Entferne Geräte aus deinem Account - erweiterter Datenschutz

bruderlos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.607
Reaktionspunkte
924
Hallo,
ich habe eine Frage bzgl. der Folge des Entfernens von Geräte aus iCloud
bei der Aktivierung vom erweiterter Datenschutz werde ich aufgefordert bestimmte Geräte aus meinem Account zu löschen

u.a.
eine Apple Watch - die ich noch nutze, die aber nicht auf die aktuelle Version aktualisiert werden kann
ein iPad - welches meine Frau nutzt, aber nicht auf die neuste Version aktualisiert werdne kann
ein iMac - welchen ich nicht auf die aktualisierte MacOS Version updaten möchte

Ich möchte, dass meine Frau weiterhin das iPad nutzen kann - ich möchte nicht irgendwelche neue iClouds Accounts anlegen, sprich es soll einfach so bleiben wie es ist.
Genauso wie den iMac oder die watch, die Geräte möchte ich nicht akualisieren, aber weiter nutzen.

Was ist die Folge, wenn ich diese Geräte nun aus der iCloud entferne?
 
Sobald du den erweiterten Datenschutz aktivierst, werden alle Geräte, die mit der iCloud verbunden sind, nach der darauf installierten Software gefragt.
Wenn diese Software den erweiterten Datenschutz nicht zulässt, musst du sie aktualisieren oder aus der iCloud entfernen - die nicht unterstuetzen Geraete koennen ja die Daten nicht mehr entschluesseln.

Wenn du diese aus der iCloud entfernst, werden sie nicht mehr mit den anderen Geräten synchronisiert.
 
Aber ansonsten können die Geräte weiter genutzt werden?
Es geht mir vor allem auch im Apps - die ich mit meiner AppleID gekauft habe und dort weiternutzen möchte
 
Ja, die Geräte können problemlos weiter verwendet werden, allerdings ohne Verbindung zur iCloud.
 
Hm. Die Geräte verschwinden aus dem Apple Account. Ob das nur iCloud betrifft würde ich zumindest mal bezweifeln.
 
Es kann nicht so bleiben wie es ist.

Geräte die du aus deinem Account entfernst, dann verlierst du für diese Geräte viele Funktionen. Kein Handoff, keine Familienfreigabe, keine Apps mehr, die du gekauft hast, kein "Wo ist?", kein Apple Pay, keine iCloud-Mails, keine gesyncten Passwörter, usw.

Die Geräte sind dann so zu sehen, wie die Geräte eines Fremden. Sie haben keine Verbindung mehr zu dir / deiner Apple ID.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smiley007
wie sähe das dann nach aktivierung des erweiterten datenschutz aus.
ich entferne zB die watch oder den imac . aktiviere den datenschutz. danach möchte ich die uhr und den imac aber wieder in betrieb nehmen. kann ich sie dann wieder aufnehmen. oder heisst es hier: entweder erweiteter datenschutz und altgeräte auf den müll oder eben kein erweiteter datenschutz
 
entweder erweiteter datenschutz und altgeräte auf den müll oder eben kein erweiteter datenschutz

Yep. Apple schreibt hier als Voraussetzung

https://support.apple.com/de-de/HT212520

Updated software on all of the devices where you're signed in with your Apple ID:

es geht also Alle Geräte, welche mit der gleichen Apple ID angemeldet sind. All diese Geräte müssen eben fähig sein, die e2e-Verschlüsselung zu nutzen. So ist das eben mit e2e-Verschlüsselung. Da gibt es kein "nur ein bißchen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und dg2rbf
Yep. Apple schreibt hier als Voraussetzung

https://support.apple.com/de-de/HT212520

Updated software on all of the devices where you're signed in with your Apple ID:

es geht also Alle Geräte, welche mit der gleichen Apple ID angemeldet sind. All diese Geräte müssen eben fähig sein, die e2e-Verschlüsselung zu nutzen. So ist das eben mit e2e-Verschlüsselung. Da gibt es kein "nur ein bißchen"
ok. habe ich verstanden.

aber nicht jedes device braucht bei mir zugriff auf die cloud. zB. die watch oder das ipad
eine lösung wäre zB gewesen, dass man eben auf den geräten einfach keine cloudanbindung hat und bei aktivierung von e2e vorher bestimmt, welche geräte darauf zugriff haben sollen. gerade bei der watch ist das irgendwie dämlich. Ich lese da die uhrzeit ab und empfange messenger nachrichten. jetzt könnte ich sie dann nicht mehr mit dem iphone koppeln.

dann verschlüssel ich in zukunft halt weiter mit boxcryptor. oder ähnlichem.
 
aber nicht jedes device braucht bei mir zugriff auf die Cloud.

du verstehst "Cloud" nur als Speicherort für Dateien. Das ist es aber nicht. Es dient auch z.Bsp dem Sync zwischen Geräten
und empfange messenger nachrichten

Wie soll denn die Watch die Nachrichten anders entschlüsseln können, als dass sie die dazu fähige OS-Version nutzt? Würde das iPhone die Daten entschlüsseln und unverschlüsselt weiter senden, dann wäre es keine end-to-end-Verschlüsselung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill und dg2rbf
Wie soll denn die Watch die Nachrichten anders entschlüsseln können, als dass sie die dazu fähige OS-Version nutzt? Würde das iPhone die Daten entschlüsseln und unverschlüsselt weiter senden, dann wäre es keine end-to-end-Verschlüsselung.
bin jetzt mal davon ausgegangen, dass telegram, whatsapp usw. nichts mit iCloud zu tun haben. oder verschlüsselt das iphone eingehende whatsappnachrichten, die das iphone empfängt und an die watch weiterreicht nochmal??
 
bin jetzt mal davon ausgegangen, dass telegram, whatsapp usw. nichts mit iCloud zu tun haben. oder verschlüsselt das iphone eingehende whatsappnachrichten, die das iphone empfängt und an die watch weiterreicht nochmal??

... aber sie haben was mit deiner Apple ID zu tun. Damit hast du sie gekauft / geladen. Zudem sind ja auch Passwörter / Accountdaten etc verschlüsselt und die müssen ja irgendwie auf die Watch kommen. Die Watch ist eben kein eigenständiger Computer in jedem Bereich.

Ich habe mir auch nicht jede Variante einer App durchdacht im Hinblick auf Verschlüsselung. Es macht aber vom Prinzip einer e2e-Verschlüsselung keinen Sinn, wenn Daten von einem verschlüsselungsfähigen Gerät an ein nicht verschlüsselungsfähige Gerät unverschlüsselt weiter gereicht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill und dg2rbf
Ok- dann muss ich mal entscheiden, ob man hier diverse Geräte neuanschafft bzw. rausschmeisst.
Tendiere aber eher dazu auf die e2e Verschlüsselung zu verzichten, weil die Geräte noch ihren Dienst vollrichten.
 
also ich berichte dann mal von meinen Erfahrungen:

den iMac, sowie das iPad habe ich von dem Account entfernt. Ergebnis war, dass meine Frau die Geräte ohne weiteres weiter nutzen konnte - wegen der Familienfreigabe. Hier gab es nur ein paar Meldungen dass Facetime nicht mehr genutzt werden könnte (sonderbarerweise auch nicht über die appleID meiner Frau). Sie nutzt FaceTime nicht. Das schau ich mir später mal an.

Die Watch ist aus dem Account entfernt worden, ggfs. koppele ich die dann mit einem anderen Account oder ersetze sie gleich.

Bzgl. eines Windowsaccount gab es die Meldung iCloud für Windows müsse auf die aktuellste Version upgedatet werden. Auf dem besagten Rechner ist ein wenig benutztes WIN11. iCloud für Windows wurde aus dem App Store von MS geladen und der App Store von MS sagte, die Version sei aktuell. Eine Aktuellere kann man auch nicht über die Seite von Apple beziehen, weil diese wieder auf den App Store von MS weiterleitet. Hab dann den Windowsrechner ebenfalls vom Account entfernt. Ggfs werde ich mir das später nochmal anschauen müssen.

Nachdem ich den erweit. Datenschutz aktiviert hatte, was relativ problemlos geklappt hat war ich erstmal zufrieden. Testweise konnte ich mich unter dem windows client jedoch weiterhin normal anmelden. und der Windows Rechner erscheint wieder unter Geräten in iCloud. Allerdings scheint die Synchronisation dort dennoch nicht zu klappen - was mich auch überraschen würde. Meine Vermutung: hier muss es noch ein iCloud für Windows Update geben.
 
Zurück
Oben Unten