"@, entf, enter" nix geht! Will die Belegungen wie bei Windows

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.053
Reaktionspunkte
6.062
Hallo,

Jetzt werdet ihr mir sicherlich saqgen ich soll von Windows loslassen oder so, aber ich muss sagen dass ich mich nicht so einfach für Alt+L für @ umgewöhnen kann, umd dies auch nicht möchte, da ich in meinem Berufsleben auch fast immer mit PCs schaffe und da die gleichen Bedingungen möchte. Auch das ständige rechte Maus-klicken - in den Papierkorb verschieben oder per TastenKOMBINATION (statt einfach nur entf-Taste) stört mich nach den paar Wochen Mac Benutzung doch sehr. Auch das bei einem Angewählten Dokument oder Datei bei Enter nichts öffnet (sondern ich den Titel ändern kann???) finde ich unlogisch und nicht sooo gelungen - bitte nicht schlagen


Meine Frage ist also: Wie kann ich den Klammeraffen auf Shift+Q, legen, mit entf Dateien direkt löschen und mit enter Dateien öffnen???

Das sind für mich schon recht wichtige Dinge und ich hoffe das ihr mir da helfen könnt.


PS: In der Suche fand ich nichts, sorry.
 
Ich glaub das geht nicht... :rolleyes:
 
Also an solchen Kleinigkeiten scheitern ist schon bitter. Was ist so schwer dran alt-L für ein @ zu Tippen? Hab vorher auch jahrelang an PCs gearbeitet und zwischendurch auch immer wieder, aber das ist wohl das kleinste Problem. Löschen mit Apfel+Backspace ist auch ok, aber stimmt, ein wenig umständlich. Starten auf ENTER geht mir komischerweise überhaupt nicht ab, aber kann ich auch noch verstehen wenns wem fehlt. Doch da wirst du nichts ändern können. Das ist so.

MfG, juniorclub.
 
Mit Apfel+entf kannst du Dateien im Finder löschen.
Apfel+Pfeil nach unten oder Apfel+o: Datei oder Programm oder Ordner öffnen.
Apfel+Pfeil nach oben: Einen Ordner höher. Dass ausgerechnet Backspace unter Windows diese Funktion hat ist unglaublich.:rolleyes:

Schau dich doch sonst mal in Systemeinstellungen -> Tastatur -> Tastaturbefehle um.

Mein Beileid allerdings. In jedem Auto ist doch das Fernlicht auch wieder woanders. So schwierig finde ich das nicht. Also heul nicht so rum, sondern übe einfach ein bisschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das soll einer verstehen... :rolleyes:

'Tschuldigung, aber warum benutzt du einem Mac, wenn du es so wie bei Windows willst? Kannst ja auch die Dose bei deiner Arbeit wie einen Mac umbiegen, das wäre genau so stumpf.

Ich kann schon verstehen, dass es nervt dauernd mit den Tastencombos durcheinander zu kommen, aber so ist das nun mal. Ich beschwere mich ja auch nicht, dass ich meine Waschmaschine anders bedienen muss als meinen Herd...
 
master452 schrieb:
Jetzt werdet ihr mir sicherlich saqgen ich soll von Windows loslassen oder so, aber ich muss sagen dass ich mich nicht so einfach für Alt+L für @ umgewöhnen kann, umd dies auch nicht möchte, da ich in meinem Berufsleben auch fast immer mit PCs schaffe und da die gleichen Bedingungen möchte. Auch das ständige rechte Maus-klicken - in den Papierkorb verschieben oder per TastenKOMBINATION (statt einfach nur entf-Taste) stört mich nach den paar Wochen Mac Benutzung doch sehr. Auch das bei einem Angewählten Dokument oder Datei bei Enter nichts öffnet (sondern ich den Titel ändern kann???) finde ich unlogisch und nicht sooo gelungen

Du bist sicher, dass Du Dir den richtigen Rechner gekauft hast? :rolleyes: Kann ich irgendwie nicht verstehen, dass man mit sowas solche Probleme hat. Ich wechsele staendig zwischen verschiedenen Tastaturlayouts (verschiedene Sprachen) und Systemen rum, teilweise auch verschiedene Tastaturlayouts am gleichen Rechner. Und hau auch manchmal auf die falschen Tasten. Alles ne Sache der Gewohnheit. Man kann sich dran stoeren oder versuchen damit klarzukommen. Letzteres ist mMn die bessere Idee.
Ansonsten finde ich Aussagen wie "Belegung xy ist logischer" auch nicht unbedingt sinnvoll, es kommt einem immer logischer vor, was man schon kennt. Man wird es kaum schaffen, alles fuer jeden intuitiv zu belegen.

Wile
 
Meine Frage ist also: Wie kann ich den Klammeraffen auf Shift+Q, legen,
wie schreibst du dann ein grosses q? :D
im ernst, man gewoehnt sich an alles! am arbeitsplatz arbeite ich nur mit windows, daheim nur mit mac.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das ich nur Privat einen Mac nutze, aber in Schule, Kumpels und Beruf eben NUR PCs und gerade das mit dem @ mache ich da halt immer falsch, ich hab euch ja nicht angegriffen, allso immer locker, ihr könnt meine Einstellung ja auch bisschen tollerrieren. Gibts da nicht villeicht ein Prog oder so das diese Sachen wieder rumswisht, das es so wie unter Windows ist.

Ich mag Windows auch nicht, deswegen hab ich ja jetzt den Mac, oder? Das Problem ist das ich auch aufs PC notgedrungen schaffe und da immer das falsche zu drücken ist auch doof. Und das mit der entf Taste it echt, das wurde auch zugegeben mit der Mac Lösung mit Tastenkombination viel schwieriger. Denn warum denn eine Tastenkombination für so was einfache wie Löschen, wenns extra ne Taste auf der Tastatur dafür gibt?
 
master452 schrieb:
Das Problem ist das ich nur Privat einen Mac nutze, aber in Schule, Kumpels und Beruf eben NUR PCs und gerade das mit dem @ mache ich da halt immer falsch, ich hab euch ja nicht angegriffen, allso immer locker, ihr könnt meine Einstellung ja auch bisschen tollerrieren. Gibts da nicht villeicht ein Prog oder so das diese Sachen wieder rumswisht, das es so wie unter Windows ist.

Ich mag Windows auch nicht, deswegen hab ich ja jetzt den Mac, oder? Das Problem ist das ich auch aufs PC notgedrungen schaffe und da immer das falsche zu drücken ist auch doof. Und das mit der entf Taste it echt, das wurde auch zugegeben mit der Mac Lösung mit Tastenkombination viel schwieriger. Denn warum denn eine Tastenkombination für so was einfache wie Löschen, wenns extra ne Taste auf der Tastatur dafür gibt?

Nein, das Poblem ist, dass Windows und Mac OS eine andere Belegung des ASCII Codes haben. Wenn du beim Mac also das @ von Alt-L auf Alt-Q legst, musst du also das « wo anders unterbringen... Wenn du dem Mac widerum das Windows 7-Bit ASCII aufbügeln willst, wirst du arge systemweite Probleme bekommen... Das ist nicht mal eben so gemacht, sondern ist ein tiefer Eingriff ins System mit teilweise unabsehbaren Folgen. (Oder so... Bin kein Experte, aber so hab ich es in der Ausbildung gelernt ;))

Finde dich einfach damit ab. Dass du einen Mac benutzt beweist, dass du zum anders denken in der Lage bist, dann beweise es auch :D
 
Eure Reaktionen sind doch ein wenig einseitig. Ich persönlich habe mir vor einigen Wochen eine kabellose Microsoft-Tastatur gekauft. Mac-Treiber waren beigelegt, allerdings ist es auch damit nicht möglich, z.B. den "Klammeraffen" auf die Position zu legen, auf der man ihn erwartet.

Ich erwarte das Zeichen auf der Q-Taste, da es auf der PC-Tastatur dort nun einmal abgebildet ist und da es bei PCs dort zu finden ist. Leider muss ich bei der Arbeit einen PC benutzen und bin es deshalb so gewohnt. Natürlich ist es kein besonders großes Problem, das L zu drücken...

Dies ist auch nur eine Kleinigkeit, allerdings eine sehr nervige Kleinigkeit, da ein unabsichtliches Beenden des laufenden Programms durch den Druck auf die falsche Taste sehr ärgerlich sein kann.

Gerade Mac mini-Besitzer haben wahrscheinlich sehr oft eine PC-Tastatur. Und da der Mac mini gerade für Umsteiger interessant ist, wirft dies einen Schatten auf MacOS X. Eine kleine Option bei den Systemeinstellungen, mit der man die Tasten umbelegen könnte, wäre somit durchaus vertretbar und alles andere als "Rumgeheule" (so in etwa lautet ja ein Kommentar hier).
 
master452 schrieb:
Denn warum denn eine Tastenkombination für so was einfache wie Löschen, wenns extra ne Taste auf der Tastatur dafür gibt?
Das dient der Sicherheit und ist zudem logischer!
Erklärung:
Die Apfeltaste heißt eigentlich Befehl-Taste, weil man damit dem Computer Befehle gibt, da Löschen auch ein "Befehl" ist es logisch, dass "Löschen" nur mit "Befehl+Löschen" geht!

Lern mit unterschiedlichen Belegungen umzugehen, dass ist besser als wie alles zu verbiegen und es sind ja nicht so viele Tastenkombinationen die ein bisschen anders sind.

Ich arbeite übrigens auch tagtäglich mit Mac und Windows habe _keine_ Probleme mit den unterschiedlichen Tastenkombinationen. :rolleyes:

Ansonsten suche einfach einmal nach uControl oder schau dich in den Systemeinstellungen unter Tastatur um...
 
@JWolf
... Mit dem kleinen unterschied, dass es sich hier nicht um einen Befehl, sondern um die Zeichenbelegung handelt, die im ASCII Code festgelegt ist ... Das ist systembedingt und kann nicht mal so eben geändert werden, weil es sonst alles durcheinander bringt.

Es hat niemand behauptet, dass man sich bim Switch nicht umstellen müsste. Das beinhaltet dieses von Apple so gerne benutzte Wort nämlich :D

edit: Ich beziehe mich hier ausschließlich auf die @-Diskussion :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, eine solche Option sollte Apple keine großen Schwierigkeiten bereiten. Und wenn damit geworben wird (Zitat von Apple.de: "Auch Ihre USB-2-Tastenmaus mit Scrollrad und Ihre vorhandene USB-Tastatur lassen sich mit dem Mac mini verwenden. Sie brauchen diese nur anzuschließen."), dass ein Umstieg auch bei Tastaturen kein Problem darstellt, sollten sie sich tatsächlich auch um diese Kleinigkeiten kümmern.
 
Ich rede mit einer Wand... :rolleyes:

Ok, bei deinem Auto kannst du das Gaspedal mit der Bremse tauschen (Entf. statt Apfel-Backspace zum Löschen), aber nicht deinen Diesel zwingen mit Super zu fahren (Mac-ASCII mit Windows-ASCII tauschen).

Und was Anderes: Warum zum Henker sollte Apple, jetzt wo sie mehr und mehr von der restlichen Computerwelt beachtet, akzeptiert (und gefürchtet) werden, ihre Fahnen nach dem Windows-Lager richten? Der beste Zeitpunkt dafür wäre sicher schon gewesen.
 
the odD one schrieb:
Ich rede mit einer Wand... :rolleyes:
Wenn du mich meinst: danke für deine Ehrlichkeit.

Ok, bei deinem Auto kannst du das Gaspedal mit der Bremse tauschen (Entf. statt Apfel-Backspace zum Löschen), aber nicht deinen Diesel zwingen mit Super zu fahren (Mac-ASCII mit Windows-ASCII tauschen).
Dazu:
Oder so... Bin kein Experte

Der Vergleich hinkt gewaltig, das werde ich dir nicht erklären müssen.

Und was Anderes: Warum zum Henker sollte Apple, jetzt wo sie mehr und mehr von der restlichen Computerwelt beachtet, akzeptiert (und gefürchtet) werden, ihre Fahnen nach dem Windows-Lager richten? Der beste Zeitpunkt dafür wäre sicher schon gewesen.

ich rede nicht davon, grundsätzlich die PC-Tastenbelegung zu nehmen. Wenn allerdings eine PC-Tastatur verwendet wird (und in Zeiten des Mac mini wird dies vermehrt stattfinden), sollte man die Option(!) haben, das Layout entsprechend anpassen zu können.
 
JWolf schrieb:
ich rede nicht davon, grundsätzlich die PC-Tastenbelegung zu nehmen. Wenn allerdings eine PC-Tastatur verwendet wird (und in Zeiten des Mac mini wird dies vermehrt stattfinden), sollte man die Option(!) haben, das Layout entsprechend anpassen zu können.
Aber das sollte der Hersteller der Tastatur bieten und hat mit Apple nichts zu tun. Wenn du eine Mac Tastatur nimmst gehts ja. Nimmst du eine Microsoft so sollten die den passenden Treiber bzw. Software bieten und nicht Apple eine Option: "Microsoft Keyboard"! :rolleyes:

MfG, juniorclub.
 
Ja, toll, aber wie? Ich bin kein Experte, richtig, aber das die Zeichentabellen unterschiedlich sind und nicht beliebig ausgetauscht werden können weiß ich. Sonst hätte man es lägst getan – dann bräuchte man kein Mac-Link und so weiter. Ich weiß nur nicht, welche Folgen das im Einzelnen hätte.

Ich weiß, dass mein Vergleich hinkt, aber in einer Beziehung stimmt er: in der Durchführbarkeit. Nimm es meinetwegen so hin oder auch nicht, ich kann es dir nicht besser erklären... Die Tastenbelegung lässt sich nicht mal eben auf IBM-kompatibles 7-Bit ASCII ändern. Was sich ändern ließe, sind die Befehle, nicht aber die Zeichenbelegung.

Tut mir leid, wenn ich etwas ungeduldig bin, aber ihr müsst verstehen, dass das 2 Paar Stiefel sind.. Ist halt so. :(
 
juniorclub schrieb:
und nicht Apple eine Option: "Microsoft Keyboard"!
ich korrigiere: "PC Keyboard". Denn auf PC-Tastaturen ist die Belegung grundsätzlich immer gleich, egal ob Cherry, MS oder Aldi.

Und für etwaige Sondertasten sind die Hersteller zuständig, das sehe ich ein.

the odD one schrieb:
Nimm es meinetwegen so hin oder auch nicht, ich kann es dir nicht besser erklären...

Na, das ist doch in Ordnung. Ich kann mir zwar kaum vorstellen, dass keine ernstzunehmende Möglichkeit besteht, aber solange diese Möglichkeit nicht vorhanden ist, muss sich Apple die Beschwerden gefallen lassen.
 
@minbo:

Guter Link, aber hab mir das mal durchgeschaut, ihr scheint recht zu haben, das is scheibar ein ziehmliches Risiko, das möchte ich meinem neuen Mac mini nicht antun und bei Passworteingaben aufs andere Tastaturlayout zu swichen, weils sonst Probleme gibt is auch net Nutzerfreundlich ;)

Naja wenn die Lage so aussieht ist es echt schlecht, aber naja was solls wird schon gehn.

Aber eine Frage hab ich noch: Ist das mit der Entf Taste zum Löschen auch nur über das ASCII machbar oder gilt das nur für die Buchstaben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten