Entf-Taste auf MacBook Pro

J

Julia03

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2007
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen....
eine vielleicht etwas blöde frage dennoch....gibt es auf einem MacBook Pro 17" wirklich keine Entf-Taste?

ich bitte um Hilfe.

DANKE
 
Keine Ahnung, ob das 17" eine hat, das MB hat keine.
Wenn Du aber fn & Löschen zusammen drückst, hast Du den gleichen Effekt.
 
Danke schonmal

fn? = Apfel?
das wäre abers schade wenn das nur so geht....ist schon ne nette sache
 
Nein das MBP hat keine Entf- Taste!
 
Guck mal unten links auf der Tastatur. Unter Shift und neben ctrl ist die
fn-Taste. Zusammen mit der Löschen-Taste hast du Entf.

Willkommen im Forum:)
 
fn? = Apfel?
das wäre abers schade wenn das nur so geht....ist schon ne nette sache

"fn" ist die Taste links unten in der Ecke, auf der "fn" steht.

Keine Ahnung, ob das 17" eine hat, das MB hat keine.
Wenn Du aber fn & Löschen zusammen drückst, hast Du den gleichen Effekt.

Nein das MBP hat keine Entf- Taste!

Und die Entfernen-Taste ist eben fn+Löschen. So einfach ist das.
 
ok :)
fn + löschen geht nicht aber dateien kann man mit Apfel + löschen (über Return) löschen....stellt sich nur jetzt die frage was man mit der gerade gefundenen fn-Taste so schönes machen kannn :)
 
Wenn du genau hinschaust, dann findest du auf der Tastatur auch einen Zehner-Zahlenblock: Auf den Tasten U,I,O und J, K, L sowie M. Mit fn kannst du diese Tasten als Zahlenblock verwenden.

Die Steuerungstasten für Helligkeit und Lautstärke usw. (ganz oben die erste Reihe) sind auf Funktionstasten, die man mit fn drückt.


Was anderes: was macht eigentlich die Taste, die sich oben links im Zahlenblock befindet?

attachment.php




.
 

Anhänge

  • Bild 30.png
    Bild 30.png
    4,5 KB · Aufrufe: 433
Zuletzt bearbeitet:
[fn] steht für Funktion, damit kann man manchen Tasten einfach eine weitere Funktion (F-Tasten, Nummernblock, Entfernen) entlocken oder steuern. Üblicherweise sind die Funktionsfasten für die Helligkeit etc. beim Mac ohnehin so eingestellt, dass sie ohne Drücken von [fn] funktionieren. Drückt man dann [fn] so haben die Tasten wieder ihre Ursprüngliche Bedeutung als [F1] bis [F12]… (sofern sie mit andern Funktionen belegt waren)

Wie man Dateien in den Papierkorb befördert, das steht auch neben dem Menübefehl „Ablage > In den Papierkorb legen“ im Finder. Der Tastatur-Kurzbefehl lautet folglich [Befehl]-[Löschen]. Die Taste mit dem Apfel drauf heißt nicht ohne Grund richtigerweise Befehlstaste…
 
Danke

Danke nochmal für die vielen Antworten ihr habt mir auf jedenfall geholfen.

Und sorry noch mal wenn es so ne blöde frage war.
 
Zitat von iTony
Nein das MBP hat keine Entf- Taste!
Und die Entfernen-Taste ist eben fn+Löschen. So einfach ist das.

Was ich damit sagen wollte!
 
Und wer kann mir jetzt noch sagen, wozu diese Taste da ist?

(siehe Post #8)
 
unter windows aktiviert sie den nummernblock (auf der wireless tasta... hab mich allerdings auch schon gefragt wozu die da ist
 
Könnt Ihr mir mal sagen, wo Ihr einen Ziffernblck beim MBP 17" seht - da gibts doch keinen!? :kopfkratz:

Wenn es übrigens um Tastenkombinationen in Programmen geht, dann kann ich KeyCue empfehlen. Das Tool liest alle Tastkürzel bei dem jeweiligen gestarteten Programm aus und kann sie anzeigen - sehr nützlich!!
 
z.B. für „[C]lear“ beim (Taschen)Rechner.

Dumm gefragt, ist das nicht einfach eine weitere ENTF Taste?

Am 6er Block am gewohnten Platz ist ja eine ENTF-Taste, die Taste am Ziffernblock ist doch die gleiche Funktion, oder?

--> wir sprechen hier aber von richtigen Tastaturen, nicht MB/MBP/iBook/PB...

Unter Windows ist es NUM-lock, klar, aber wer fährt schon Windows... ;)
 
leute...
die so genannte löschentaste heißt backspace
als ich den beitrag gelesen hab und mac neuling bin hatte ich wirklich erstmal nach ner taste gesucht wo löschen drauf steht...
also bitte etwas qualifizierter...
 
Zurück
Oben Unten