Entfernte Verwaltung vom Macbook entfernen. Wie möglich?

A

Armo2205

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Macbook auf das ich nicht mehr zugreifen kann. Ich habe es bereits neu installiert und jetzt kommt die Meldung "entfernte Verwaltung".

Kennt sich jemand damit aus? Wie kriege ich das entfernt, sodass ich das Macbook normal nutzen kann?

Vielen Dank im voraus :)
 
Wo kommt diese Meldung?
Kannst du ein Bild davon machen?
 
Da hast du anscheinend nur drüberinstalliert, nicht sauber sprich clean.
Was für ein MacBook, was für ein Betriebssystem?
Hatte da noch wer Zugriff, außer dir?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Armo2205 und dg2rbf
Also draussen ist es kälter als dunkel und - wir brauchen mehr Details, oder wird das hier ein Ratespiel?
 
Ich hoffe, dass ihr mir jetzt da weiterhelfen könnt :)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 601
  • image.jpg
    image.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 613
Es ist das Macbook von meinem Bruder. Er arbeitet schon lange nicht mehr für das Unternehmen und die haben das Macbook bei ihm gelassen. Nun möchte ich es nutzen aber ich kriege es nicht hin.
 
Ich behaupte, dass du da nichts machen kannst, da das Gerät noch im MDM registriert ist.
Mit ist kein Weg bekannt, das zu umgehen. Da die Geräte in der Regel dem Unternehmen gehören, ist das quasi auch eine weitere Stufe eines Diebstahlschutzes.

Maximal kann sich dein Bruder mit Pinterest in Verbindung setzen und hoffen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, das sieht nach MDM aus, dass sollte aber eigentlich beim Ausmustern bei der Firma entfernt werden. Das wird nur der Admin bei dem Unternehmen befreien können, bzw. wenn das Gerät legal da raus gekommen wäre, hätte tun müssen.

Kleiner Tipp noch, das komplette Label des Kartons würde ich jetzt mal erstmal sowieso überhaupt nicht öffentlich posten.
 
Das wirst du – auf einem offiziellen Weg – selbst nicht entfernen können und das ist auch gewollt so; dein Bruder muss sich an seinen früheren Arbeitgeber wenden und das MacBook dort offiziell entsperren (= aus der zentralen Verwaltung entfernen) lassen. Im besten Fall bekommt er auch etwas schriftlich, dass das MacBook nun sein Eigentum ist.

Die Geschichte klingt für mich aber auch insgesamt ein wenig seltsam; das ist ein internationales Unternehmen mit einer größeren Zahl an Mitarbeitern und es wird MDM eingesetzt – und dann wird "das MacBook bei ihm gelassen" und nicht aus dem eigenen System entfernt? Außerdem arbeitet dein Bruder "schon lange" nicht mehr für das Unternehmen – dafür, dass es (laut Foto vom Karton) ein ca. 2 Jahre altes Modell ist?

Geht den offiziellen Weg über den alten Arbeitgeber und lasst es euch entsperren; falls sie es nicht doch noch zurück fordern.
 
Wen man ein solches Gerät vom Arbeitgeber geschenkt erhält, muss das auch versteuert werden, oder? Dann wäre eine saubere Übergabe inkl. Check schon deshalb wichtig, weil man ja schon irgendwie dafür bezahlt.
Ich mag da aber falsch liegen, es ist eine Frage bzw. Vermutung.
 
Zurück
Oben Unten