Entfällt bei FW 800 das externe Netzteil?

iGebrezel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2008
Beiträge
280
Reaktionspunkte
3
Moin,

wie im Titel geschrieben würde es mich interessieren ob per FW 800 das externe Netzteil bei 3,5" Festplatten wegfällt.


MfG
 
Schade :(

Und Danke für die schnelle Antwort!

MfG
 
So pauschal würde ich das nicht behaupten.
Bei mir hängt eine kleine externe iomega Platte dran (neben diversen anderen), die ohne separate Stromversorgung mit FW800 läuft.
 
Das ist doch nur eine 2,5" Platte.
 
Aus Wikipedia:

Die Stromversorgung über FireWire ist mit 1,5 Ampere bei 8 bis 33 Volt spezifiziert. Externe Festplatten können daher problemlos ohne eigenes Netzteil an einem sechs- oder neunpoligen FireWire-Port betrieben werden. USB ist mit maximal 0,5 Ampere bei 5 Volt hingegen nicht auf den hohen Einschaltstrom von Festplatten ausgelegt und macht deshalb zumindest eine präzise technische Vorbereitung erforderlich.

http://de.wikipedia.org/wiki/FireWire
 
Das Problem ist, dass die allermeisten FW Controller gerne ein Netzteil hätten. D.h. auch wenn FW von der Spezifikation genug Stromstärke hergibt, die Controller verlangen das externe Netzteil.
 
Auch USB 3.0 ist nur bis 4.5 Watt spezifiziert. Das reicht für 3.5" Platten nicht aus (selbst ohne Controller nicht)
 
Ich kram noch mal meinen alten Thread aus anstatt einen neuen zu erstellen :D

ich habe 3 FW ext. HD eine davon FW400 mit Adapter auf FW 800, die laufen ALLE ausnahmslos OHNE Netzteil,und ja, sogar am MBP funktionieren die FW HDs ohne Netzteil, am Mac Mini klappt es erst recht,;)

TE, Kaufe dir doch eine 2.5" HD, dann wird es mit ziemlicher sicherheit funktionieren
 
Erstmal danke für eure Antworten :)
Irgendwie erscheint mir USB 3.0 etwas rückständig (mal abgesehen von der Geschwindigkeit) wenn eine 3,5" Festplatte damit nicht mit Strom versorgt werden kann...
2,5" wäre mir nicht so recht, da die Kapazitäten und Preise mir nicht passen :p
Können noch andere Bestätigen das ihre externen Festplatten mit FW 400/800 Anschluss ohne externes Netzteil betrieben werden können?
Könntest mir bitte den Link zu deinen Gehäusen posten?
 
Das ist aber ein 2,5" Gehäuse. Das würde auch per USB mit Strom versorgt werden.
Ich sprach von 3,5" Gehäusen :)
 
Das ist aber ein 2,5" Gehäuse. Das würde auch per USB mit Strom versorgt werden.
Ich sprach von 3,5" Gehäusen :)

das weiss ich, diese laufen aber mit FW 800;) mit USB habe ich es ausprobiert, es ist nicht das gelbe vom Ei ;)
 
… Irgendwie erscheint mir USB 3.0 etwas rückständig (mal abgesehen von der Geschwindigkeit) wenn eine 3,5" Festplatte damit nicht mit Strom versorgt werden kann …

Mal abgesehen davon, dass es ja geklärt ist, dass keine 3,5" Platte mit Strom über das Datenkabel versorgt werden kann, ich denke auch nicht, dass das kommen wird. Zum einen müssten neben 5V auch 12V zur Verfügung gestellt werden, und dann würde der Akku noch stärker belastet werden (bei Desktops kann man sich ja auch Platten mit Netzteilen hinstellen, wenn man die Kapazität von 3,5" braucht). Und von der Geschwindigkeit rückständig in Bezug worauf? Thunderbolt? 500 MB/s sollten für so Anwendungen für Festplatten ja erst mal eine Weile reichen, rückständig finde ich das nicht - eher dass Apple sich so lange geweigert hatte USB 3.0 verbauen zu wollen.
 
Ohne jetzt einen Krieg anfangen zu wollen, aber bei Thunderbolt scheint es ja auch zu funktionieren, oder irre ich mich da?
Die Preise des Thunderbolt Zubehörs sind meiner Meinung nach noch unter aller Sau...
 
Imho ist nicht USB rückständig, sondern die 3,5" Festplatten...

Gab da schon jahrelang keine Innovation ausser immer mal wieder mehr Kapazität.
 
Ohne jetzt einen Krieg anfangen zu wollen, aber bei Thunderbolt scheint es ja auch zu funktionieren, oder irre ich mich da?


Falls Du damit sagen willst, das Du meinst, eine ext. 3,5"-FP via Thunderbolt ohne separates Netzteil betreiben zu können: Ja, dann irrst Du dich auch hier gewaltig.

Nochmal zur Klarstellung: Es gibt derzeit absolut keine Möglichkeit, 3,5" Festplatten mit den 2 Spannungen (5 V Platine u. 12 V Plattenmotor), die sie benötigten und den teilweise sehr großen Stromstärken, die vor allem auch beim Anlauf der Platte bzw. des Plattenstapels auftreten, ohne die Versorgung durch ein separates NT an ext. Schnittstellen (auch an aktuellen Anschlüssen wie USB 3.0 o. Thunderbolt) zu betreiben.


MfG, Peter
 
Zurück
Oben Unten