Entkoppelung Mauszeiger von Bedienung

Felyxorez

Felyxorez

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2011
Beiträge
327
Reaktionspunkte
115
Hallo zusammen

Seit BigSur 11.2.1 habe ich häufiger (alle 3-5 Anmeldungen) das Problem, dass sich ... der Mauszeiger von der eigentlichen Bedienung ... entkoppelt?

Der Cursor hängt dann kurz nach Anmeldung bei einem Benutzer irgendwo in der Ecke rum, und die eigentliche Interaktion mit Menüs, Dock, Dropdowns etc findet blind statt.
Im Screenshot sieht man es nicht, aber der Mauszeiger hängt irgendwo im oberen Bereicht des Menüs fest, während ich mittels Trackpad unten im Dock interagiere (daher auch das hervorgehobene System Preferences). Nach einem Neustart ist der Spuk beendet.

Ist das ein bekanntes Phaenomen?
Es handelt sich um ein MBP M1

Screenshot 2021-02-16 at 20.50.27.jpg
 
Hatte ich mit meinem M1 noch nicht...

Tatsächlich hatte mein Intel iMac 2020 das aber gelegentlich... Da verlor er aber das MTP2 komplett...
Dann habe ich die MagicMouse aktiviert (die ist immer abgeschaltet, da ich die eigentlich gar nicht nutze),
kurz nach dem "Start" der Maus, kam dann auch das Trackpad wieder...
Ist seit dem Mac OS 11 so.... zumindest mir aufgefallen...
Seit dem letzten Update ist mir das aber bislang noch nicht wieder aufgefallen....
 
Habe ich auch gelegentlich gehabt, seit 11.2 (bzw. jetzt 11.2.1) hatte ich es aber bislang nicht mehr, will aber nicht sagen, dass es damit definitiv behoben wurde. An- und Abmelden hat es immer gelöst.
 
Habe ich am Mac mini von 2009 mit El Capitan auch schon einige male gehabt...
 
Zurück
Oben Unten