Entfernter Rechner per SSH "Neustarten"

T

tim-may

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2004
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
Hi,
bin gerade unterwegs und mein server zuhause hat sich aufgehängt oder hat irgendein Problem deshalb komme ich per "Remote Desktop" nicht mehr auf den Rechner.

Was aber geht ist per Terminal via SSH einzuloggen. Allerdings weis nicht wie ich den Rechner so neustarten kann. Das Terminal sagt bei "reboot" immer das "reboot: Operation not permitted" ...

Was mach ich falsch?

MFG
timme
 
Guten Morgen,
bist Du als su angemeldet ?
bzw. den Befehl "shutdown -r now" mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um reboot (oder auch shutdown) auszuführen muss man auf Unix Systemen als Superuser (UID=0, normalerweise Benutzername root) angemeldet sein.
Probier Mal vor der Eingabe ein su und dein Passwort (um su'en zu dürfen musst du mit einem Adminkonto eingeloggt sein).
 
thx

sudo ebbot funktioniert


Danke
 
Zurück
Oben Unten