"@, entf, enter" nix geht! Will die Belegungen wie bei Windows

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
leom schrieb:
Und warum ist sie besser? Weil du sie seit Jahren verwendest und deshalb auch perfekt damit arbeitest.
Jetzt kommt aber so ein leicht windoofer Ex-PC und jetzt MacMini-Besitzer (jaja, er konnte sich nicht mehr leisten...), der jahrelang nur mit der Masse mitgeschwommen ist und deshalb einen PC verwendete, und der will doch tatsächlich, dass, wenn man auf eine Taste drückt, auch das am Monitor erscheint, was auf die Taste draufgemalt ist! In der Werbung stand doch immerhin, man könne jede USB-Tastatur anschließen...

Da rütteln Leute am Sakrileg der Mac-typischen Tastaturbelegung!

Doch halt, ich hab´s blöd gefunden, dass irgendwann zwischen MacOS 9 und X das -Zeichen von Alt-Shift-1 zu Alt-L gewandert ist! Vielleicht ist diese Belegung doch nicht so altbewährt und traditionell?

Auch ich mag nicht die Umstellung, wenn ich von meinem PC zu meinem Apple gehe. Und genauso verstehe ich jeden anderen Benutzer, der mehrere Systeme benutzt. Ein bisschen Verständnis für derartige Probleme wäre vielleicht angebracht!

Ein bis

Ach weißt du, wenn man jeden Tag sowohl PC als auch Mac Tastaturen benutzt, weiß man wohl was man sagt.

Kauf euch bloß kein anderes Auto, da könnte der Scheibenwischer Schalter an einer anderen Stelle liegen.

Aber vielleicht baut es die Werkstatt ja um....kopfkratz

PS: Eine Apple Tastatur kostet nicht die Welt und es gibt Geburtstage, Weihnachten und ähnliche Feste, an denen man sich so was schenken lassen kann, falls das Geld nicht reicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ the odD one: Anscheinend stellt Logitech eine andere Tastaturbelegung zur Verfügung, also scheint es zu funktionieren, auch die geänderte Belegung von Jog beweist, dass man nur dem Tastaturtreiber sagen muss, dass das @-Symbol jetzt wo anders wohnt. Ich kann es nicht überprüfen, da an meinem MacMini die Tastatur des alten iMac angeschlossen ist.
 
Was mich irriiert sind die Reaktionen die hier teilweise stehen.
:rolleyes:

ww
 
bömpfmactobi schrieb:
Womit belegst du die Aussage, dass Apple auf Switcher mit eigener (PC-)Tastatur abzielt?
Es ist ein kleiner, aber feiner (und entscheidender) Unterschied, auf so etwas abzuzielen, oder es "nur" zu ermöglichen, die bisherige PC-Tastatur zu verwenden … ;)

"Wenn Sie bereits Bildschirm, Tastatur und Maus haben, lässt sich Ihr Mac mini in nur wenigen Minuten konfigurieren und in Betrieb nehmen."

"Auch Ihre USB-2-Tastenmaus mit Scrollrad und Ihre vorhandene USB-Tastatur lassen sich mit dem Mac mini verwenden. Sie brauchen diese nur anzuschließen."

Leicht zu finden unter http://www.apple.com/de/macmini/
 
avalon schrieb:
Ach weißt du, wenn man jeden Tag sowohl PC als auch Mac Tastaturen benutzt, weiß man wohl was man sagt.
Stimmt. Ich arbeite auch auf beiden Systemen, jeden Tag. Dich stört es nicht, mich stört es schon.

avalon schrieb:
Kauf euch bloß kein anderes Auto, da könnte der Scheibenwischer Schalter an einer anderen Stelle liegen.

Aber vielleicht baut es die Werkstatt ja um....kopfkratz
Über die Sinnhaftigkeit verschiedener Scheibenwischerschalter-Anordnungen zu diskutieren wär ja auch interessant, aber das ist hier vielleicht nicht der richtige Ort...

avalon schrieb:
PS: Eine Apple Tastatur kostet nicht die Welt und es gibt Geburtstage, Weihnachten und ähnliche Feste, an denen man sich so was schenken lassen kann, falls das Geld nicht reicht....
Kann ich Apple-Tastaturen an den PC anschließen????

P
 
Das ist aber genau das was ich gesagt habe leom: Da steht nirgendswas davon, dass Apple darauf abzielt, Switcher mit eigener Tastatur zu gewinnen, sondern dass es "nur" möglich ist, die bisherige zu verwenden. Das meinte ich mit dem "kleinen, aber feinen" Unterschied.
 
leom schrieb:
..Über die Sinnhaftigkeit verschiedener Scheibenwischerschalter-Anordnungen zu diskutieren wär ja auch interessant, aber das ist hier vielleicht nicht der richtige Ort...

Ist aber das gleiche Problem der Umgewöhnung.

leom schrieb:
Kann ich Apple-Tastaturen an den PC anschließen????

Wozu sollte das gut sein...

Wie bömpf schon sagte, ist der Mac Mini dazu gedacht, einem den EINSTIEG in die MacWelt zu ermöglichen und wenn es an der Tastatur scheitern sollte, sage ich nur:
Liebe Switcher bleibt wo ihr seid!
 
Ich würde diese Sätze schon so verstehen, dass Apple darauf abzielt, PC-Besitzer, die all diese Dinge schon haben, mit dem MacMini zu gewinnen. Apple hat diese Sätze sicher nicht nur hineingeschrieben, damit die Leute sehen, dass sie ihre Tastatur gnadenhalber weiterverwenden dürfen.
 
avalon schrieb:
Weil die Belegung bei der Apple Tastatur einfach besser ist und warum sollte man das ändern.
Hm, vielleicht weil auf der üblichen Switchertastatur nunmal ein anderes Layout aufgedruckt ist. Und ob es nun das besser Layout ist, ist nunmal Ansichtssache, gibt ja auch noch andere Layouts, wie z.B. Dvorak.

avalon schrieb:
Seit dem Mac Mini kommen hier echt komische Sachen hoch.

Entweder kaufe ich einen Mac und akzeptiere die andere Belegung, oder ich bleib beim DÖSchen, basta....
Bestätigt mal wieder, wie beschränkt und einseitig einige Macuser denken.

Für alle die nicht so beschränkt sind, und auf ihrer PC Tastatur am Mac mit dem üblichen Layout arbeiten wollen, hier gibts das Layout von Logitech:
http://www.logitech.de/index.cfm/downloads/software/DE/DE,CRID=1796,contentid=5293,OSID=9
Funktioniert soweit ich weiss auch mit Keyboards anderer Hersteller.
 
leom schrieb:
Ich würde diese Sätze schon so verstehen, dass Apple darauf abzielt, PC-Besitzer, die all diese Dinge schon haben, mit dem MacMini zu gewinnen. Apple hat diese Sätze sicher nicht nur hineingeschrieben, damit die Leute sehen, dass sie ihre Tastatur gnadenhalber weiterverwenden dürfen.

So ist das richtig verstanden, und Apple hat auch nichts dagegen wenn man dann später noch eine Tastatur im Apple Shop bestellt.

Aber um erst einmal den Einstieg möglichst günstig zu ermöglichen (Apple wird sehr wohl Marktforschung betreiben ;)) ist halt dieser Weg gewählt worden. Der Erfolg spricht für sich.

Und wer sich wegen einer dusseligen Tastatur aufregt, die gerade mal für 29 € zu haben ist, der tut mir leid.
 
Ja du kannst einen Apple Tastatur an den PC anschliessen. Wundere dich aber nicht, wenn dann die Tastaturbelegung nicht stimmt.

Die beiden Sätze von Apple sind nur hinweise, dass es Technisch möglich ist. Ich sehe da nirgends ein Wort über Tastaturbelegung.

Demnächst regt sich jemand auf, dass sein Kleinwagen mit Anhängerkupplung den Wohnwagen mit Tandemachse nicht über den Arlberg ziehen kann, obwohl die Kupplung passt.
:rolleyes:

ww
 
mkninc schrieb:
...Bestätigt mal wieder, wie beschränkt und einseitig einige Macuser denken..

Ja so sind wir halt, engstirnig, verbohrt, aufmüpfig, intolerant, designversessen, hörig und schwul um nur mal die gängigsten Vorurteile zu nennen.
 
avalon schrieb:
Ist aber das gleiche Problem der Umgewöhnung.

Stimmt, es ärgert mich auch, wenn ich als VW-Fahrer gelegentlich mit dem Renault meines Vaters fahre, und wenn ich hupen muss, dann passiert nichts, weil die Hupe am Lichtschalterhebel ist. Dich würd es nicht stören, micht stört es.
avalon schrieb:
Wozu sollte das gut sein...
Weil an meinem MacMini eine alte Apple-Tastatur von meinem alten iMac hängt. Was soll ich sonst mit einer weiteren Apple-Tastatur?

avalon schrieb:
Wie bömpf schon sagte, ist der Mac Mini dazu gedacht, einem den EINSTIEG in die MacWelt zu ermöglichen und wenn es an der Tastatur scheitern sollte, sage ich nur:
Liebe Switcher bleibt wo ihr seid!
Dass der MacMini für den Einstieg gedacht ist, weiss ich. Dafür gibt es auch diese Passagen, dass die vorhandene Hardware weiterbenutzt werden kann. All diese Leute, die hier mitdiskutiert haben, haben bereits einen Apple, und haben eben einfach gefragt, ob es dieses sinnvolle, wenig spektakuläre und eigentlich selbstverständliche Feature gibt. Die Antworten waren teilweise sehr sarkastisch (was auch auf der anderen Seiten für Sarkasmus sorgt...), weil eben manche eingefleischten, jahrzehntelangen Macuser wenig Verständnis für ein derartiges Problem haben. Einfach zu sagen "Nehmt es, wie es ist, es gibt keinen anderen Weg, als der von den Göttern in Cupertino vorgegeben. Ausserdem ist der sowieso besser, weil er von Apple ist", zeugt von Arroganz den frischgebackenen MacMini-Besuchern gegenüber.

Statt sich zu freuen, dass es jetzt mehr Apple-Benutzer gibt, werden die angepflaumt. Merkwürdig!
 
mkninc schrieb:
...Für alle die nicht so beschränkt sind, und auf ihrer PC Tastatur am Mac mit dem üblichen Layout arbeiten wollen, hier gibts das .

Mich stört weniger, das du mich beschränkt nennst, da stehe ich Gott sei Dank drüber, was mich aber stört ist der Ausdruck "mit dem üblichen Layout arbeiten"

Ich wusste ja schon lange, das Schrott nur lange genug benutzt werden muss um plötzlich als "richtig und üblich" da zu stehen....
 
Eine Lösung für das ursprüngliche Problem würde gefunden. Die, die sie verwenden wollen, sollen es tun.

Schalten wir jetzt alle unsere Computer ab und gehen ein Bier trinken? Und stoßt auf die Apple-Tastatur an!

Prost!
 
Zuletzt bearbeitet:
avalon schrieb:
Mich stört weniger, das du mich beschränkt nennst, da stehe ich Gott sei Dank drüber, was mich aber stört ist der Ausdruck "mit dem üblichen Layout arbeiten"

Ich wusste ja schon lange, das Schrott nur lange genug benutzt werden muss um plötzlich als "richtig und üblich" da zu stehen....
OK, mein Fehler, ich hätte es noch genauer schreiben sollen, damit du es nicht falsch interpretierst. "das übliche Layout" bezieht sich auf auf die PC Tastatur und den Aufdruck.

Besser gewesen wäre das hier:
Für alle die nicht so beschränkt sind, und auf ihrer PC Tastatur am Mac mit dem üblichen Layout, das auf der PC Tastatur aufgedruckt ist, arbeiten wollen, hier gibts das
 
leom schrieb:
Einfach zu sagen "Nehmt es, wie es ist, es gibt keinen anderen Weg, als der von den Göttern in Cupertino vorgegeben. Ausserdem ist der sowieso besser, weil er von Apple ist", zeugt von Arroganz den frischgebackenen MacMini-Besuchern gegenüber.

Statt sich zu freuen, dass es jetzt mehr Apple-Benutzer gibt, werden die angepflaumt. Merkwürdig!

Nun, das hat vielleicht auch damit zu tun, das wir das meiste der Apple Philosophie schätzen gelernt haben und das so viele Newbies oder Switcher, noch ganz weit weg davon sind.

Nichts gegen Kritik, wenn man mal ein halbes Jahr mit einem Mac gearbeitet hat.

Aber ich (und ich denke auch einige andere) habe was dagegen, das hier Windows Gepflogenheiten eingeführt werden sollen, oder Apple sich danach richten soll was in der Windows Welt üblich ist.

Ein Apple ist ein Apple weil er NICHT so ist wie ein PC!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab lange genug (ca. 6 Jahre)am Apple gearbeitet (als Grafiker und dann als Fotograf), um die Apple-Philosophie kennenzulernen. Irgendwann wurden mir aber die Probleme mit MacOS 9 zuviel, und ich stieg im Laufe eines fälligen Computerneukaufs auf den PC um. Ich hatte in dieser Zeit immer auch einen Mac (es gibt ein Programm namens Hermstedt Grand Central, das es nur auf dem Mac gibt), und dieser wurde eben jetzt erneuert durch einen MacMini. Ich geb zu, mit MacOS X hab ich noch wenig Erfahrung, allerdings halte ich grundsätzlich nichts von vorgegeben Philosophien, egal, ob die mir Microsoft, Apple, meine Freundin oder sonst jemand aufzwingen will. Wenn ich sehe, dass irgendwo ein leicht zu lösendes Problem ist, und es wird nicht gelöst, dann ärgert mich das, egal, ob das jetzt ein Tastaturlayout am Apple, ein gefundener, aber nicht gefixter Fehler bei Windows oder die unterschiedliche Anordnung der Hupe bei VW und Renault ist.

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man vor allem eins sein, ein Schaf! (hab ich mir nur kurz ausgeborgt, danke!)
 
also ich kann den Wunsch nach einem einheitlichen Layout schon verstehen. Wenn man z. B. Programmiere ist und die [] {} usw. öfter benötigt ist das schon hilfreich. Ich habe hier den MAC mini und eine Dose über KVM Switch und benutze die normale PC Tastatur.
Der Treiber von Logitech (siehe Link weiter oben) funktioniert und somit haben sich alle Probleme in Rauch und Schall aufgelöst.

Michael
 
@ leom
Bitte, gern geschehen...;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten