"Entfernten" Air Print Drucker via VPN nutzen?

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.582
Reaktionspunkte
375
Moin.

Immer wieder wenn meine betagte Mutter etwas von ihrem iPhone ausdrucken möchte, gibt es kleinere oder größere Schwierigkeiten. "Wo muss ich nochmal drücken? Hier ist nichts! Jetzt ist alles weg! ..."

Ihr Drucker Brother 2360 wird per AirPrint von ihrem iPhone angesprochen.

Das WLAN wird über einen Fritzbox 7330 bereitgestellt.

Der Drucker steht nicht in der Nähe der Fritzbox, daher wäre ein Verbinden via Netzwerk- bzw. USB-Kabel nur mit mehreren Wanddurchbohrungen möglich.

Zur Fritzbox meiner Mutter habe ich einen funktionierenden Wartungsfernzugriff über "myfritz.net" eingerichtet.
Mit VPN bin ich bisher unerfahren.

Frage:
Kann ich dem Drucker einen Druckauftrag übergeben (um das meiner Mutter abzunehmen - sie müsste nur noch den Drucker einschalten)?

Danke.
 
Hi, wenn der Drucker nicht eingeschaltet ist, macht es doch keinen Unterschied ob sie es nicht findet beim drucken. Wie solltest du dann etwas drucken können?
 
Du verstehst mich noch miss. Sie schaltet bei sich zuhause den Drucker ein. Ich sende von mir zuhause einen Druckauftrag an den Drucker. Das ist mein Ziel.
 
Das geht wenn der Drucker als Netzwerkdrucker eingebunden ist. Als AirPrint Drucker funktioniert das erst mal nicht da Bonjour ohne umkonfiguration nicht über VPN läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz, iPhill, mausfang und eine weitere Person
Was müsste denn bitte bei "Bonjour umkonfiguriert werden"? Gibt es dazu eine Anleitung, die auch für Netzwerk-Laien verständlich ist?

Netzwerk- und Druckerkonfiguration sind ja extrem komplexe Felder. Wie bindet man denn bitte den Drucker "als Netzwerkdrucker im WLAN ein"?

Mir ist aus den Daten von Brother nicht klar, ob der Drucker sich überhaupt per WLAN einbinden lässt:
https://www.brother.de/alte-geraete/drucker/hl-l2360dn

Dort steht nur lapidar:
  • LAN und USB 2.0 Hi-Speed Schnittstelle
  • Unterstützung von Apple AirPrint, Google Cloud Print™
 
Nein, da gibt es keine Anleitung.
Vor allem keine, die für Laien verständlich ist, denn das ganze ist eher kompliziert.
Deshalb macht es auch keiner. Und deshalb gibt es keine Anleitung.

Du musst auf beiden seiten des Tunnels ein "Beacon" setzen, dass das Bonjour-advertising durch den Tunnel überträgt.
Direkt zum iPhone geht es schonmal gar nicht.

Hier eine kostenpflichtige Anleitung aus 2013
https://www.heise.de/ct/ausgabe/201...nseits-von-Subnetzgrenzen-nutzen-2319248.html

Vergiss es lieber.



Was geht ist sowas wie HP e-print.
Dabei schickst du das zu druckende dokument per email an den Drucker.
https://support.hp.com/de-de/document/c04132854

müsste man mal schauen, was dein Brother drucker so drauf hat.
https://download.brother.com/welcome/doc100144/cv_ger_mpg_ios_b.pdf
Edit: Der unterstützt wohl auch "Google Cloud Print", das scheint mir für dich auch eine möglichkeit.

Andererseits: mach doch einfach ein VPN auf.
www.avm.de/VPN
bzw. https://avm.de/service/vpn/tipps-tricks/vpn-verbindung-zur-fritzbox-unter-apple-macos-einrichten/
das ist kein hexenwerk.

Dann kannst du den Drucker auf deinem Computer direkt per IP-Adresse Einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz, Schnatterente, iPhill und 3 andere
@tocotronaut
Danke für die klare Ansage.

Bedauerlich, dass solche Dinge nicht benutzerfreundlich umgesetzt sind. Aber vielleicht ist es auch Raketenwissenschaft und somit unmöglich ;)
 
Also ich nutze auch einen Hp Drucker mit auf Print, der erscheint wenn er eingeschaltet ist einfach im Menü wenn man auf den Teilen Knopf drückt. Mehr muss man da garnicht machen, evtl ist bei deiner Mutter am Drucker etwas falsch eingerichtet ? Oder, bei iOS 13 ist das Menü übersichtlicher geworden. Nutze den sie Print Drucker erst seit dem ich die iOS 13 Beta nutze, evtl ist die Lösung dann schon bis zum offiziellen Release zu warten weil die Bedienung dann einfacher wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mandet
Das mit VPN über FritzBox wird wohl nicht funktionieren, da der Drucker ja nicht mit der FritzBox per LAN verbunden ist und, soweit ich das in der Beschreibung des Druckers erkennen konnte, dieser wohl kein WLAN kann. Sollte das trotzdem funktionieren, lass ich mich gerne aufklären.;)

Am besten wird es wohl sein, wenn du deiner Mutter die Prozedur noch mal genau erklärst. Vielleicht kann man ja auch einen Kurzbefehl für Drucken per AirPrint hinterlegen?

EDIT —
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit VPN über FritzBox wird wohl nicht funktionieren, da der Drucker ja nicht mit der FritzBox per LAN verbunden ist und, soweit ich das in der Beschreibung des Druckers erkennen konnte, dieser wohl kein WLAN kann.
Klar muss der Drucker per (W)LAN verbunden sein, sonst hätte AirPrint ja noch nie funktioniert. Die Brother-Drucker gibts meist in verschiedenen Ausführen, mit W am Ende (in dem Fall 2360DW) hat er auch WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Bedauerlich, dass solche Dinge nicht benutzerfreundlich umgesetzt sind.
Doch, das sind sie ja mittlerweile schon sehr gut - Drucker ans LAN oder WLAN anschließen und vom Mac oder iOS-Gerät per AirPrint losdrucken.
Bei Mutter über x km und VPN-Verbindung was auszudrucken ist ja nun nicht gerade der Standard-Anwendungsfall.

Aber wie schon geschrieben, sollte es kein Problem sein den Drucker unter macOS als normalen Netzwerkdrucker (ohne Airprint) einzurichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
(...)
Aber wie schon geschrieben, sollte es kein Problem sein den Drucker unter macOS als normalen Netzwerkdrucker (ohne Airprint) einzurichten.
Geht aber nur per LAN und da gibt es aktuell (siehe #1) ja keine Verbindung zwischen Drucker und FritzBox.
 
Dann hat er wohl die falsche Beschreibung verlinkt, auf der deutschen Seite findet man nichts (mehr?) zum 2360DW - aber in USA noch https://www.brother-usa.com/products/hll2360dw
Der Drucker ist ja auch schon mit dem Netzwerk verbunden, sonst hätte AirPrint-Druck ja noch nie funktioniert - es geht doch nur das VPN-Problem.

Am besten klärt uns der TE mal auf ... seine Aussagen sind wirklich verwirrend:
Ihr Drucker Brother 2360 wird per AirPrint von ihrem iPhone angesprochen.

Das WLAN wird über einen Fritzbox 7330 bereitgestellt.
Mir ist aus den Daten von Brother nicht klar, ob der Drucker sich überhaupt per WLAN einbinden lässt:
https://www.brother.de/alte-geraete/drucker/hl-l2360dn

Dort steht nur lapidar:
  • LAN und USB 2.0 Hi-Speed Schnittstelle
  • Unterstützung von Apple AirPrint, Google Cloud Print™
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Vielleicht ging es ja noch nie.
Für den Zugriff auf die FB über MyFritz.net braucht es kein VPN.
Was genau meint Thulium mit Fernwartung per myfritz?

Dann soll Thulium halt mal in der FritzBox nachsehen ob der Drucker da gelistet und verbunden ist.
 
Also ich nutze auch einen Hp Drucker mit auf Print, der erscheint wenn er eingeschaltet ist einfach im Menü wenn man auf den Teilen Knopf drückt. Mehr muss man da garnicht machen, evtl ist bei deiner Mutter am Drucker etwas falsch eingerichtet ? Oder, bei iOS 13 ist das Menü übersichtlicher geworden. Nutze den sie Print Drucker erst seit dem ich die iOS 13 Beta nutze, evtl ist die Lösung dann schon bis zum offiziellen Release zu warten weil die Bedienung dann einfacher wird.
Es geht um eine VPN Verbindung.
 
@KOJOTE
Mit "Fernwartung der Fritzbox per myfritz.net" meine ich, dass ich darüber einen Zugang zur Bedienoberfläche der Fritzbox meiner Mutter aufbauen kann.

@all
Ich habe jetzt meine Mutter gebeten mit einem LAN-Kabel temporär die Fritzbox und den Drucker zu verbinden. Klappt. Der Drucker erscheint jetzt in der Fritzbox unter "Heimnetz > Heimnetzverbindungen > Netzwerkverbindungen > aktive Verbindungen".

Dann fehlt jetzt, wenn ich es richtig verstehe "nur noch" eine VPN-Verbindung von meinem Macbook zum Netz meiner Mutter, richtig? Sobald das steht, müsste ich den Drucker ansprechen können, richtig?
 
Ja. Aber nicht über AirPrint. Ganz normal als IP Drucker. Du musst ihn also manuell in den Systemeinstellungen hinzufügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe jetzt meine Mutter gebeten mit einem LAN-Kabel temporär die Fritzbox und den Drucker zu verbinden. Klappt.
"Aufklärung" hast du aber immer noch nicht gegeben.
- Was ist es denn nun genau für ein Drucker - 6230DN oder DW
- Wurde schon jemals was vom iPhone aus ausgedruckt? "Immer wieder wenn meine betagte Mutter etwas von ihrem iPhone ausdrucken möchte, gibt es kleinere oder größere Schwierigkeiten." heisst für mich ja, also muss er doch auch vorher schon im Netzwerk gewesen sein!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das ein HL-L2360DN ist, der hat laut Prospekt kein WLAN.
WLAN haben der HL-L2340DW und der HL-L2365DW
 
Zurück
Oben Unten