*ENTF* und *EINFG* Tasten

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Chrischy, 21.07.2005.

  1. Chrischy

    Chrischy Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    02.07.2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    seit kurzem habe ich ein PowerBook. Da ich nun das erste mal mit Apple arbeite fällt es mir noch etwas schwer, mit dem Mac klar zu kommen.
    Momentan suche ich gerade auf der Tastatur die ENTF und EINFG Tasten. Gibt es sie bzw. eine Tastenkombination für die Funktionen der Tasten???
    Vielen Dank für alle interesanten Beiträge.
     
  2. howy

    howy MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    09.04.2005
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    13
    Wozu hast Du die am PC genutzt? Jedenfalls die EINFÜG Taste, oder bist du jemand, der Ctrl-EINFÜGEN genutzt hat, um die Zwischenablage einzufügen? Das ist ein Relik aus uralten DOS Zeiten :D

    Aber um Deine Frage zu beantworten. Die Entf Taste wir im Dateisystem mit ctrl-Backspace ersetzt.

    Ansonsten empfehle ich ich für Copy, Paste und Cut folgende Shortcuts:

    Apfel - C
    Apfel - V
    Apfel - X

    Howy
     
  3. oSIRus

    oSIRus MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    16.09.2004
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    für ENTF kannst du FN+BACKSPACE drücken, das andere werden Dir hoffentlich andere beantworten.
     
  4. liquid

    liquid MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    21.07.2004
    Beiträge:
    3.144
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    111
    Einfügen … sprich Kopieren/Einsetzen Apfel+C/Apfel+V
    Entfernen … Apfel+X … was direkt in den Mülleimer kicken mit Apfel+Backspace … is dir jetz geholfen? Oder ham wir uns falsch verstanden?
     
  5. Gusto

    Gusto MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    19.08.2004
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    6
    Willkommen im Forum!
    Apfeltaste + x -> Ausschneiden
    Apfeltaste + v -> Einfügen
    Die shortcuts sind z.B. defekter Link entfernt aufgelistet.
     
  6. nuz:y

    nuz:y MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    3
    Bei mir am iBook ist *Entfernen* Fn-Backspace... bei ctrl-Backspace passiert bei mir überhaupt nix!
     
  7. liquid

    liquid MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    21.07.2004
    Beiträge:
    3.144
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    111
    tjanu, unjetz? ctrl, hat doch gaaaaaniemand geschrieben… ach ja, ich hätt vielleicht noch erwähnen sollen, das ich in meinen Systemeinstellungen zum Wohle des Workflows die F-Tasten-Funktion umgestellt hab … aber das hab ich ja jatz nachgeholt :D
     
  8. nuz:y

    nuz:y MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    3
    mein post bezog sich auf Howy, siehe oben.
    wer lesen kann ist klar im vorteil...

    abgesehen davon sind die tasten einf und entf in windows unter MS Word sehr beliebte taste. da es sich um eine switcher frage handelt gehe ich stark davon aus das es gerade in diesem anwendungsbereich zu problemen gekommen ist.
     
  9. liquid

    liquid MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    21.07.2004
    Beiträge:
    3.144
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    111
    … Schande über mich und Asche auf mein Haupt, … sorry da hab ich den Knick in der Optik gehabt…
     
  10. Hey! Ich hab das auch immer so gemacht! :D Bis ich vor einem Jahr geswitched bin, nun hab ich mich umgestellt... :p

    MfG, juniorclub.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen