Entfernen Taste im Finder nutzen / Shortcuts

F

fox82

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2012
Beiträge
56
Reaktionspunkte
1
Ich bin vor kurzem auf einen iMac mit der "großen" Nummernblock Tastatur umgestiegen.

Auf dieser Tastatur gibt es nun eine wunderschöne "Entf" Taste (über den Cursortasten, wie ich es von meinen PC Tastaturen gewöhnt bin.

Das Problem ist dass sie im Finder nicht funktioniert (in Textprogrammen schon).

Ich habe zwar gelernt dass man am Mac mit CMD+backspace löscht - aber kann ich nicht auch der Entf-Taste diese Funktion beibringen? Denn es dauert sicher 5x solange 2 Tasten für den Befehl zu finden als die blind auffindbare Entf Taste zu drücken...

--

Und noch eine Frage zu Shortcuts: Kann man zB die copy/paste tastenkombis so umstellen dass die CTRL anstatt der CMD Taste genutzt wird (also CTRL+C statt CMD+C)?
Das Umlernen auf neue Tastenkombis würde mich ja nicht stören, das Problem ist nur dass ich bei der CMD Taste die Finger ziemlich verrenken muss weil sie viel näher an X-C-V liegt...

Danke ;-)
 
Hallo Fox,

willst Du Dich nicht lieber an das neue gewöhnen ? Das @ und € wird ja dann ebenso ein Problem sein. Da passt ja dann die ganze Tastatur nicht mehr. Dann solltest Du auch noch gleich eine neue Windows Tastatur kaufen.

Warum CMD-X C V aber nun schlecht zu bedienen ist, verstehe ich nicht. Die Control Taste liegt doch ganz woanders. Ich bin froh, dass CMD genutzt wurde. Das liegt nah beieinander. Ich tippe aber auch mit 10 Fingern.

Einen aktuellen Keyboard Remapper gibt es aber wohl zur Zeit nicht ... Ich habe jedenfalls auf die schnelle keinen gefunden. Vielleicht kann jemand anders helfen.
 
Naja ich bin kein 10-finger tipper ;) Daher kann ich Tastaturbefehle nicht quasi im Schlaf und blind sondern tippe eben nach einem kurzen Blick auf die Tastatur.

bei copy und Paste habe ich die letzten x Jahre immer den kleinen Finger (linke hand) für die CTRL (strg) Taste genommen und den Zeigefinger für XCV. Soweit sehr ergonomisch. Aber nun versuch ich eben mit dem Daumen auf CMD zu drücken und mit dem Zeigefinger auf XCV... müsste ähnlich ergonomisch sein, aber ist eben sehr sehr blöd eine Bewegung die man zigtausende mal im Jahr macht "umzulernen" ;)

das mit der Entf. Taste stört mich aber schon - ist echt blöd wenn eine vorhandenen Taste nicht genutzt wird und man zu einem 2-Tasten Shortcut gezwungen wird...
 
Du könntest dir ja zum Beispiel auch angewöhnen den Daumen deiner rechten Hand zu benutzen um die /cmd-Taste zu drücken. ;)

Ich bekomme das zwar locker mit der linken Hand hin, aber versuchen kannst du es ja mal.

Warum bist du zu OS X gekommen, wenn du dann alles genauso haben möchtest wie von Windows gewohnt ? ;)


Willkommen im Forum.
 
Warum bist du zu OS X gekommen, wenn du dann alles genauso haben möchtest wie von Windows gewohnt ? ;)

Willkommen im Forum.

Naja die Tastenbelegung ist nicht unbedingt das was mich von Windows vertrieben hat ;-)
Klar, mir war bewusst dass vieles neu ist, wie ein 2. Mal gehen lernen...

Danke ;-)
 
Zurück
Oben Unten