seiner Ordnerstruktur dazwischen).

... die meinten, dass unsere .COM- und/oder DE-Domain bei denen nicht irgendwo als gefährlich klassifiziert ist und auf keiner Blacklist steht ...
Das kannst du auch für einen ersten Ansatz selber prüfen, ist aber nicht sakrosankt, wie immer bei solchen Online-Schnellprüfungen:
http://www.spamhaus.org/xbl/
http://www.dnsbl.info/dnsbl-database-check.php
http://www.mxtoolbox.com/blacklists.aspx
http://whatismyipaddress.com/staticpages/index.php/is-my-ip-address-blacklisted
http://www.homepage-kosten.de/rblcheck.php

... aber wie erklärst Du Dir die Tatsache, dass das Problem nur dann auftaucht, wenn ich über Entourage Antworten verschicke und darauf Antworten bekommen? ...
... Momentan leider erklär ich mir das noch gar nicht. Vielleicht ein indirekter Hinweis, der sich bei der Prüfung der IP meines eigenen Dienstleisters bei Spamhaus (s.o.) ergeben hat:

<IP-Adresse> is listed on the Policy Block List (PBL)

Outbound Email Policy of <mein_Provider> for this IP range:
It is the policy of <mein_Provider> that unauthenticated email sent from this IP address should be sent out only via the designated outbound mail server allocated to <mein_Provider> customers. To find the hostname of the correct mail server to use, customers should consult the original signup documentation or contact <mein_Provider> Technical Support.

Hier können also Policies (Winsprech für: Gruppenrichtlinien) dazwischenfunken.
 
Zurück
Oben Unten