macOS Catalina Entfernte Anmeldung startet nicht

M

Meilenstein

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
439
Reaktionspunkte
23
Hallo zusamen
wollte seit langer Zeit mal wieder die Entfernte Anmeldung unter Catalina aktivieren um mich per SSH auf meinen mac mini einwählen zu können.
Leider Kann ich den Haken zwar setzen aber es tut sich nichts, irgendwann ist der Haken grau hinterlegt und nach einem Neustart oder längerem Warten ist er wieder weg.

Habe ein wenig quer gelesern und bin hierüber gestolpert
Enable SSH on Mac from the Command Line with systemsetup [1]
Code:
sudo systemsetup -getremotelogin
bzw.
sudo systemsetup -setremotelogin on

Wenn ich dies nun ausführe bekomme ich die Meldung, dass der Remote Login Vollen Festplattenzugriff benötigt
Code:
sudo systemsetup -setremotelogin on
setremotelogin: Turning Remote Login on or off requires Full Disk Access privileges.

Festplattenzugriff habe ich aber aktiviert unter Sicherheit -> Datenschutz -> Festplattenvollzugriff ->> sshd

Was übersehe ich?
Vielen Dank vorab.

[1] https://osxdaily.com/2016/08/16/enable-ssh-mac-command-line/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meilenstein
Hallo oneOeight
das bringt mich schon einmal ein wenig weiter und führt jetzt zumindest zu einer konkreten Fehlermeldung mit welcher ich weitersuchen konnte.
Danke Dir

sudo systemsetup -setremotelogin on
2022-09-24 20:27:49.874 systemsetup[1267:40476] ### Error:-1 File:/AppleInternal/BuildRoot/Library/Caches/com.apple.xbs/Sources/Admin/Admin-820.6/InternetServices.m Line:359

Die Suche nach dieser Fehlermeldung führt mich dann zur Apple Hilfe. Hatt wohl irgendwas mit einem der letzten Catalina Sicherheitsupdates zu tun.

sudo launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/ssh.plist

Did help me.

Thanx to Mark Armitage :)


Also SMB wont start anymore:

sudo launchctl load -F /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.smbd.plist

Helped with that.

https://discussions.apple.com/thread/253925875
 
Zurück
Oben Unten