"@, entf, enter" nix geht! Will die Belegungen wie bei Windows

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JWolf schrieb:
Na, das ist doch in Ordnung. Ich kann mir zwar kaum vorstellen, dass keine ernstzunehmende Möglichkeit besteht, aber solange diese Möglichkeit nicht vorhanden ist, muss sich Apple die Beschwerden gefallen lassen.
Ich nehme an, dass es eine Möglichkeit für Apple gäbe. Für den Endanwender leider eher nicht, wie es aussieht. Ich kann auch verstehen, dass Manche davon genervt sind. Aber naja, es nützt ja nichts, Apple macht das seit 20 Jahren so (wenn ich nicht irre), dass sie ein anderes System benutzen. Sie werden es nicht ändern.

Was vielleicht ja ginge, wie von juniorclub angesprochen, wäre die Möglichkeit in eine Windows-Tastatur einen Interpreter oder so einzubauen, der einem die Zeichenbelegung entsprechend übersetzt. Vielleicht gibt es ja bald sowas – bei der zunehmenden Verbreitung von Macs (also den Minis :D) durchaus denkbar, nehme ich an. Aber das nützt den gebeutelten Switchern jetzt ja wenig...
 
master452 schrieb:
Aber eine Frage hab ich noch: Ist das mit der Entf Taste zum Löschen auch nur über das ASCII machbar oder gilt das nur für die Buchstaben?
Befehle müssten theoretisch problemloser umzustellen sein. Man sollte dann nur wissen, dass man damit evtl. andere Befehle überschreibt...

Ich halte es nach wie vor für keine gute Idee.
 
Interessant ist, dass es vpr kurzen die Diskussion anderherum war.
Da hat man sich beklagt, dass man die Tasten zur Helligkeitsregulierung eines Laptop-Displays nicht gefunden hat, weil dass nun mal jeder Hersteller anders macht. In dem Thread wurde wenig Verständnis für die Argumentation gezeigt, dass das nun mal Herstellerabhängig ist. Da lag es mal wieder an der bösen Windows-Welt.
 
Eine Tastatur ist eine Anhäufung von ca. 100 Schaltern, dazu kommt noch ein Chip, der ein für den Computer verständliches Signal erzeugt, welches dem Computer mitteilt, dass soeben der fünfte Schalter in der zweiten Reihe betätigt wurde.
Die Umsetzung dieser Daten macht ausschließlich der Computer selbst, das heisst, die Tastatur weiss nicht, ob jetzt auf der Taste y oder z steht. Daher könnte man auch ohne Probleme die Zeichenbelegung ändern (ja, das geht, immerhin haben die Amerikaner kaum Verwendung für unnütze Buchstaben wie ä, ö, ü, oder das völlig unnütze ß (das brauchen ja nicht einmal die Schweizer!).Eben deshalb schaut unter anderem die amerikanische Tastaturbelegung anders aus (auch die Bulgarische, Ukrainische oder eine der drei Afghanischen!). Da findet man, wenn man versehentlich eine amerikanische Tastatur einstellt, ein "y" vor, wenn man "z" drückt! Wenn diese technische Meisterleistung möglich ist, dann sollte sich eine um "Switcher" bemühte Firma wie Apple auch das bisschen Zeit nehmen, und neben der "normalen" Tastaturbelegung auch eine "Deutsch-Switcher"-Tastaturbelegung anbieten.

Bevor jetzt alle "das kann sich doch für Apple nicht lohnen" schreien": Für Afghanistan gibt es 3 verschiedene Tastaturbelegungen - soviel Programmieraufwand kann dann eine Tastaturbelegung für die Switcher, bei der ja nur 2 in Verbindung mit der Alt-Taste gedrückte Tasten ausgetausch werden müssten, dann wohl nicht sein!
7-Bit oder 8-Bit-ASCII hin oder her, so etwas kann für die Programmierer in Cupertino doch nur eine kurze Fingerübung sein!
 
the odD one schrieb:
Aber naja, es nützt ja nichts, Apple macht das seit 20 Jahren so (wenn ich nicht irre), dass sie ein anderes System benutzen. Sie werden es nicht ändern.

Herrliches Argument! Apple macht das seit 20 Jahren so.
Apple hat vor kurzem erst mit einer Tradition gebrochen, die es schon seit Bestehen gibt: Apple hat erstmals einen günstigen Computer gebaut.

Und noch eine Tradition hat Apple gebrochen: Apple verkauft einen Computer in großen Stückzahlen und, so hoffe ich, mit finanziellem Erfolg!

Da kommt´s doch auf eine Tradition mehr nicht mehr an!
 
@ leom

Das Entscheidende ist aber, das im ASCII Code meinetwegen das Ä beim Mac an anderer Stelle steht als beim PC. Genau so ist es beim @ und eigentlich allen landestypischen Sonderzeichen und Umlauten. Da wird der Fall dann schon schwieriger. Deshalb kommt auch kein @ wenn man eine Win-Tastatur an den Mac steckt und AltGr-Q drückt – dieser Code erzeugt nach der Mac-Tabelle ein völlig anderes Zeichen.

Wenn man es genau wissen will, dann sollte man mal bei Wikipedia oder so nachsehen. Es ist halt irgendwie doch komplizierter als es scheint...
 
master452 schrieb:
@minbo:

Guter Link, aber hab mir das mal durchgeschaut, ihr scheint recht zu haben, das is scheibar ein ziehmliches Risiko, das möchte ich meinem neuen Mac mini nicht antun und bei Passworteingaben aufs andere Tastaturlayout zu swichen, weils sonst Probleme gibt is auch net Nutzerfreundlich ;)

Naja wenn die Lage so aussieht ist es echt schlecht, aber naja was solls wird schon gehn.

Aber eine Frage hab ich noch: Ist das mit der Entf Taste zum Löschen auch nur über das ASCII machbar oder gilt das nur für die Buchstaben?
jog,der Verfasser und blogger von powerbook, arbeitet schon seit einem Jahr mit der Tastaturbelegung, also probiere es aus. Bei Problemen mail ihn an.
 
@theodDone: deine Argumentation ist - entschuldige - völliger Unsinn. Es ist überhaupt kein Problem einen Tastaturtreiber zu schreiben, der die Tasten völlig beliebig in ASCII wandelt.

Apple hat schlichtweg keine Lust einen PC-Layout Treiber für alle Länderlayouts zu schreiben.
 
leom schrieb:
Herrliches Argument! Apple macht das seit 20 Jahren so.
Apple hat vor kurzem erst mit einer Tradition gebrochen, die es schon seit Bestehen gibt: Apple hat erstmals einen günstigen Computer gebaut.

Und noch eine Tradition hat Apple gebrochen: Apple verkauft einen Computer in großen Stückzahlen und, so hoffe ich, mit finanziellem Erfolg!

Da kommt´s doch auf eine Tradition mehr nicht mehr an!
Na und? Was nützt es zu spekulieren? Klar kann ich mich irren, aber ich glaube nicht, dass ausgerechnet das geändert wird. Dann hätte Apple plötzlich ein Kompatibilitätsproblem mit der eigenen Hard- und Software... ob das so schlau wäre? :rolleyes:

Ich weiß, bei OS X hat man auch darauf keine Rücksicht genommen, zugunsten eines radikal anderen (besseren) OS. Aber: warum haben sie es denn nicht dann auch gleich geändert? Meinst du, denen fällt nach 4 Jahren plötzlich ein, noch mal alles über den Haufen zu werfen? Darauf stützt sich halt meine Vermutung.

Aber keine Sorge, du darfst deine Meinung gerne behalten, was wäre ein Forum ohne Kontroversen? :D
 
oglimmer schrieb:
@theodDone: deine Argumentation ist - entschuldige - völliger Unsinn. Es ist überhaupt kein Problem einen Tastaturtreiber zu schreiben, der die Tasten völlig beliebig in ASCII wandelt.

Apple hat schlichtweg keine Lust einen PC-Layout Treiber für alle Länderlayouts zu schreiben.
Es ist schwer... na gut, für dich auch noch mal: Der Enduser hat keine akzeptable möglichkeit mal eben vom einen zum anderen ASCII Code zu switchen, ohne dabei unvorhersehbare Risiken einzugehen. Tut mir leid, wenn meine Argumentation so schwer nachvollziehbar ist... :rolleyes:
 
master452 schrieb:
Hallo,

Jetzt werdet ihr mir sicherlich saqgen ich soll von Windows loslassen oder so, aber ich muss sagen dass ich mich nicht so einfach für Alt+L für @ umgewöhnen kann, umd dies auch nicht möchte, da ich in meinem Berufsleben auch fast immer mit PCs schaffe und da die gleichen Bedingungen möchte. Auch das ständige rechte Maus-klicken - in den Papierkorb verschieben oder per TastenKOMBINATION (statt einfach nur entf-Taste) stört mich nach den paar Wochen Mac Benutzung doch sehr. Auch das bei einem Angewählten Dokument oder Datei bei Enter nichts öffnet (sondern ich den Titel ändern kann???) finde ich unlogisch und nicht sooo gelungen - bitte nicht schlagen


Meine Frage ist also: Wie kann ich den Klammeraffen auf Shift+Q, legen, mit entf Dateien direkt löschen und mit enter Dateien öffnen???

Das sind für mich schon recht wichtige Dinge und ich hoffe das ihr mir da helfen könnt.


PS: In der Suche fand ich nichts, sorry.

Also ich mach das täglich, zwischen PC und Mac wechseln.
Und ich kann mir die unterschiedlichen Tastenbelegung merken und habe damit überhaupt keine Probleme.

Ich dachte immer wenn man älter wird, ist man spleenig....:D

Und davon ab, die Tastenkombis sind bei Apple ergonomischer, z.B. paste and copy mit Apfel +c resp. Apfel +v statt wie das Spagat unter Windows.

Hier sei noch mal gesagt, auch wenn Milliarden Fliegen Scheiße fressen, heißt das nicht das es auch schmeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
the odD one schrieb:
eshalb kommt auch kein @ wenn man eine Win-Tastatur an den Mac steckt und AltGr-Q drückt – dieser Code erzeugt nach der Mac-Tabelle ein völlig anderes Zeichen.

Dafür gibt es eben die Tastaturbelegungstabelle: Damit weiss der Computer, dass, wenn ich AltGr-q drücke, ein @ rauskommen soll.
Wenn der schalter q gemeinsam mit dem Schalter AltGr gedruckt wird, wird ein bestimmter Code an den Computer gesendet. Die Tastaturbelegung bekommt diesen Code gesendet, schaut in der Tabelle nach, was dieser Code heisst und gibt das Ergebnis einfach weiter.

Wenn du mir das nicht glaubst, lad diese modifizierte Tastaturbelegung einmal runter und mach sie in einem Texteditor auf! Da steht zB. code="1" action="s"

Ich behaupte einmal, dass ein einigermaßen logisch denkender Mensch mit etwas verfügbarer Zeit ohne Probleme eine jede beliebige Tastaturbelegung schreiben kann! Leider fehlt mir die Zeit und die Motivation für ein derartiges Projekt, daher werd ich diese Behauptung nicht beweisen können, aber bei einem Produkt, das damit wirbt, dass man jede PC-Tastatur anschließen kann, sollte eine PC-Tastaturbelegung auf jedem Fall auswählbar sein!
 
the odD one schrieb:
Es ist schwer... na gut, für dich auch noch mal: Der Enduser hat keine akzeptable möglichkeit mal eben vom einen zum anderen ASCII Code zu switchen, ohne dabei unvorhersehbare Risiken einzugehen. Tut mir leid, wenn meine Argumentation so schwer nachvollziehbar ist... :rolleyes:

Aber der Enduser hat die Möglichkeit, von einer Tastaturbelegung zu einer anderen ohne Risiko (außer, dass dann die Tasten falsch beschrieben sind) zu switchen! Das ganze hat nichts mit 7Bit oder 8Bit-ASCII zu tun! Und auch die Kompatibilität bleibt mit Sicherheit gewahrt, da wäre das größere Problem die PC-Tastatur!
 
leom schrieb:
aber bei einem Produkt, das damit wirbt, dass man jede PC-Tastatur anschließen kann, sollte eine PC-Tastaturbelegung auf jedem Fall auswählbar sein!
100% ACK.

Zum Glück gibt es von Logitech auch eine normale Tastaturbelegung, die ein PC Tastaturlayout nutz. Mit einem Unterschied, das die Windowstasten die Funktion der Apfeltaste haben. Warum Apple das nicht selbst hinbekommt, für einen Rechner der auf Switcher mit eigener Tastatur abzielt, ist mir ein Rätsel.
 
Alles im Computer ist über Schnittstellen und Layer gekapselt. Das heißt, dass eine Tastatur nicht den ASCII Code an ein Programm übergibt, sondern dass die Tastatur nur dem Tastaturtreiber die physikalische gedrückte Taste übermittelt.
Dieser wandelt es in ein bzw. mehrere Codes für das Betriebssystem um. Dieses wiederum informiert die Programme über Tastatureingaben. (Und selbst diese Darstellung wird vereinfacht sein)

Der Tastaturtreiber ist also in der Lage, transparent, die Codes für die Tasten anzupassen zu.

Gruß
Oli (Dipl. Informatiker)
 
mkninc schrieb:
100% ACK.

Zum Glück gibt es von Logitech auch eine normale Tastaturbelegung, die ein PC Tastaturlayout nutz. Mit einem Unterschied, das die Windowstasten die Funktion der Apfeltaste haben. Warum Apple das nicht selbst hinbekommt, für einen Rechner der auf Switcher mit eigener Tastatur abzielt, ist mir ein Rätsel.

Vielleicht kann man ja einen Tastaturtreiber von der Logitech-Homepage herunterladen?
 
mkninc schrieb:
100% ACK.

Zum Glück gibt es von Logitech auch eine normale Tastaturbelegung, die ein PC Tastaturlayout nutz. Mit einem Unterschied, das die Windowstasten die Funktion der Apfeltaste haben. Warum Apple das nicht selbst hinbekommt, für einen Rechner der auf Switcher mit eigener Tastatur abzielt, ist mir ein Rätsel.

Weil die Belegung bei der Apple Tastatur einfach besser ist und warum sollte man das ändern.

Seit dem Mac Mini kommen hier echt komische Sachen hoch.

Entweder kaufe ich einen Mac und akzeptiere die andere Belegung, oder ich bleib beim DÖSchen, basta....

siehe auch hier!

Demnächst wollen vielleicht welche die dusselige Startleiste von Windows in OS X haben, langsam hört der Spaß auf.

Wer es nicht kann, soll es bleiben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
leom schrieb:
Dafür gibt es eben die Tastaturbelegungstabelle: Damit weiss der Computer, dass, wenn ich AltGr-q drücke, ein @ rauskommen soll.
Wenn der schalter q gemeinsam mit dem Schalter AltGr gedruckt wird, wird ein bestimmter Code an den Computer gesendet. Die Tastaturbelegung bekommt diesen Code gesendet, schaut in der Tabelle nach, was dieser Code heisst und gibt das Ergebnis einfach weiter.

Wenn du mir das nicht glaubst, lad diese modifizierte Tastaturbelegung einmal runter und mach sie in einem Texteditor auf! Da steht zB. code="1" action="s"

Ich behaupte einmal, dass ein einigermaßen logisch denkender Mensch mit etwas verfügbarer Zeit ohne Probleme eine jede beliebige Tastaturbelegung schreiben kann! Leider fehlt mir die Zeit und die Motivation für ein derartiges Projekt, daher werd ich diese Behauptung nicht beweisen können, aber bei einem Produkt, das damit wirbt, dass man jede PC-Tastatur anschließen kann, sollte eine PC-Tastaturbelegung auf jedem Fall auswählbar sein!
Das stimmt. Nur scheint bisher niemand wirklich die Notwendigkeit zu sehen (mich eingeschlossen, deshalb werde ich es nicht probieren, aber ich glaube dir trotzdem ;)). Sowohl Apple als auch die Hersteller von Tastaturen fühlen sich da offenbar nicht angesprochen. Aber, wie gesagt, vielleicht ändert sich das ja.

leom schrieb:
Aber der Enduser hat die Möglichkeit, von einer Tastaturbelegung zu einer anderen ohne Risiko (außer, dass dann die Tasten falsch beschrieben sind) zu switchen! Das ganze hat nichts mit 7Bit oder 8Bit-ASCII zu tun! Und auch die Kompatibilität bleibt mit Sicherheit gewahrt, da wäre das größere Problem die PC-Tastatur!
Du meinst jetzt landesspezifische einstellungen, oder? Das @ sitzt aber beim Mac afaik immer an der gleichen Stelle, egal aus welchem Land ich komme. Bei andern Zeichen ist das nicht so, wie den Umlauten z.B.

Also: Ich weiß, dass es seitens der Hersteller kein Problem wäre das zu überbrücken und es mag mittlerweile brauchbare Ansätze geben das Problem zu lösen. Da ich selber keine Notwendigkeit darin sehe habe ich mich nicht wirklich damit befasst. Was ich eigentlich nur sagen wollte ist, dass es gefährlich sein kann an solche Sachen auf eigene Faust mit
eventuell unsauber programmierten Tools aus dubiosen Quellen, wie auch immer, so im System rum zu fummeln.

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren: Wenn ihr sagt, es gibt ein Programm, das zuverlässig ein PC Layout für den Mac übersetzt, ohne dass es Probleme gibt nehme ich gerne zurück, dass es unmöglich ist. Ich bin nur skeptisch, weil ich es auch schon mit meinem Mac geschafft habe das System zum Straucheln zu bringen, weil ich einfach mal was ausprobiert habe mir irgendwelchen Tools ;)
(Ich hab mich auch zu sehr auf den ASCII-Kram versteift, im Kern geht es darum hier eigentlich ja garnicht ausschließlich, sorry for that...)
 
avalon schrieb:
Weil die Belegung bei der Apple Tastatur einfach besser ist und warum sollte man das ändern.

Seit dem Mac Mini kommen hier echt komische Sachen hoch.

Entweder kaufe ich einen Mac und akzeptiere die andere Belegung, oder ich bleib beim DÖSchen, basta....

siehe auch hier!


Und warum ist sie besser? Weil du sie seit Jahren verwendest und deshalb auch perfekt damit arbeitest.
Jetzt kommt aber so ein leicht windoofer Ex-PC und jetzt MacMini-Besitzer (jaja, er konnte sich nicht mehr leisten...), der jahrelang nur mit der Masse mitgeschwommen ist und deshalb einen PC verwendete, und der will doch tatsächlich, dass, wenn man auf eine Taste drückt, auch das am Monitor erscheint, was auf die Taste draufgemalt ist! In der Werbung stand doch immerhin, man könne jede USB-Tastatur anschließen...

Da rütteln Leute am Sakrileg der Mac-typischen Tastaturbelegung!

Doch halt, ich hab´s blöd gefunden, dass irgendwann zwischen MacOS 9 und X das -Zeichen von Alt-Shift-1 zu Alt-L gewandert ist! Vielleicht ist diese Belegung doch nicht so altbewährt und traditionell?

Auch ich mag nicht die Umstellung, wenn ich von meinem PC zu meinem Apple gehe. Und genauso verstehe ich jeden anderen Benutzer, der mehrere Systeme benutzt. Ein bisschen Verständnis für derartige Probleme wäre vielleicht angebracht!

Ein bis
 
mkninc schrieb:
Warum Apple das nicht selbst hinbekommt, für einen Rechner der auf Switcher mit eigener Tastatur abzielt, ist mir ein Rätsel.

Womit belegst du die Aussage, dass Apple auf Switcher mit eigener (PC-)Tastatur abzielt?
Es ist ein kleiner, aber feiner (und entscheidender) Unterschied, auf so etwas abzuzielen, oder es "nur" zu ermöglichen, die bisherige PC-Tastatur zu verwenden … ;)

Edit:
leom, lese doch erst mal genau. Avalon hat ausdrücklich geschrieben, dass er jeden Tag tagsüber am PC sitzt. Er kennt also beide Seiten …
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten