Entourage 2004 + Exchange (2003 ???)

  1. plumeier

    plumeier Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.08.2004
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allezusammen,

    ich habe mir vor zwei Wochen ein PB 15 gekauft. Nun wollte ich in unserer Firma mein Mailaccount einrichten. Funktioniert auch fast alles, bis auf das Wichtigste ;-) Es kommen keine Mails im Posteingang an.
    Alle Daten vom Exchange kommen an und sind auch offline verfügbar (Adressen, Termiene usw) Unter meinen Posteingang habe ich Unterordner in denen ich alte Mails aufhebe eingerichtet. Die kommen auch an. Nur im Posteigang befinden sich nur 50 statt 302 Mails. Habe schon mehrfach den Cache gelöscht. Immer das gleiche Ergebniss.

    Nun benutzen alle anderen Win Laptops... Wenn ich jetzt nicht schnell das Problem im Griff bekomme werden bestimmt alle über Apple lästern.. Das wäre natürlich nicht so toll :)

    Hat irgendjemand das gleiche Problem ? Eine Lösung oder auch nur eine Idee wo es klemmen könnte ?
    Mit W2K und Outlook XP lief alles...
    Bin für jeden Tip dankbar....
     
    plumeier, 12.08.2004
  2. dermike

    dermikeMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ganz genau sicher bin ich mir net, aber ich mein, Entourage macht kein MAPI, sondern nur POP/SMTP oder IMAP, standartmässig kommuniziert man mit Exchange
    aber eben mit Mapi, also Kalender frei/gebucht usw...
    Sicher weiss es hier aber einer noch besser...
     
    dermike, 12.08.2004
  3. plumeier

    plumeier Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.08.2004
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Das ist soweit richtig. Aber es gibt beim Exchange etwas das sich DAV nennt. Damit kommuniziert Entourage mit dem Server. Scheint für das Webinterface von Exchange zu sein. Aber sicher bin ich mir nicht.
    Das ist ja das Problem, ich bin UNIX Admin und habe nicht viel Ahnung von diesen Exchange Ding.....
    Aber vielleicht gibt es hier jemanden der Ahnung hat :) ?
     
    plumeier, 13.08.2004
  4. dermike

    dermikeMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    du meinst wohl webdav?? Die Erweiterung im exchange sollte natürlich aktviert sein...
    mein ich zumindest, aber mein Kurs ist schon ein paar Tage her, und so oft komm ich nicht an nen exch. Meiner läuft Stressfrei, sprich ich muss nix davon wissen...
    mike
     
    dermike, 13.08.2004
  5. plumeier

    plumeier Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.08.2004
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Genau das meinte ich. Was ist das für ein Protokoll ? Ist nach Aussage des Admins aktiviert. Öffentliche Ordner sehe ich übrigens auch nicht. Kann doch gar nicht so schwer sein oder ?
     
    plumeier, 13.08.2004
  6. Mauki

    MaukiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.07.2002
    Beiträge:
    14.816
    Zustimmungen:
    138
    MAPI geht auch. Ich habe letzte Woche mal kurz Entourage angetestet. Ich hab einfach meinen Account eingetragen und ich hatte nach dem syncronisieren alle Daten wie Email, Adresse, Kalender usw vom Exchange im Entourage.

    Passen alle Einstellungen auf dem Exhange Server. Frag mal den Admin !
     
    Mauki, 13.08.2004
  7. Woulion

    WoulionMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.06.2002
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    0
    edited by w
     
    Woulion, 13.08.2004
  8. DanielHH

    DanielHHMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.05.2004
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    10
    http://servername/exchange
    evtl noch /Aliasname dahinter.
     
    DanielHH, 13.08.2004
  9. dermike

    dermikeMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    ich denk doch auch, alles andere hätt mein Weltbild doch schon wieder ins Wackeln gebracht :)
     
    dermike, 13.08.2004
  10. majobu

    majobuMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.07.2004
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe als totaler n00b was Apple-Rechner angeht ebenfalls mit Entourage und Exchange gekämpft und am Ende gewonnen.

    Du brauchst folgende Informationen von deinem Admin:

    1. Exchange-Servername und/oder IP-Adresse
    2. Deine Postfachbezeichnung (kennst du hoffentlich, oder?)
    3. Auf dem Server sollte WebDAV aktiviert sein. Sollte automatisch geschehen sein wenn der Outlook-Webaccess installiert ist.
    4. Den Servernamen deines LDAP-Servers und/oder IP-Adresse
    5. Die Suchbasis des LDAP-Servers
    6. Den LDAP Port der verwendet wird wenn nicht 389
    7. Und sollte Outlook-Webaccess z.B. nicht über Port 80 laufen auch noch den entsprechenden Port
    8. Den Namen deiner Windows-Domäne

    In den Kontoeinstellungen habe ich folgende Angaben gemacht:

    Code:
    Kontoeinstellungen:
    
    Kontoname: <[I]such dir was aus>[/I]
    Konto-ID: <[I]dein Postfachname zur Anmeldung an Exchange[/I]>
    Domäne: <[I]Name der Windows-Domäne[/I]>
    Exchange-Server: http://[I]IP des Servers[/I]/Exchange
    Name: solltest du wissen :D
    EMail Adresse: solltest du ebenfalls wissen
    
    Verzeichnisdienst:
    
    LDAP-Server: <[I]IP des LDAP Servers[/i]>
    Suchergebnisse: 2000
    Suchbasis: <[i]die LDAP Suchbasis im Format DC=xxx,DC=yyy[/i]>
    Server erfordert Anmeldung einschalten 
    Standardanschluß: <[i]Port des LDAP-Servers[/i]>
    
    Erweitert:
    
    Server für öffentliche Ordner: <[i]IP Adresse des Servers[/i]/public>
    
    Folgende Option nur setzen wenn Outlook Webaccess nicht auf Port 80 horcht:
    Standard-DAV-Anschluß außer Kraft setzen: 8080 
    
    Diese Angaben beziehen sich auf meine Exchange-Installation. Bei mir ist der Exchange-Server gleichzeitig LDAP und OWA-Server. Wegen einer weiteren Authentizierung die vor den OWA geschaltet ist muß ich WebDAV auf Port 8080 laufen lassen.

    Vielleicht hilft es dir ja :D

    Gruß
    majobu
     
    majobu, 13.08.2004
Die Seite wird geladen...