Entfernte CD/DVD zeigt anderen iMac nicht an

Madivaru

Madivaru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
705
Reaktionspunkte
67
Hallo,

nachdem ich - mit Hilfe einiger geduldiger MacUser - endlich Sierra installiert habe, funktioniert auch hier (wie bei El Capitan) die Funktion "Entfernte CD/DVD" nicht. Ich habe die Freigabe am Mac mit dem optischen Laufwerk gemacht, der Finder des anderen Mac zeigt "Entfernte CD/DVD" in der Seitenleiste an, aber nicht den Mac, in dem eine CD auf Installation wartet.

Leider habe ich bei Google und hier keine Lösung gefunden, daher bitte ich Euch um Hilfe.

Was muss ich machen, um die CD mithifle des anderen Mac installieren zu können?

Grüße
Madivaru
 
Was muss ich machen, um die CD mithifle des anderen Mac installieren zu können?

wie immer du jetzt eine Verbindung mit beiden Mac hast, weiss ich nicht.
Aber das probate Mittel ist, beide Mac mit FireWire - Kabel -Oder Thunderbold zu verbinden,
den Mac, der die DVD in sich hat, mit gedrückter Tase T = Targedmode neu starten,

den anderen Mac mit gedrückter Alttaste neu starten, dann sollte die DVD im Bootlademenü zu sehen und
als Start DVD auswählbar sein ;)
Alles andere, was immer Du da versuchst ist u.U. nicht möglich oder umständlich, oder auch langsamer,
ich habe es immer so wie beschrieben gemacht, funktioniert einwandfrei,
 
Die beiden sind jetzt mit einem Thunderbold-Kabel verbunden. Aber ich denke, es gibt ein Missverständnis. Ich möchte Office 2011 vom alten Mac aus installieren (weil ich Pages grausig finde). Das Drücken der "Alt-Taste" ist aber doch für eine Reparatur, Backup, Neuistallation zuständig. Und der Migrationsassisten ist wohl auch nicht für meinen Zweck geeignet. Den

Aber wenn ich den alten Mac sogar als Monitor nutzen kann (wie ich vorhin herausgefunden habe), dann muss es doch einen Weg geben, ihn auf dem neuen Mac sichtbar zu machen. Google hat mich leider nicht erhellt, obwohl ich jetzt schon länger nach einer Lösung suche.

Habe das gelesen. Auf dem alten Mac zuckt so ein seltsames Symbol über den Bildschirm, nachdem ich "T" gedrückt und neu gestartet habe. Und am neuen Mac wandert der Firewire-Pfeil über den Bildschirm. Aber was ich damit anfangen soll weiß ich nicht. Ich lasse wohl besser erstmal die Finger davon bevor wieder was schiefgeht.
 
Das Drücken der "Alt-Taste" ist aber doch für eine Reparatur, Backup, Neuistallation zuständig.
Nicht nur. Damit kannst du das Startvolume festlegen.

Aber wenn ich den alten Mac sogar als Monitor nutzen kann (wie ich vorhin herausgefunden habe), dann muss es doch einen Weg geben, ihn auf dem neuen Mac sichtbar zu machen.
Das sind aber schon unterschiedliche Sachen.

Auf dem alten Mac zuckt so ein seltsames Symbol über den Bildschirm, nachdem ich "T" gedrückt und neu gestartet habe. Und am neuen Mac wandert der Firewire-Pfeil über den Bildschirm. Aber was ich damit anfangen soll weiß ich nicht. Ich lasse wohl besser erstmal die Finger davon bevor wieder was schiefgeht.
Der Mac, auf dem das FW-Symbol wandert, ist der, der als externe Platte genutzt wird. Also genau andersrum wie gewünscht (wenn ich die Sache richtig verstanden habe: en neuen Mac als Rechner benutzen, den anderen als Festplatte/DVD-Spieler).
Beschreib das Symbol auf dem alten Mac mal, falls du nicht zu einem Ergebnis kommst.
 
Da soll man sich nicht wundern. Also Alt plus Neustart gedrückt. Links wird "OS X Base System" angezeigt und rechts daneben...., ich habe mir verwundert die Augen gerieben: Windows! Windows? Das ist doch gar nicht installiert!
:confused:

Na gut, Startvolume angeklickt und dann gab es einen ganz normal aussehenden Neustart mit normal aussehender Anmeldung. Alles normal, kein alter Mac zu sehen. Auf dem zuckt noch immer das Symbol. Ja, wie soll ich das beschreiben: Grauer Bildschirm, weißes Symbol wie ein großes "Y". In der Mitte ein Kreis rechts ein 45° versetztes Rechteck, links zwei 45° versetzte Striche unten zwei waagerechte. Aber was nun? Wie geht es weiter?

Du hast geschrieben: "... dann sollte die DVD im Bootlademenü zu sehen sein". Ich sehe weit und breit nichts. Sollte das Bootlademenü anstelle von "OS X Base System" und "Windows" angezeigt werden (wie ich vermute)?

Dachte ich gerade: Mensch, hab ich Torfnase etwa die CD rausgezogen? Ne, sie ist drin. Daran kann es also nicht liegen.
 
Dachte ich gerade: Mensch, hab ich Torfnase etwa

Also zum mit schreiben:

der alte mac hat ein funktionierendes DVD LW, dort befindet sich die CD drin,
diesen Mac startest du neu, kurz danach drücktst du NUR die Taste T, ist für Targetmode.

da deine install CD ja KEIN OS X System enthält kannst Du das mit dem Bootlademenü abhaken, da geht nicht,
dennoch sollte dann beim normalen neu booten des neuen Mac die DVD auf dem schreibtisch oder im FPDP zu sehen sein,
denn der alte Mac funktioniert ja dann eigentlich wie ein ext LW

Vielleicht wäre es aber auch besser, Du klonst diese DVD auf einen USB stick ( am besten mit CCC)
dann kannst Du ihn direkt in den neuen Mac stecken,
Voraussetzung ist auch, dass die Office- Version "neu" genug für das OSX ist,
sonst klappt es nämlich nicht ;) Und du benötigst eine neuere Office Version.
Es gibt auch kostenlos OpenOffice, vielleicht kommst Du ja damit auch klar ;)
 
OpenOffice habe ich früher unter Linux benutzt, gute Idee! Aber laut Internet-Recherche soll Office 2011 mit Sierra kompatibel sein (was mich gewundert hat).

Ich war heute Mittag im Apple-Store. Habe denen gesagt welcher Mac das CD-Laufwerk hat. Habe eine Foto von den Anschlüssen gezeigt, mir wurde ein Kabel gegeben. Ich habe denen auch gesagt was ich machen will. Aber ich denke, es ist nicht das richtige Kabel, denn der alte Mac hat keinen Firewire-Anschluss, sondern diesen (das Zeichen bedeutet wohl Monitor):

https://www.hardwareluxx.de/images/stories/galleries/reviews/iMac27/iMac27_07.jpg

Es klappt nicht - vielleicht wegen des fehlenden Firewire-Steckplatzes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie soll ich das beschreiben: Grauer Bildschirm, weißes Symbol wie ein großes "Y". In der Mitte ein Kreis rechts ein 45° versetztes Rechteck, links zwei 45° versetzte Striche unten zwei waagerechte. Aber was nun? Wie geht es weiter?
Sorry, mir sagt das nichts. Ich kann mir's nicht mal vorstellen, bi n aber sicher, sowas noch nie gesehen zu haben.
Du hast geschrieben: "... dann sollte die DVD im Bootlademenü zu sehen sein".
Ne, hab ich nicht geschrieben.
Du solltest die Posts zitieren, wenn du antwortest, auwer natürlich wenn es die akuellsten Antworten sind.
 
Ich verfolge das Thema nun von Beginn an, es wird leider nicht das gewünschte bringen und dein Problem aus der Welt schaffen. Am besten wäre es jemanden zu finden der Oldschoolmässig die nötigen Zubehörsachen hat.
Und nun mein Angebot falls du in der Nähe von Mainz lebst könnte ich dir behilflich sein.
 
[QUOTE="Madivaru, post: 9344070, member: 176063“]
Du hast geschrieben: "... dann sollte die DVD im Bootlademenü zu sehen sein“.
[/QUOTE]

[QUOTE="Schiffversenker, post: 9344254, member: 202501“]
Ne, hab ich nicht geschrieben.
Du solltest die Posts zitieren, wenn du antwortest, auwer natürlich wenn es die akuellsten Antworten sind.[/QUOTE]

[QUOTE="Retnueg, post: 9343824, member: 114102“]
dann sollte die DVD im Bootlademenü zu sehen und
als Start DVD auswählbar sein
[/QUOTE]

Ähhm…, was war denn jetzt so falsch an meiner Aussage oben? ;)

[QUOTE="Schiffversenker, post: 9344254, member: 202501“]
Sorry, mir sagt das nichts. Ich kann mir's nicht mal vorstellen, bi n aber sicher, sowas noch nie gesehen zu haben.
[/QUOTE]
 

Anhänge

  • Y.JPG
    Y.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 61
Das ist das FireWire Symbol und ein Anzeichen dafür das er sich nun im Target-Modus befindet.
 
Jetzt habe ich Beitrag #10 dreimal gelesen, aber ich weiß nicht, was mit den Zitaten passiert ist. Ich glaub ich bin urlaubsreif.... :confused:
 
Das ist das Symbol für den Targetmodus, das heisst dieser Mac befindet sich im Targetmodus und die Festplatte dieses Macs wird als externe Festplatte auf dem Mac angezeigt der nicht im Targetmodus ist.
Was ist da so schwer es zu erklären wenn man es auf das einfachste runterbringt und doch nicht verstanden wird.:kopfkratz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ha, und ich kann keine Ruhe geben, wenn etwas funktioniert hat (vor einem Jahr "Entfernte CD/DVD") und das auf einmal nicht mehr klappt. Irgendwie sehe ich es nicht ein dann mit CCC auf einen USB-Stick zu klonen. Ja, ich kann ein Dickkopf sein.
:D

Also habe ich das versucht:

- iMacs mit Netzwerkkabel verbunden
- Systemeinstellungen > Freigaben > Dateifreigabe
- Finder > Gehe zu > Mit Server verbinden
- Doppelklick auf den Namen des anderen Mac
- Klick auf „Entfernte CD/DVD“

Und zack kam das Fenster von der Office Installation! Und dann: Installation von Office 2011 und friedliches Verhalten von Sierra (weil kompatibel).
:p

Danke für Eure Rückmeldungen und noch ein schönes Wochenende. :)
 
Zurück
Oben Unten