Monterey Entfernt Monterey alte Installationsdateien?

Nob B. Lein

Mitglied
Thread Starter
Registriert
24.04.2018
Beiträge
80
Moin zusammen,
ich hab auf dem Mac div., aus dem Store geladene, Installationsdateien gehabt, u.a. Mojave, High Sierra, Sierra, Catalina, BigSur etc.pp., um mir Installationssticks damit zu erstellen.

Vorgestern habe ich das Update auf Monterey gefahren, läuft soweit 1a, allerdings sind alle besagten Dateien weg, weder im Finder noch im Launchpad sind sie zu sehen/finden.

Entfernt Monterey u.U. diese Dateien eigenständig?

ich könnte nun hingehen und selbstverständlich alles noch einmal neu laden, ich hab nur blöderweise eine wahnsinnig kleine Leitung, die 12 GB von Monterey haben schon knapp 16 Stunden gedauert.
 

Nob B. Lein

Mitglied
Thread Starter
Registriert
24.04.2018
Beiträge
80
Du meinst im TM-Backup?
Korrekt, da wären sie noch vorhanden, nur ziehe ich diese an den ursprünglichen Ort (Finder--> Programme) dann habe ich zwar das Icon, aber mit einem Fragezeichen versehen und einen Stick erstellen damit ist nicht möglich.
 

MacFangio

Aktives Mitglied
Registriert
05.01.2011
Beiträge
1.725
Pro-Tipp ;) für die Zukunft: alle macOS-Installer von Apple direkt nach dem Download erstmal woanders hinkopieren / sichern.

How to Install macOS and Save the Installer (In Case You Need It Again)

Du meinst im TM-Backup?
Korrekt, da wären sie noch vorhanden, nur ziehe ich diese an den ursprünglichen Ort (Finder--> Programme) dann habe ich zwar das Icon, aber mit einem Fragezeichen versehen und einen Stick erstellen damit ist nicht möglich.

Versuchs mal, statt mit rausziehen aus dem TM-Backup, mit 1x draufklicken > Cmd-C = kopieren > zu Programme wechseln, dann > Cmd-V = einsetzen. Eventuell geht auch ausschneiden

https://praxistipps.chip.de/mac-os-x-datei-ausschneiden-so-gehts_49931

Kann aber auch sein dass Monterey diese macOS-Installer als nicht mehr lauffähig erkennt und darum mit einem ? versieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nob B. Lein

Mitglied
Thread Starter
Registriert
24.04.2018
Beiträge
80
Okay, funktioniert alles nicht, ergo einmal die Dateien neu laden.
Copy&Paste macht er, legt dann aber auch ein Fragezeichen über das Icon.
Das Monterey die Dateien als nicht mehr lauffähig erkennt dürfte nicht sein, ich hab mir jetzt in zwei Tagen HighSierra und Sierra nochmal aus dem AppStore geladen, die sind einwandfrei.

Blöd, und das bei meiner Leitung, wäre Monterey erst im Februar gekommen dann hätte ich schon Glasfaser liegen...:cautious:
 
Oben