Entourage 2004 + Exchange (2003 ???)

P

plumeier

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2004
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Hallo allezusammen,

ich habe mir vor zwei Wochen ein PB 15 gekauft. Nun wollte ich in unserer Firma mein Mailaccount einrichten. Funktioniert auch fast alles, bis auf das Wichtigste ;-) Es kommen keine Mails im Posteingang an.
Alle Daten vom Exchange kommen an und sind auch offline verfügbar (Adressen, Termiene usw) Unter meinen Posteingang habe ich Unterordner in denen ich alte Mails aufhebe eingerichtet. Die kommen auch an. Nur im Posteigang befinden sich nur 50 statt 302 Mails. Habe schon mehrfach den Cache gelöscht. Immer das gleiche Ergebniss.

Nun benutzen alle anderen Win Laptops... Wenn ich jetzt nicht schnell das Problem im Griff bekomme werden bestimmt alle über Apple lästern.. Das wäre natürlich nicht so toll :)

Hat irgendjemand das gleiche Problem ? Eine Lösung oder auch nur eine Idee wo es klemmen könnte ?
Mit W2K und Outlook XP lief alles...
Bin für jeden Tip dankbar....
 
Hallo,
ganz genau sicher bin ich mir net, aber ich mein, Entourage macht kein MAPI, sondern nur POP/SMTP oder IMAP, standartmässig kommuniziert man mit Exchange
aber eben mit Mapi, also Kalender frei/gebucht usw...
Sicher weiss es hier aber einer noch besser...
 
Das ist soweit richtig. Aber es gibt beim Exchange etwas das sich DAV nennt. Damit kommuniziert Entourage mit dem Server. Scheint für das Webinterface von Exchange zu sein. Aber sicher bin ich mir nicht.
Das ist ja das Problem, ich bin UNIX Admin und habe nicht viel Ahnung von diesen Exchange Ding.....
Aber vielleicht gibt es hier jemanden der Ahnung hat :) ?
 
du meinst wohl webdav?? Die Erweiterung im exchange sollte natürlich aktviert sein...
mein ich zumindest, aber mein Kurs ist schon ein paar Tage her, und so oft komm ich nicht an nen exch. Meiner läuft Stressfrei, sprich ich muss nix davon wissen...
mike
 
Genau das meinte ich. Was ist das für ein Protokoll ? Ist nach Aussage des Admins aktiviert. Öffentliche Ordner sehe ich übrigens auch nicht. Kann doch gar nicht so schwer sein oder ?
 
MAPI geht auch. Ich habe letzte Woche mal kurz Entourage angetestet. Ich hab einfach meinen Account eingetragen und ich hatte nach dem syncronisieren alle Daten wie Email, Adresse, Kalender usw vom Exchange im Entourage.

Passen alle Einstellungen auf dem Exhange Server. Frag mal den Admin !
 
edited by w
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denk doch auch, alles andere hätt mein Weltbild doch schon wieder ins Wackeln gebracht :)
 
Ich habe als totaler n00b was Apple-Rechner angeht ebenfalls mit Entourage und Exchange gekämpft und am Ende gewonnen.

Du brauchst folgende Informationen von deinem Admin:

1. Exchange-Servername und/oder IP-Adresse
2. Deine Postfachbezeichnung (kennst du hoffentlich, oder?)
3. Auf dem Server sollte WebDAV aktiviert sein. Sollte automatisch geschehen sein wenn der Outlook-Webaccess installiert ist.
4. Den Servernamen deines LDAP-Servers und/oder IP-Adresse
5. Die Suchbasis des LDAP-Servers
6. Den LDAP Port der verwendet wird wenn nicht 389
7. Und sollte Outlook-Webaccess z.B. nicht über Port 80 laufen auch noch den entsprechenden Port
8. Den Namen deiner Windows-Domäne

In den Kontoeinstellungen habe ich folgende Angaben gemacht:

Code:
Kontoeinstellungen:

Kontoname: <[I]such dir was aus>[/I]
Konto-ID: <[I]dein Postfachname zur Anmeldung an Exchange[/I]>
Domäne: <[I]Name der Windows-Domäne[/I]>
Exchange-Server: http://[I]IP des Servers[/I]/Exchange
Name: solltest du wissen :D
EMail Adresse: solltest du ebenfalls wissen

Verzeichnisdienst:

LDAP-Server: <[I]IP des LDAP Servers[/i]>
Suchergebnisse: 2000
Suchbasis: <[i]die LDAP Suchbasis im Format DC=xxx,DC=yyy[/i]>
Server erfordert Anmeldung einschalten 
Standardanschluß: <[i]Port des LDAP-Servers[/i]>

Erweitert:

Server für öffentliche Ordner: <[i]IP Adresse des Servers[/i]/public>

Folgende Option nur setzen wenn Outlook Webaccess nicht auf Port 80 horcht:
Standard-DAV-Anschluß außer Kraft setzen: 8080

Diese Angaben beziehen sich auf meine Exchange-Installation. Bei mir ist der Exchange-Server gleichzeitig LDAP und OWA-Server. Wegen einer weiteren Authentizierung die vor den OWA geschaltet ist muß ich WebDAV auf Port 8080 laufen lassen.

Vielleicht hilft es dir ja :D

Gruß
majobu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal und Dank an alle die probiert haben zu helfen.
Heute hatte ich mal etwas Zeit und habe das mit den weiter oben vorgeschlagenen Einstellungen noch mal probiert, allerdings waren das genau die selben die ich schon hatte.
Nun habe ich mal einen tcp dump mitgeschnitten und gemerkt das alle Anfragen die an den Exchange gehen sollten, an unseren Proxyserver gestellt wurden. Sehr merkwürdig also dass überhaupt eine Mail ankamm. Also den Proxy aus der Netzkonfiguration entfernt und siehe da, schon kamen vollständig alle Mails dort an wo Sie hinsollten. Kann mir das irgendjemand erklären ? Wie kam dann überhaupt eine verbindung zu stande und warum kamen alle Mails, außer die im Posteingang volständig an ?
Wie kann ich nun in die Liste der Hosts wo der Proxy umgangen werden soll mehere Rechner, Domains eintragen? Habe keine Info über die Syntax gefunden.
Besten Dank
 
hi.

ich wärm hier einfach mal ein ein bisserl älteres thema auf.
Ich habe ein Problem bei der Synchronisation von Entourage mit unserem Exchange 2003 Server. Bis gestern hat noch alles prächtigst funktioniert. Doch seit heute kann er die Kontakte nciht merh synchronisieren. Die LDAP Daten sind eigentlich korrekt...

Die Änderung, von der ich vermute, dass sie der Ausschlag für das Verhalten sein könnte, war eine Umbenennung der Domain für das OWA...

Danke im voraus.

broom
 
Zurück
Oben Unten