"Entfernten" Air Print Drucker via VPN nutzen?

Kannst du den Drucker nicht direkt per USB an die FritzBox stecken? Normalerweise funktioniert das...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hat er doch in Post #1 geschrieben: nur mit mehreren Wanddurchbohrungen möglich.
 
Außerdem würde über USB auch kein AirPrint mehr lokal funktionieren
 
@tocotronaut
Du hast selbstverständlich Recht, dass ein Variante ohne Zugriff von Außen naturgemäß sicherer ist als ohne einen solche Zugriffsoption.

Aber ich meinte mit "Sicherheit" natürlich kein philosophisches Konstrukt, sondern etwas für die reale Welt. Also "hinreichende Sicherheit in einer angemessenen Form verglichen mit anderen nach der Technik abgesicherten Systemen".

Bei Druckern ist das offenbar von den für die Systeme verantwortlichen offenbar nicht gewünscht.

Zurück zur hier diskutierte Situation:

Gibt es denn einen Weg, den per LAN verbundenen Drucker meiner Mutter über die VPN-Verbindung "aus meinem macOS heraus" zu nutzen?

Welchen Weg würdet ihr dafür empfehlen?
 
Da es ja offenbar keine Möglichkeit (bzw. keine, die mit einigermaßen überschaubarem Aufwand einzurichten ist) gibt, über VPN zu drucken, gebe ich diesen Ansatz auf.

Fällt euch ein alternativer Weg, wie man einem Benutzer das Auslösens des Ausdruckens eines Dokumentes so einfach wie irgend möglich machen kann?

Ideal wäre z.B. - falls das geht - ein Link, der einen Parameter enthält, der direkt den Druckdialog öffnet und nur noch bestätigt werden muss.

Als Speicherort für das Dokument käme mein eigener Webspace in Frage oder Dropbox.

Aber vielleicht gibt es ja auch ganz andere Ansätze?

Danke.
 
falls es dort, wo der drucker steht, auch einen regulären rechner gibt, kannst du google cloud print via chrome einrichten und remote ausdrucken. dazu müssen dann nur die beiden geräte laufen.

ansonsten würde ich anydesk oder teamviewer host/qs installieren.
 
Meine Mutter besitzt keinen Rechner, sondern nur ein iPad und ein iPhone.

Einen neuen Drucker zu kaufen, kommt nicht in Frage, auch wenn ich die Idee verstehen kann.

Der Königsweg wäre sicher ein Fernwartungszugriff (wie es auf Rechnern z.B. via Teamviewer geht), aber dagegen sperrt sich Apple ja bedauerlicherweise.

Ich werde das ganze Thema aufgeben. Es wird also weiterhin längliche Telefonate geben, wenn es mal was auszudrucken gibt. Oder ich versende es klassisch per Brief.

Danke für eure Hilfe hier im Thread.
 
Ich werde das ganze Thema aufgeben. Es wird also weiterhin längliche Telefonate geben, wenn es mal was auszudrucken gibt.
Naja, mit einer ordentlichen Einweisung sollte es eigentlich für jeden machbar sein von einem iOS-Gerät per Airprint etwas auszudrucken.
Und auch die Einrichtung eines VPN zu einer Fritzbox (mit IPv4-Anschluß) und Einrichten eines Netzwerkdruckers (kein AirPrint!) auf einem Mac ist eigentlich kein Hexenwerk - keine Ahnung woran es bei dir da gescheitert ist.
 
Ich habe ja auch schon geschrieben, dass es generell mit einem Konfigurationsprofil funktionieren sollte. So eins zu erstellen ist keine Raketenwissenschaft und sollte innerhalb von einigen Minuten erledigt sein: einfach und kostenlos.

Frage vorab: hast du jetzt vom Mac aus Zugriff auf den Drucker? Wenn nicht, weiß ich nicht genau, ob das so einfach umzusetzen sein wird, da ich das Profil natürlich von Zuhause aus (wo eben der Drucker steht) erstellt habe und dann sind es lediglich 3 Klicks.

Lade dir doch einfach den Apple Configurator 2 aus dem Mac AppStore runter und erstelle ein neues Profil. Dann füllst du nach Belieben die allgemeinen Informationen aus und gehst in den Unterpunkt AirPrint. Dort fügst du einen neuen Drucker zu und konfigurierst diesen im weiteren Dialogfenster. Alles selbstverständlich und falls du Zugriff auf den Drucker hast (vorausgesetzt, dieser ist auf dem Mac korrekt eingerichtet), muss man nur 2 Sachen auswählen: den Drucker selbst und die zugehörige IP - fertig.
Danach speicherst du dein Profil und lädst es z.B. mittels AirDrop auf das iPhone / iPad. Daraufhin gehst du in die Einstellungen des jeweiligen Gerätes und schließt die Profilinstallation ab. Fertig. Sollte funktionieren.
 
Mal eine blöde Frage:
Dem Drucker hast du in der Fritze eine feste IP zugewiesen?

Das wäre jetzt für mich ein möglicher Grund, warum der Drucker zwar erkannt, aber nicht als aktiv angezeigt wird. :)
Ich bin aber kein IT Profi.
 
Ich hatte es so verstanden, dass Drucken über VPN nur schwer oder gar nicht möglich sei, weil die Daten "nicht getunnelt werden".

Ob die IP fest ist, weiß ich nicht, ich habe sie nicht manuell zugewiesen.

Ich kann erst ab Montag wieder weitere Test durchführen, dann kann ich mich genauer äußern zur Art des "Zugriffs auf den Drucker".

Insgesamt ist ja schon allein die präzise Kommunikation über "Netzwerkprobleme" enorm zeitintensiv und teilweise dennoch missverständlich. Das macht das alles sehr zäh. Und ich habe dann Hemmungen, weil ich eure Zeit nicht stehlen möchte.

Da keine "Schritt für Schritt Anleitung" existiert, wie man einen per LAN angebundenen Drucker bei einem aktiven VPN-Verbindung in einem macOS "korrekt hinzufügt", bin ich nicht zuversichtlich, dass sich die Aufgabe doch noch in einer akzeptablen Zeitdauer lösen lässt.

Zu Apple Configurator:
Ich kann natürlich diesen Weg auch probieren, befürchte jedoch, dass das "Aufmachen dieses Faßes" zig neue Widrigkeiten bewirken wird.
 
Ich hatte es so verstanden, dass Drucken über VPN nur schwer oder gar nicht möglich sei, weil die Daten "nicht getunnelt werden".
Probleme über VPN bereitet nur Drucken via Airprint, weil dort Bonjour als Protokoll mit dahintersteckt. Ein Einrichten des Druckers unter macOS als ganz normaler Netzwerkdrucker (mit fester IP) ist über VPN kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Probleme über VPN bereitet nur Drucken via Airprint, weil dort Bonjour als Protokoll mit dahintersteckt. Ein Einrichten des Druckers unter macOS als ganz normaler Netzwerkdrucker (mit fester IP) ist über VPN kein Problem.
Gut, wenn es kein Problem ist. Der Drucker hat eine IP, das zeigt die Fritzbox 7330 an.
Dennoch erkennt macOS bei "Einstellungen > Drucker > Hinzufügen", wie erwähnt, den Drucker nicht.
Worin liegt bitte mein Fehler?
 
Diese IP kannst du vom Mac aus auch anpingen? Und in der Fritzbox ist sie als fest hinterlegt? Sonst kann es sein dass sie sich mal ändert und dann der Druck nicht mehr funktionieren würde.
Die vom Hersteller bereitgestellte Software hat du auch probiert?
 
Das Anpingen der IP kann ich zur Zeit nicht ausprobieren. Die Info liefere ich am Sonntag nach.

Ob eine IP "fest" oder "nicht fest" in der Fritzbox hinterlegt ist, weiß ich nicht. Wie prüft man das bitte?

Welchen Hersteller und welche Software meinst Du bitte? Brother/AVM?
 
In der Fritzbox gibts bei jedem Netzwerkgerät einen Haken zu setzen bei "Imme rdie gleiche IP" zuweisen oder so ähnlich.
Natürlich die Druckersoftware von Brother. Welcher genauer Typ es nun ist, ist ja auch noch offen - der von die verlinkte Drucker hat kein WLAN, aber irgendwie muss er ja im WLAN sein da schon via AirPrint gedruckt wurde und er nicht per Kabel angeschlossen war.
 
Danke. Ich melde mich am Sonntag.
 
Bei eingeschaltetem vpn kannst du den drucker mit der direkten angabe der ip adresse einrichten.

Automatisch findet er den drucker aber nicht - aus den gleichen gründen warum airprint nicht funktioniert.
Also ip eingeben und dann sollte er den treiber vorschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Zurück
Oben Unten