"Entfernen"-Taste auf iBook

pzim

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
93
Reaktionspunkte
1
Da ich auf der iBook Tastatur keine "Entfernen"- bzw. "Del"-Taste finde, frage ich mich, ob es vielleicht einen Kurzbefehl dafür gibt?
 
joa, gibts : Fn + die PfeilTaste über Enter (ich weiss den namen nicht :))
 
Wer will denn das ???

pzim schrieb:
Da ich auf der iBook Tastatur keine "Entfernen"- bzw. "Del"-Taste finde, frage ich mich, ob es vielleicht einen Kurzbefehl dafür gibt?

Wenn ich einen Text schreibe, einen Fehler schnell bemerke, dann lösche ich mit BACKSPACE einfach die falschen Buchstaben rückwärts bis zu dem Punkt, wo alles richtig ist.

Wenn ich später einen Fehler irgendwo im Text sehe, springe ich mt dem Cursor HINTER das falsche Wort oder den falschen Buchstaben und lösche gleichfalls rückwärts.

Das tue ich seitdem ich mich mit Computern beschäftige und das war zu seligen ZX81 Zeiten so (und ist anscheinend davon geprägt)

Also warum immer dieses DEL ? Ehemaliger PC-User ? Mann, gut, das DU da raus bist ;-)

meint der Smurf, der ein HP NX 6110 nebenher benutzen MUSS
 
Smurf511 schrieb:
Also warum immer dieses DEL ? Ehemaliger PC-User ? Mann, gut, das DU da raus bist ;-)

Naja, wenn man eine normale externe Tastatur gewöhnt ist, bzw. eine benutzt, ist es einfach praktischer da man dann nicht so genau "hinklicken" muss, und je nach dem ob man nun vor oder hinter dem Buchstaben gelandet ist, einfach "Backspace" oder "Entf." drücken kann. Geht halt schneller... Mit "fn" + "Backspace" geht das natürlich nicht mehr so schnell ;)
 
Habe auch mal eine Frage:

Unter Windows konnte man mit der "Druck"-Taste ein Bild vom Bildschrim machen! Dieses Bild lag dann in der Zwischenablage.

Wie geht das beim Mac, bzw. beim ibook???
 
die suche ;-) sagt: Apfel-Shift-3 macht eine Bildschirmkopie.
Apfel-Shift-4 macht eine Kopie eines Bildschirmausschnittes.
 
Mal abgesehen von dem was hier scho gesagt wurde... die Entf-Taste ist ja noch um einiges vielseitiger als nur den Buchstaben auf der rechten Seite vom Cursor zu löschen.
Dateien in den Papierkorb, Bilder löschen, eben alles löschen auf dem man gerade steht... das kann man mit Backspace nicht und deshalb vermiss ich die Taste schon manchmal am PB.. aber FN+Backspace geht ja auch...
 
Fn + Backspace seit ihr sicher?
Auf meinen iBook ist Löschen: apfel + Backspace
 
@schlauebohne: Wenn Du Apfel-Shift-4 und beim Erscheinen des Fadenkreuzes die Leertaste drückst, kannst Du einzelne Fenster oder Icons ablichten.

Zwecks Entfernen-Taste: Beim Programmieren praktisch, da ich auch mal ganze Zeilen lösche, je nach Programm z.B. alt-shift-backspace oder -entf. Mit der Entf.-Taste kann ich das auch vom Zeilenanfang aus, mit backspace nur vom Ende.
 
Zurück
Oben Unten