Entfesselt Blitzen: Canon 550EX oder ST-E2 ?

romi0815

romi0815

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
805
Reaktionspunkte
43
Hallo zusammen,

ich überlege schon seit längerem endlich entfesselt zu Blitzen.

Habe derzeit einen Canon 430EX Blitz, der leider nur als Slave einsetzbar ist.

Will mit deshalb schon seit längerem einen ST-E2 Fernauslöser kaufen.
Im Internet für ca. 200 € neu zu erwerben.

Einen weiteren Blitz 580EX (2), der als Master fungieren könnte, scheidet leider aus finanziellen Gründen aus (ich will mir ja auch ein neues Objektiv kaufen).

Nun hat mir mein Fotohändler einen gebrauchten 550EX Blitz für 250 € angeboten, sehr gut erhalten soll er sein :jaja:

Nun meine Fragen:

1) was würdet ihr empfehlen? Beim 550EX hätte ich einen Blitz mehr zur verfügung... :)
2) was ist der Unterschied zwischen ETTL und ETTL II ?
...Nutze bisher die EOS 350D...
3) Lässt die Leistung des Blitzes mit der Zeit nach?
4) Ist der Preis angebracht? Habe schon mit Ebay usw. verglichen, werde daraus aber nicht schlau...

Vielen Dank für Erfahrungen / Anregungen und vielleicht Antworten :)

Gruß,
romano
 
der preis für den 550 ex ist absolut gerechtfertigt, ich habe selbst einen als mobilen hauptblitz und mag ihn nicht missen. der aufpreis für einen 580 ex (2) ist kaum gerechtfertigt.
mit zwei blitzgeräten hast du weitaus mehr möglichkeiten der lichtgestaltung.
ettl beherrschen nur die blitzgeräte der canon EX-serie, will heissen: drahtlose fernsteuerung.
die leistung einer blitzröhre sinkt irgend wann in ferner zukunft einmal spontan von 100 prozent auf null prozent – dann kannst du das teil wegschmeissen. eher wird sich die farbtemperatur der abgefeuerten blitze ändern... aber dann gibt es wahrscheinlich auch keine aa-batterien mehr ;)

ich würde beim 550 ex bei diesem preis bedenkenlos zuschlagen und wenn du den blitz nicht selbst möchtest, dann gib mir die kontaktdaten deines dealers.
p.s. ich bin nicht dein dealer.
p.p.s. dein icon erinnert an eine fiese file-sharing-applikation.
 
Zustimmung. Aber manchmal wünsche ich mir zusätzlich noch ein Steuergerät.

Alex
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Info. Ich galube ich kaufe mir die 550EX.
Noch eine Frage (konnte keine Antwort finden).
Ist es möglich, die 550EX als Master auch NICHT blitzen zu lassen?
Oder geht das nur mit wegdrehen / runterdrehen oder wie auch immer ?

Danke :D

gruß,
romano

ps: @shortcut - :eek:stimmt, ist mir noch gar nicht aufgefallen.
 
Hallo!

Ich benutze auch einen 550EX und einen 430 EX. Ich bin sher zufrieden mit dieser Lösung.
Wenn ich den Master Blitz "nicht" blitzen lassen will, dann dreh ich ihn immer weg :)

Der Preis für den 550 ist OK.
 
Ist es möglich, die 550EX als Master auch NICHT blitzen zu lassen?
Oder geht das nur mit wegdrehen / runterdrehen oder wie auch immer ?

nimm doch einfach den 430ex als master und dimme ihn um drei blenden, wenn es sein muss. wenn du ihn lediglich wegdrehst, pustet der blitz die volle ladung aus der röhre und verpufft dann wirkungslos in den tiefen des weltalls.

bei drei blenden untersteuerung gibt es bestenfalls noch ein kleines spitzlicht oder reflexe in den augen.
 
Nein, leider kann der 430EX nicht als Master benutzen werden. :(

Aber danke für den Tip. Denke, dass ich zuschlagen werden.

Im Grunde ist der ST-E2 ja "nur" ein 550EX ohne Blitz :) aber
Kostet nur geringfügig weniger.
 
Zurück
Oben Unten